1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musik in MP3 wandeln mit Problemen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von MatthiasDemmler, 16. Oktober 2015.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Musik in MP3 wandeln mit Problemen

    Hallo,
    wenn ich alles richtig verstanden habe möchtest du deine Aufnahmen von einen DVR Receiver in einer MP3 Datei mit Sendungsnamen umwandeln.
    Ich kenne nur eine Kostenpflichtige Software wo mit du vielleicht schon mal etwas weiter an dein Ziel kommst:


    DVR Studio SD 1.x reicht wohl da du wohl kaum HD Aufnahmen verwendest (Demo Version erst testen):
    http://www.haenlein-software.com/in...514d0bd9d02fbb35&nav=products/dvr-studio-sd-1
    Dieses Programm kann aus den Videotext und EPG Daten Informationen übernehmen (wenn der Receiver sie mit abspeichert und der Receiver unterstützt wird).


    Alles so weit vorbereiten z.B. schneiden, dann als Ausgabe Format wählst du Demux (Demultiplexen), hier bei gibst du Audio und Video Spuren von einander getrennt aus.

    Dann ist die Frage was für Audio Spur es ist z.B. AC3 oder MP2, die musst du dann mit ein anderes Programm in MP3 umwandeln.


    Ohne Übernahme der Meta tags (Sendungsname und so), kann man zum trennen von Audio und Video auch mal ProjectX ausprobieren: http://www.chip.de/downloads/ProjectX_15629057.html
    .
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  2. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musik in MP3 wandeln mit Problemen

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Leider läßt sich das Fenster nicht aufziehen.
    DVRSTUDIO+PROJECT X habe ich bereits früher getestet und da gabs Probleme mit den ich nicht zurecht kam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Musik in MP3 wandeln mit Problemen

    Na ja, da kann man so viel helfen wie man möchte, aber mit der Aussage
    kann man natürlich als Außenstehender nicht viel mit anfangen.
     
  4. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musik in MP3 wandeln mit Problemen

    Ich werde mich gegebenfalls nocheinmal mit PROJECT X auseinandersetzen mit Hilfe und Cuttermaran und NERO VIDEO PLATINIUM 11? habe ich auch versucht und hatte oft Codecprobleme um meine AVI Dateien des Eycos in MP2 zu wandeln,was aber jetzt auch nicht mehr zeitgemäß wäre und evtl in MKV wechsle aber wie sieht es aber dann brennen auf DVD aus?
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Musik in MP3 wandeln mit Problemen

    Öhm.

    Also Receiver speichern den Namen einer Sendung nicht im Filenamen. Dafür sind diese beiden Zusatzdateien gut.

    Automatisiert wird das schwer. Am einfachsten machst du die Dateien mit einem Texteditor auf und kopierst den Namen raus, falls vorhanden.

    Meine Verarbeitungskette früher ging in etwas so:

    Die .ts mit ProjektX öffnen (klappt auch wunderbar, wenn die Files geteilt sind)
    Den gewünschten Abschnitt raussuchen und drumrum markieren.
    Den Bereich dann abspeichern. Und zwar demuxen.
    Die mp2 mit Audacity öffnen.
    Am Anfang und am Ende Stille einfügen, wo halt die Musik anfängt und aufhört.
    Abspeichern als .wav. Hier spätestens den richtigen Filenamen einkopieren oder reinschreiben.
    Das .wav und .m2v können dann als Videoclip weiterverarbeitet werden oder natürlich auch nur die .wav in das Audioformat seiner Wahl.

    Wenn du das ganze nicht so genau brauchst, schneide und demuxe und behalt das mp2. Durch die Umwandlung wird es nicht besser, nur kleiner.

    Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Namen. Die sind aber zweifelhaft. Der Receiver kann da auch den Namen der vorherigen Sendung eingetragen haben. Oder den Namen der Programmierung mit der die Sendung aufgezeichnet wurde.
     
  6. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    [​IMG] Da ich hier einen Teil ausdrucken möchte zur besseren Bearbeitung,ist dies über den FF nicht möglich nur mein markiertes auszudrucken.In paint oder wordpad einfügen und drucken ist auch nicht möglich.Möchte aber auch nicht alles ausdrucken.Wer hat noch TIPS parat?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einfach den Text markieren und in Wordpad einfügen. Das geht!

    Ansonsten kannst Du aber auch einen Screenshoot mit Snipping Tool machen.

    Aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun?
     
  8. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die übliche Methode ging eben nicht!
    Weil ich am Thema dran bleiben will und zur besseren ausprobieren,diese Antwortteile ausdrucke zum testen des Programms(e).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht immer! Text markieren und dann mit STRG+ C Kopieren, dann in einem neuen Dokument einfügen. Das ganze speichern und dann ausdrucken.
     
  10. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26