1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musikcharts

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Papageienfreund, 9. Juli 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Musikcharts

    Das mit der Preisgestaltung bzw. den hohen Preisen für CDs stimmt nur zum Teil. Die Musikindustrie verdient gut daran, das stimmt, aber einen nicht unerheblichen Anteil am Verkaufspreis von CDs (und auch DVDs) erhält auch der Gross- und Einzelhandel.

    Die Musik von Künstlern die bei den grossen Labels einen Vertrag haben, also Chartmusik & Co, bekommt man von deutschen Downloadportalen nicht ohne DRM. Es gibt allerdings auch Musik fernab von Charts z.B. von freien Künstlern und unabhängigen Labels. Da bekommt man noch "legal" Musik ohne DRM.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musikcharts

    Die einzig ungeklärte Frage bleibt allerdings ob die Künstler auch Geld bekommen für die Musik. Das haben die Leute aus Russland bis jetzt nicht glaubhaft darlegen können.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Musikcharts

    Na die geben doch Kohle an die Russische GEMA ab. Die geben das Geld dann an die Künstler weiter. So habe ich das verstanden.
    Nach russischem Gesetzt handeln die völlig legitim.

    Und ich will mal ehrlich sein: iTunes beispielsweise hat von mir nur einen Bruchteil von dem bekommen, was allofmp3 von mir bekommen hat. So ist es bestimmt bei vielen. Die MI könnte weitaus mehr Geld einnehmen, wenn sie sich hier mal ein Beispiel nehmen würden.
    Man könnte die Preise bei allofmp3 auch gerne verdoppeln und ich würde immer noch gerne dort kaufen.
    Kein DRM ist mir schon was wert. DRM macht alles kaputt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2006
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musikcharts

    Viel kann das aber nicht sein bei den Preisen! Wahrscheinlich kaufen die einmal eine Lizenz für ein paar Euro und können dann soviele Kopien verkaufen wie die wollen. Legal nach akt. russischem Recht. Die Künstler bekommen immer gleich viel bzw. wenig, egal ob die Musik einmal oder hunderttausendmal verkauft wurde. Für gerecht halte ich das jedenfalls nicht.

    Ich bin auch gegen DRM. Aber die MI checkt das halt nicht dass die Kunden kein DRM haben möchten. Die MI kennt offenbar keine Kunden sondern nur manipulierbare Konsumenten die man mit Musik anlocken kann wie Hunde mit Knochen. Respekt vor dem Kunden ist etwas was die grossen Labels erst noch lernen müssen. Ich glaube aber eher werden diese Labels untergehen bevor das geschieht.
    Die MI schätzt den Marktwert von Musik bedeutend zu hoch ein. Unterhaltung in Form von Kaufmusik gehört nicht zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Wenn die "Ware Musik" den Kunden nicht mehr attraktiv genug ist dann wird diese eben nicht mehr gekauft bzw. nicht zu hohen Preisen.
    Weniger bekannte Künstler sind heute bereits die Leidtragenden an der Gier der Grossen dieser Branche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2006
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. Papageienfreund

    Papageienfreund Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musikcharts

    Ja, prima allofmp3 ohne DRM OK, ist schon was. Aber nicht jeder kann Englisch, habe ich mal vor über 20 Jahren ein bischen gelernt, um nun da tätig zu werden reicht es für mich leider nicht. Um es hier ausdrücklich zu sagen, ich möchte auch nur 100% legal, also DRM zwangsweise.

    Danke für die Links, ist schon sehr interessant.

    Gibt doch von Nepstar ne Musik Flatrate oder gabs mal, ist dann auch mit DRM. Was haltet Ihr davon?

    Gruß: Frank
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musikcharts

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze jetzt schon etwas länger Napster ToGo. Auch mit DRM. Funktioniert alles sehr hervorragend und kommt vom Preis-Leistungsverhältnis sehr fair rüber.

    Ich denke, die haben es wirklich geschafft, Industrie- und Kundeninteressen ein wenig gegeneinander auszugleichen. Schade, dass sich EMI noch nicht durchringen konnte, sich daran zu beteiligen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musikcharts

    Dir ist schon klar dass Du bei NapsterToGo die Musik nur gemietet hast, oder? Überspielen ist nur über Umwege möglich. Aber ok, möglicherweise ist Mietmusik ein Geschäftsmodell wofür es durchaus einen Markt gibt. Durch den schnelllebigen Markt sind viele Musikstücke die heute top ist, morgen bereits wieder uninteressant.
    Allerdings funktionktioniert NapsterToGo nur mit wenigen mobilen Playern. Ich müsste mir dafür ein eigenes Abspielgerät kaufen.

    Naja, möglicherweise ist Mietmusik nicht im Sinne von allen Kunden. Aber ok, man auch Stücke für immer kaufen. Im Grunde genommen füllt NapsterToGo tatsächlich mit "Musik on Demand" eine Lücke zwischen Radio und Kaufmusik.
    Ich bin mal gespannt wie sich die Sache weiterentwickeln wird. Ein Nachteil sind allerdings finde ich die Anforderungen die das System stellt. Man muss Windows XP oder Vista benutzen, unter anderen Betriebssystemen kann man es nicht nutzen.
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musikcharts

    Ja, sicher. Meinst du, ich weiß nicht, was ich bestelle? :)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musikcharts

    Dann bin ich ja beruhigt. ;)