1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musik im Netz kaufen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von fiedldi, 20. Januar 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Musik im Netz kaufen

    Naja OTR ist auch bekannt und hat auch überlegt.
     
  2. fiedldi

    fiedldi Guest

    AW: Musik im Netz kaufen

    @sebastian2
    Ich bin da auf deiner Seite und möchte auch, so weit es geht, DRM vermeiden und nicht "unbedingt DRM haben", wie du es geschrieben hast. Aber wenn ich z. B. ein aktuelles Stück haben möchte, dass gerade im Radio läuft, werde ich es bei jamendo & Co. nicht finden (nur das hatte ich mit eingeschränkt gemeint).

    Ich unterstütze solche Angebote, bin z. B. bei besonic angemeldet und lade mir hier und da auch Titel herunter. Auch versuche ich, auch hier soweit möglich, nur freie Software und dies nur unter Linux zu verwenden. Es graut mir vor dem Tage, an dem alle Welt Vista verwendet, mit all seinen Bevormundungen. Aber es gibt ja zum Glück Alternativen und diese nutze ich dann auch.

    Aber bei aktuellen Titeln habe ich diese Alternativen einfach nicht. Neben aufwändigen Aufnahmen bleiben da doch nur noch DRM-Angebote. So traurig es ist, so stellt sich für mich als zahlungswilliger Kunde der Musikindustrie die Lage in der Onlinewelt 2007 dar ...
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.919
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Musik im Netz kaufen

    Nein, keine besonders schwere Einbußen. Beim normalen Hören merkst Du da keinen Unterschied. Aber ne Konvertierung zu mp3 bringt ja immer gewisse Einbußen mit sich.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Musik im Netz kaufen

    Dann würde ich doch persönlich allofmp3 nutzen.

    In Deutschland kann der Kunde von denen nicht belangt werden...

    Ich persönlich kaufe mir bei den wenigen Bands die ich unterstütze als cd...
     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musik im Netz kaufen

    Hä? Wieso kommt man da nicht drum herum? Wer zwingt dich denn, DVDs zu kaufen?
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musik im Netz kaufen

    Schau dich mal bei www.napster.de um.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Musik im Netz kaufen

    Ich möchte auch gerne Filme gucken und das tut man nunmal per DVD.

    Es ist völlig unnötig zu sagen dann kauf dir die DVDs einfach nicht weil es nicht sinn der sache ist.

    Die Tatsachen sind nunmal so das ein Linux User "illegal" werden muss um mp3s und dvds abspielen zu können.

    Das sind fakten und da ist es auch unerheblich das man es sich nicht kaufen muss.

    Im übrigen wenn ich mir die Mitschnitte der EU Regierung angucken möchte muss ich auch wmv nutzen auch das ist unter Linux eigentlich nicht erlaubt zu nutzen...
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.919
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Musik im Netz kaufen

    Und? Machst Du das? ;)
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musik im Netz kaufen

    Irgendwie machst du da einen Denkfehler. Du setzt ein Betreibssystem ein, von dem du sicher weißt, dass es handelsübliche DVDs nicht unterstützt. Wenn man dann trotzdem DVDs gucken möchte, gibt es in Grunde nur drei Möglichkeiten:

    - auf das DVD gucken verzichten
    - ein Betriebssystem einsetzen, dass die DVds abspielen kann
    - sich dafür einsetzen, dass auch das bevorzugte Betriebssystem DVDs unterstützt.

    Nirgendwo ist dort ein Zwang, illegal zu werden. Den konstruierst du dir zur Rechtfertigung.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Musik im Netz kaufen

    Ich suche gar nichts zur Rechtfertigung.

    Du hast es anscheinend nicht wirklich verstanden.

    Die benötigten Codecs sind mangels Lizenzgebühren unter Linux in einer Grauzone oder illegal. Unter anderem auch der Codec um CSS geschützte DVDs abzuspielen.

    1. weil die Firmen die CSS Lizenzen besitzen Linux nicht unterstützen wollen (intervideo tut es erst seit einigen monaten)

    2. Umgeht dieser einen wirksamen Kopierschutz und ist somit nach aktueller rechtslage illegal.

    Desweiteren gibt microsoft an die Linux Hersteller keine Lizenzen von wmv und wma weiter. Genauso wenig wie das frauenhofer insitut vor einigen Monaten auch keine mp3 lizenz los werden wollte.

    Es geht hier NICHT um Programme die auf Grund von illegalen kopien von dvds und co. illegal sind und eine nicht kopiergeschützte dvd erstellen sondern rein um die verfügbaren codecs.

    Ich persönlich werde sicherlich kein anderes Betriebssystem nutzen nur weil die Regierung und die MI und FI es nicht gebacken kriegt ein diskriminierungsfreies und offenes system zu entwickeln.