1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musik Seite der 80er und 90er

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von Zappered, 18. März 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Oder ganz einfach ausgedrückt:

    Was bereits erfunden worden ist, kann nicht nocheinmal neu erfunden werden. Und der der zuerst mit seiner Erfindung da war, hat natürlich auch Anspruch darauf als der Erste zu gelten.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Naja, künstlerische Leistungen und Erfindungen sind nicht dasselbe. Nicht nach der Gesetzgebung.

    Für Erfindungen gilt das Patentrecht, für künstlerische Werke das Urheberrecht.

    Der Schutzzeitraum erscheint mir jedenfalls ziemlich willkürlich festgelegt. Warum 70 Jahre nach dem Tod eines Künstlers? Damit drei nachkommende Generationen von der Leistung eines Ahnen proftieren?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Selbstverständlich sind sie nicht dasselbe. Hat auch niemand behauptet. Die Prinzipien sind jedoch dieselben.
    Um als "Werk" gemäß Urheberrech zu gelten, muss eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht sein, eine Eigenständigkeit.
    Bei Erfindungen muss es sich um ein neues Verfahren handeln, dass nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

    Bereits vorhandenes ist weder urheberrechlich geschützt, noch kann es patentiert werden.

    Ich hab mal als Erklärung gelesen, dass dies mit einem Buch eines 1945 verstorbenen Autoren zusammenhängen könnte, für das nach dessen Tod das Land Bayern die Rechte besitzt und seit dem vehement jeden Nachdruck verbietet.

    Also wenn vor 2015 der Schutzzeitraum abermals verlängert wird, dann wissen wir es. ;)
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Wobei ein Patent nichts darüber aussagt, wer eine Sache nun wirklich erfunden hat.

    "Verstorben" ist gut. ;) Die Ratte hat sich feige davon gemacht, quasi gegen den eigenen Befehl (...bis zum letzten...) verstoßen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Wenn jemand belegen kann, dass er dies Sache vorher erfunden hat, kann er das Patent anfechten.

    Beim Urheberrecht muss ja nichts "angemeldet" werden. Dort gilt, wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Wobei der Nachweis natürlich immer schwierig ist.

    Ich hab's bewusst ein wenig zynisch formuliert. Ich finde es schon fast ironisch, dass dieses gewisse Buch nicht aus Gründen der Volksverhetzung in Deutschland nicht mehr nachgedruckt und in Umlauf gebracht werden darf, sondern "nur" wegen des Urheberrechts. ;)
     
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Ich erinnere mich da nur noch dunkel an den Streit zwischen dem Deutschen Ralph Baer und Atari Gründer Bushnell. Da hat wohl Bushnell die Idee von "Pong" geklaut. Oder der Streit zwischen Sony und dem Deutschen Andreas Pavel um die Patentrechte für den "Walkman"

    Was soll ein kleiner Hansel da anfechten, wenn Riesenkonzerne dort gleich mit ganzen Anwaltsbüros anrücken? Im Falle von "Pong" ging das ja für beide Seiten glimpflich aus. Baer bekam wohl eine großzügige Abfindung, Bushnell die Vermarktungsrechte. Da gab es auch mal einen Bericht auf "Discovery" über die Entwicklung der Computerspiele.

    Tja, vor Gericht und den Gutachtern ist man dann nur noch in Gottes Händen.

    Ich hab schon so verstanden, in welche Richtung du wolltest. ;) Was den Nachdruck betrifft, so ist wohl an dieser Stelle das Urheberrecht doch die effektivere Möglichkeit um schnell gegen illegale Vervielfältigung bzw. Verbreitung vorgehen zu können.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Eigentlich hatte ich auf die Aussage von Johnny 23 geantwortet.
    Die eigentliche Frage ist aber warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird, wo doch dieselben Prinzipien gelten.
    Was ist der Unterschied zwischen Erfindungen und künstlerischen Werken? Beides sind kreative Leistungen.
    Ich kann mir nur erklären dass dies historische Gründe hat.

    Ja, dies ist auch als "Prior Art" bekannt.

    Diese Begründung halte ich für unglaubwürdig.
     
  8. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Das können wohl nur die beantworten, die diese Regeln geschaffen haben. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es darin begründet liegt, weil die zwei Bereiche auch schon historisch begründet völlig eigenständige und getrennte Entwicklungen genommen haben.

    Erfindungen -----> wissenschaftlich und industrieell

    Musik -----> künstlerisch
     
  9. Zappered

    Zappered Guest

    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Da Ihr gesagt habt, das der Link illegal ist, habe ich ihn wieder gelöscht !
    :winken:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Musik Seite der 80er und 90er

    Wer hat hier gesagt, dass der Link "illegal" sei???