1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musik von Itunes/IPod in Mp3 mit ID3 Tags konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 1. Mai 2013.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    da ich bald ein neues Auto mit im Navi integrierter HDD besitze würde ich gerne meine Musik auf der Platte speichern. Es werden aber nur mp3 und wma gelesen.

    Das heißt ich muss meine ganze Musik von Itunes auf den PC bekommen. Das ist ja gar nicht mal so schwer...
    Allerdings habe ich keine Lust bei tausenden Tracks die ID3 Tags nachzutragen. Gibts da irgendein Programm das die Musik mit den Tags vom IPod holt?
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Musik von Itunes/IPod in Mp3 mit ID3 Tags konvertieren?

    Ähm, kannst du nicht via iTunes alle Musikstücke in .mp3 exportieren ?
    Da sollten dann auch alle id3-Tags mitgenommen werden ... Hab's allerdings noch nie ausprobiert.
     
  3. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musik von Itunes/IPod in Mp3 mit ID3 Tags konvertieren?

    Ich habe die Dateien mit dem Konverter "Super" konvertiert und dann mit dem Programm "Music Brains Picard" die Tags gesucht. Das hat wunderbar funktioniert.
     
  4. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Musik von Itunes/IPod in Mp3 mit ID3 Tags konvertieren?

    oh, lasst bloß die Finger von "Super" ... der ist echt murks.
    Picard hört sich sehr vielversprechend an :)
     
  5. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musik von Itunes/IPod in Mp3 mit ID3 Tags konvertieren?

    Also die Tags stimmen alle, soweit funktioniert das Programm wunderbar.

    Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit "Super" gemacht. Und bei google habe ich auch keine schlechten Bewertungen gefunden.
     
  6. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Musik von Itunes/IPod in Mp3 mit ID3 Tags konvertieren?

    ... na ja, sagen wir mal: für mp3 langt's :D
    Und kann der "Batch Mode" konvertieren oder muß jede Datei einzeln hinzu gefügt werden ? (d.h. du selektierst 100 Verzeichnisse mit ihren Dateien und er arbeitet sie durch)

    Das Problem das ich mit Super habe ist das es extrem unübersichtlich und viel zu eingeschränkt in seinen Funktionen ist um was Gutes zu produzieren.

    Ok, für mp3's mag's noch gehen, aber da kann man eh nur Stereo unterbringen. Es lassen sich aber keine Filter einbinden und die Dynamikkompression ist "Killer" (die steuert gigantomanisch aus)

    Deshalb habe ich dieses Tool schon seit Jahren von meiner Platte verbannt :D
     
  7. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    AW: Musik von Itunes/IPod in Mp3 mit ID3 Tags konvertieren?

    Du kannst das alles mit iTunes machen, am schnellsten mit einer intelligenten Wiedergabeliste! Wenn Du die AACs alle aussortieren willst, um sie im nächsten Schritt in MP3 umzuwandeln, nimm als Kriterium für die intelligente Liste: "Art" - "enthält nicht" - "MPEG-Audiodatei".

    Du kannst die AAC-Dateien auch konvertieren, ohne dass die MP3-Versionen in die iTunes Mediathek übernommen werden. Halt beim Klick auf "MP3-Version erstellen" die Options-Taste gedrückt (bei Windows vermutlich die Shift-Taste), dann kannst Du die konvertieren Dateien in einen Ordner speichern.

    Die MP3-Qualitätseinstellungen kannst du vorher an deine Bedürfnisse anpassen (unter Einstellungen > Allgemein > Importeinstellungen).

    Die restlichen Dateien, die dieser intelligente Ordner (=Filter) nicht findet, sind sowieso schon im MP3 Format. Auch dafür kannst du einen intelligenten Ordner erstellen, diesmal mit "Art" - "enthält" - "MPEG-Audiodatei". Die Dateien daraus kannst du dann direkt aus iTunes via Drag & Drop auf dein externes Speichermedium kopieren.

    PS Falls du deine Musik bisher ausschließlich auf dem iPod hast (und nicht auf dem PC in iTunes), kannst du sie mit diversen Programmen vom iPod zurück auf den PC kopieren, z.B. mit SharePod (Windows). Tags bleiben natürlich erhalten (sofern schon welche da waren).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  8. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musik von Itunes/IPod in Mp3 mit ID3 Tags konvertieren?

    Ok. Danke für die Hinweise. Ich hab jetzt alles als MP3 mit Tags.
     

Diese Seite empfehlen