1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2009.

  1. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Jan Delay gegen die Uniformität der Popmusik im Radio - ja, klar. Ne blödere Werbeaktion ist denen auch nicht eingefallen...
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Der hat echt einen an der ... Die Musik ist grottenschlecht, eigentlich ist es eine Beleidigung, sowas als Musik zu bezeichnen. Die pseudopolitischen "Weisheiten" sind auch absonderlich, der Typ absolut daneben.
     
  3. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Auch wenn möglicherweise persönliches Interesse an den Äusserungen hier eine Rolle spielt, in der Sache hat er Recht. Radiosender diktieren, was das Volk zu hören hat und das ist in ganz Europa so. In den USA haben diverse Rocksender nämlich sehr grossen Zuspruch und die dudeln nicht 24 h am Tag die Top40 rauf und runter. Bei denen sind Singles teilweise sogar komplett verpönt. Ich selbst hasse Radio seit langem, weil da nur ein ewig gleich klingender Einheitsbrei gedudelt wird. Natürilich hat man da auch eine Auswahl, um einen persönlichen Geschmack zu entwickeln, diese wird aber von Redakteuren vorgegeben und das ist traurig. Ich denke, die Radiosender sollten eine Art Selbstverpflichtung eingehen, so ziemlich alles, was neu auf den Markt kommt, auch Metal, Gothic, Independend und Wave, zu spielen, so dass der Hörer sich ein Gesamtbild machen kann. Ich selbst habe jedenfalls schon oft im Auto Sachen aus den oben genannten Bereichen im Beisein anderer Leute gespielt und dabei oft sehr positives Feedback bekommen. Also diese Meinungsmache sollte man mal überdenken. Das ist auch eine Art Zensur. Und mir kann keiner erzählen, dass keiner mal Metal hört oder die Platten kauft, sonst muss man mir mal erklären, warum Festivals wie Wacken oder Rock am Ring ein Jahr im Voraus ausverkauft sind.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Also wenn ich da zurück an Sachsen und das Radio PSR denke, wird mir heute noch übel. Ich glaube, die hatten einen Musikpool von 50 Liedern und die wurden gnadenlos verheizt. Manche liefen stündlich. Dazu noch bescheuerte Gewinnspiele, dummes Gequatsche und nervige Werbung.
    Also zu Hause höre ich seit Jahren nur noch Webradio, da kann ich hören worauf ich gerade Bock habe und für Unterwegs (auch im Auto) gibt's ja den iPod.
    Ergo ist man garnicht auf die "normalen" Radios angewiesen :winken:
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Wenn der Mann singt hört sich das an ,als ob der sich die Nase zu hält.
    Nee nee das ist wirklich grausam.
    Mal ganz abgesehen von dieser Musikrichtung. Nein danke.:eek:
     
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Das gleiche bei Dance bzw. Techno in den 90er war es völlig normal das man sowas im Radio oder Tv spielte bei einigen Sendern.HEute streubt man sich und bringt größtenteil nur noch Hip Hop und Blackwie eintönig auf die dauer.
     
  7. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Geht mir ähnlich - in der SAche hat er recht, aber seine Musik mag ich trotzdem nicht

    Wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob das wirklich die Redaktion ist. Diese Dudelfunkprogramme werden AFAIK von Computerprogrammen generiert, und anhand von telefonumfragen wird ermittelt, bei welchen Musikstücken die wenigsten wegschalten würden ( es geht noch nicht mal darum das es möglichst vielen gefallen soll - es soll nur möglichst wenige abschrecken ) - daher klingt der ganze Brei auch ähnlich. :(

    Können auch gerne extra Sender sein ( warum brauchen wir ein duzend ähnlich kingender Dudelfunksender ? ) - oder wenigstens eigene Sendungen ( wie die Grenzwellen damals bei FFN )



    Mache ich ebenso :winken: - bleibt einem angesichts einfallsloser UKW Radioprogramme auch kaum was anderes übrig :(
     
  8. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Im Prinzip stimme ich dir zu, nur zeigt sich leider immer wieder, wenn mal jemand den Mut hat, einen Spartensender zu machen oder nur eine Spartensendung protestieren alle dagegen (speziell bei Spartensendungen), anstatt um- oder auszuschalten. Bei Spartensendern scheitert das dann meist an der Zahl der Zuhörer und der damit zu erzielenden Werbeeinnahmen. Ist schon traurig.
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Nach dem Umzug war mein iPod verschwunden, hab den erst jetzt - nach 3 Wochen - wiedergefunden. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schlimm das war :LOL::LOL::LOL:
     
  10. mugger

    mugger Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musiker Jan Delay: Radio- und Fernsehsender wollen nicht anecken

    Ich weiß überhaupt nicht warum hier so viele Jan Delay persönlich angreifen! Es geht hier nur am Rande um seine Musik, es geht doch um Uniformität in den Radiosendern - und das ist schlecht. Jede Monokultur ist schlecht!