1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2008.

  1. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    wie würdet ihr alle reden wenn ihr selber Künstler sein würdet und von den Platteneinkünften oder Filmverkäufen leben müsstet,dann würdet ihr sehen wie "Rechtmäßig" Tauschbörsen wären.

    klar leben die auch von den Tantiemen der Radiostationen aber halt auch von den Plattenverkäufen.

    oder vielleicht gibt es einen Programmierer unter euch der ein Programm geschrieben hat was er Verkaufen möchte und plötzlich taucht es auf ner Tauschbörse auf und weg sind seine Vermarktungschancen und er hat vielleicht Jahre umsonst gearbeitet.


    schade das das geistige Eigentum in der heutigen Zeit nicht mehr geachtet wird.

    grüße McPoldy
     
  2. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Ich persönlich bin gerne bereit für eine CD Geld auszugeben. Preis und Leistung müssen allerdings in einem anständigen Verhaltnis stehen.
    Doch was macht die Musikindustrie:
    Anstatt talentierte Künstler zu fördern, werden künstliche Superstars geschaffen die keinen Cent wert sind. So lange das niveau der Musik auf diese Art weiter gesenkt wird, so lange wird uch die nutzung von Tauschbörsen usw. nicht aufhören. Wertlose Musik holen sich halt viele Kostenlos aus dem Internet oder sie verzichten ganz darauf.
    Über solche Dinge sollte sich die Musikindustrie mal gedanken machen. Schließlich sind sie mit daran schuld das die "Konsumenten" nicht mehr bereit sind Geld für schlechte Musik auszugeben.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Die meisten Künstler können davon nicht leben, schade, aber daran ändert auch das Gejammer der Konzerne nichts. Denen ist nämlich der Kreative ziemlich egal.
     
  4. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    eigentlich muss man dazu doch gar nix mehr sagen,
    frag mich jetzt schon, was mich dennoch
    zum schreiben veranlasst ... ;)

    "Wir brauchen ein Bewusstsein für den Wert von Kreativität.
    Eine Gesellschaft, die mit Kunst so umgeht, wie es momentan
    der Fall ist, verliert sich, ökonomisch wie inhaltlich."

    sagt Dieter Gorny, viva gründer und mtv manager... :D :D :D

    nö, ehrlich, ich fühl mich zu keiner wirklichen diskussion veranlasst,
    nur weil der herr (anscheinend) wieder "was genommen" hat ;):):D

    :winken:
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Das ist ein Knackpunkt: Wo sind denn Interpreten, die wie U2, D.Mode, Simple Minds, Genesis, Rammstein, etc. über Jahre und Jahrzehnte erfolgreich sein können, weil sie nicht durch den TV-Fleischwolf gedreht wurden, sondern ihre Karriere langsam aufbauen konnten? Interpreten wie Lieder sind heute nahezu x-beliebig, keine Aussagekraft mehr, keine Geschichte, die mehr erzählt wird. Vergleicht man die Intensität des Gesangs eines T. Godoj mit der von bsp. Chris Isaak (ich nehme mal Wicked Game), dann sieht man schnell, woran es auch liegt. Auch die Videos sind den gleichen Bach hinunter gegangen. Was wurden da früher für Geschichten erzählt - Bsp. "All I Want Is You" von U2 oder "Another Brick In The Wall" von Pink Floyd. Heute nur noch albernes Rumgehopse, das ist x-beliebig austauschbar.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Für mich kommt noch dazu:
    Warum soll ich mir Musik kaufen welche am Tag zehnmal im Radio gespielt wird? Irgendwann stellt sich bei mir zwangsläufig die "Sättigung" ein.
    Nächster Punkt:
    Warum soll ich mir die Musik auf CD kaufen wenn die gekaufte Musik darauf keinen Deut besser klingt als vom Radio aufgenommen? Die Musik auf den CDs ist mittlerweile z.T. sogar stärker dynamikkomprimert als im Radio.

    In den USA werden die Stimmen für eine Kulturflatrate wieder lauter.
    Meldung von Heise zum gleichen Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2008
  7. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Wer kauft schon die billige Mainstreamplastikmusik, die im Radio läuft, wo es doch (immer noch) soviele kaum bekannte Leckerbissen gibt? Habt ihr denn alle kein Interesse an richtiger Musik?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Genau das ist das Problem. Die Musik ist kaum bekannt, deswegen wird diese auch kaum gekauft.

    Interesse habe ich schon an guter Musik. Ich habe nur nicht die Zeit stundenlang nach guter Musik – welche meinem Geschmack entspricht – zu suchen.
     
  9. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Tauschbörsen sind doch sowas von out. Heute hört man doch seine Musik völlig legal via YouTube.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Die Musik bei YouTube erreicht allerdings nichtmal die Qualität von UKW-Radio, da MP3 in Mono & 22 kHz Sampling.