1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2015.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    Ich kauf lieber noch eine CD. Muss irgendwie etwas in den Händen haben, auch das Gefühl die Folie zu entfernen und das Booklet zu entdecken, die CD zu entnehmen hat irgendwie was von Weihnachten.

    Wobei ich aber in den letzten Jahren nur noch CDs auf den dazugehörigen Festivals gekauft hab, man hat sie dann vor Erscheinungstermin und kann außerdem noch Autogramme der DJs bekommen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    So günstig wäre das jetzt nicht!

    Meine "Schmerzgrenze" beim Kauf wäre eher bei 0,39€ für einen Song allein und 0,59€ für einen Song inkl. Videoclip.

    Alben haben zwar meist schon so 8-15 Tracks, aber in der Regel sind nur 3-5 davon wirklich den Kauf wert.
     
  3. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    Klar merk ich was, nur, gleich und gleich ist nicht immer gleich.

    Streaming ist wie heisse Luft aus einem Föhn - es bleibt nichts. Worüber ich mich aufrege, sind die Abgaben die man auf alle möglichen und unmöglichen Geräte zahlen muss, nur weil sie zum speichern, aufnehmen, wiedergeben, drucken, weben etc. geeignet sind.

    Ich rege mich darüber auf, dass ich selbst bei eigenen Fotos vorsichtig sein muss, nicht in die Rechtefalle irgendeines Architekten zu tappen. Ich rege mich darüber auf, dass jeder schon bezahlte Abwind, wieder und wieder bezahlt werden muss, obwohl er nur durch die digitale Welt überhaupt wieder existiert.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    Ich zahlte gern für gute Musik, welche in entsprechender Qualität angeboten wurde.
    Für dynamisch komprimierten Mist gebe ich allerdings kein Geld mehr aus.

    Bye
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    es zeigt sich auf jeden Fall, dass die Wünsche der Musikhörer sehr unterschiedlich sind. Streaming ist zwischendurch sicher mal ganz nett, aber sicherlich nicht die Ideallösung für alle Anwender. CD's will ich aber auch keine mehr. Die wird eh nur einmal eingelegt, geripped, und das war's dann. Was einen Streaming-Dienst für mich noch attraktiv machen könnte, wären bspw. Sonderangebote für mp3-Alben von meiner Wunschliste. Aber meine eigene Sammlung ist mir einfach wichtig, denn ich will beim Musikhören nicht vom Internet abhängig sein müssen, und die meisten Radiosender haben auch keine so übermäßig große Sammlung. Hat man die mal ein paar Tage gehört, dann nervt's irgendwann auch. Und Sender ohne Werbung gibt's auch nur sehr wenige. Zumindest für meinen Musikgeschmack muss man die mit der Lupe suchen.
     
  6. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    Zum einem gibt es Software die zwar auf dem 1. Blick Teuer ist sich aber für Musikfans lohnt mit dee ich MP 3 ganz legal aus dem Radio Aufnehmen kann , und Sachen die ich Unbedingt haben will Kaufe Ich sowiso per MP 3 Download oder gleich als CD. Da bin Ich auf keinen Angewiesen. Ich glaub nicht das Ich mit Streaming umd vielleicht noch als Abo Anfreunden kann.
     
  7. figurehead

    figurehead Silber Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sony 55W805C - Technisat Digicorder HD K2 - Sony HT-XT1 - Yamaha Pianocraft E410 - PS4
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    Ich finde Streaming eigentlich ziemlich gut. Wenn ich überlege, was ich früher Unmengen an Geld für CD's ausgegeben habe, wo dann viele nach 1-2x Hören im Schrank verstaubt sind. Beim Streaming kann man in sämtliche Alben ausführlich und in Ruhe reinhören (nicht wie früher im Müller oder Media Markt wo dann schon die nächsten unruhig hinter einem gewartet haben:eek:) und wenn einem ein Alben gut gefällt kann man es immer noch auf CD oder als Download kaufen.
     
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    Ich bin ja schon ein älteres Semester(65) und kann mich erinnern was ich früher - 60er und 70 er Jahre- für Unmengen an Geld für Schallplatten ausgegeben habe. Das waren bestimmt insgesamt fast 10.000 DM. Der Grund war der, das im Radio sehr selten Popmusik gespielt wurde und man gezwungen war Geld für Tonträger auszugeben um öfter aktuelle Popmusik hören zu können. Heutzutage muss ich nur eine meiner favorisierten Internet-Stationen anstellen und habe zu jeder Tages- u. Nachtzeit Musik die mir gefällt.
     
  9. wolf1965

    wolf1965 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    Durch Spotify ist mein Musikgeschmack auf jeden Fall vielfältiger geworden.
    Die meisten Bands sind auch dort vertreten.
     
  10. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

    Ich habe seit zig Jahren keine CD mehr gekauft. Erst hatte ich Simfy und jetzt seit geraumer Zeit Spotify.10 gut angelegte Euros im Monat.