1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Musikantenstadl" wieder vor dem Aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2014.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: "Musikantenstadl" wieder vor dem Aus

Die machen halt ihren Job mit eindeutig erkennbarer Interessensvertretung.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich finde die Truppe trotzdem lustig. :winken:

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

"Lustiger" sind nur noch die Beißreflexe der unkritischen Verteidiger des ÖRR, die bei jeder Äußerung der Gurkentruppe anspringen.

Musikantenstadl kann vom sonst so gepriesenen intellektuellen Anspruch her ohne weiteres in die Privatkanäle verklappt werden.
    Kostenpflichtige Fußballsendungen gleich mit.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das ist wie bei die Verteidiger von HD+. ;)

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, man kann ja davon halten, was man will, aber ich hab neulich gelesen, dass ein Drittel des Gesamtumsatzes in der deutschen Musikbranche auf Schlager/Volksmusik entfällt. Das ist ne treue Frangemeinde mit starker Kundenbindung. Die kaufen die CDs noch im Laden und downloaden die nicht kostenlos bei OCH oder File-Sharern. ;)

Wenn ich mir gerade die aktuellen Top-Ten Album Charts von Medial-Control ansehe - Platz 3 Udo Jürgens Tribite-Album, Platz 7 Helene Fischer Farbenspiel (in der 55. Woche in den Top Ten)...

6. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich würde mal behaupten, dass die ARD das nicht aus reiner Böswilligkeit macht sondern wohl Gründe dafür hat.

Nun ja, und wenn die Klientel die CDs im Laden kauft ist doch alles toll. Dann muss ja keiner leiden. ;)

7. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nur hat der Öffentliche Rundfunk die Aufgabe der Grundversorgung. Die können nicht einfach ein Programm machen was nur auf die Quote schielt, sondern müssen versuchen alle Bevölkerungsgruppen angemessen mit Kultur, Bildung, Information und Unterhaltung zu erreichen.

8. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Dann wären Jazz und Opern auch Grundversorgung. Insofern hatte Volksmusik ja offenbar immer eine Sonderstellung, die jetzt korrigiert worden ist.

Abgesehen davon ist Volksmusik bei weitem nicht so beliebt, wie es von einigen hier behauptet wird.

• Beliebteste Musikrichtungen in Deutschland 2014 | Statistik

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Nun, da der musikantenstadl neben Volksmusik auch Schlager rauf runter dudelt, sind das immerhin addiert mehr als ein Drittel.

Wenig würde ich das nun auch nicht nennen...

10. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sicher ist das nicht wenig. Nur siehst du ja, dass englischsprachige Rock- und Popmusik immer noch einen größeren Anteil hat und insofern müsste es dafür ja auch eine Sendung geben. Soweit ich weiß gibt es aber solche Formate überhaupt nicht mehr, obwohl das auch zur Grundversorgung gehören würde. Zusammen mit deutschsprachiger Rock- und Popmusik kommt man da sogar auf mehr als 50%. Logisch wäre also sowas wie 'Disco' wieder aufleben zu lassen und am Samstagabend zu senden.

Wie auch immer. Die ARD wird ihre Gründe gehabt haben und auch für Volksmusik könnte man sich ja irgendeine Nische in den Spartenprogrammen suchen.

Ist aber auch eh egal. Eigentlich sollte man den Laden ohnehin schließen oder zumindest gewaltig stutzen. Das was im Moment so läuft geht über Grundversorgung weit hinaus. Mir persönlich würden ohnehin die Spartensender völlig ausreichen. Die Hauptprogramme schaue ich eigentlich genauso wenig wie die Privaten.