1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

    Ich frage mich aber auch, welche Inhalte die Pay-TV Anbieter aukaufen wollen. Da gibt es doch kaum etwas bezahlbares.

    Nehmen wir den neuen Super Sender Fox. Da laufen 24 Stunden an 7 Tagen die Woche ca. 6-7 verschiedene Serien. Mehr als die Hälfte sind Wiederholungen.

    Schaut man sich die Wiederholquote bei P-Serie/Krimi oder Discovery an, so stellt man fest, die ist sogar höher als die Wiederholquote der digitalen ÖRR Sender. Ich hatte nciht geglaubt, dass man das topen kann, man kann! Selbst bei den Privaten werbefinanzierten. Da gibt es schon defacto Video On Demand. Filme wie "Rendez-Vous mit Joe Black" läuft alle 2 Monate. Und das jetzt seit Jahren kontinuierlich. Böse formuliert ist das schon Video On Demand ;) .

    Das ist ein gutes Beispiel für den gesmten Pay-TV Bereich. Nun mag der eine oder andere das persönlcih als "Mehrwert" definieren, das bleibe ihm ungenommen, aber ich glaube nicht, dass die MEHRHEIT dies als Mehrwert ansieht, eher als Rückschritt. Demnach sehen entsprechend die Abonnentenzahlen aus.

    Und neues Material? Woher? Für soviele Pay-TV Sender, die wir bisher haben. Wo soll denn der ganze super-tolle neue Cintent herkommen.

    So ist das halt. Es gibt eine gewisse Masse an gutem Content. Der verteilt sich auf die meisten Sender. Je mehr Sender (Konkurrenten) desto verwässert wird das jeweilige Angebot, desto geringer die Attraktivität.
     
  2. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

    Eine Qualitätsverbesserung der Bilder wäre auch angesagt.

    Wenn ich schon für eine Sendung bezahle, erwarte ich ein sehr gutes Bild und da ist leider Premiere noch weit weg.
     
  3. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

    Solange es die öffentlich Rechtlichen gibt und damit die GEZ wird es Pay TV in Deutschland schwer haben. Gutes oder schlechtes Free TV hin oder her.
    Und ganz ehrlich, momentan geht der Trend eher in die andere Richtung nämlich weg von PayTV mit vorgefertigter Programmsoße hin zu VOD Diensten. Ich selbst werde wohl Premiere nach 10 Jahren auslaufen lassen. Streamingclient mit archivierten Filmen im internen Netz im direkten Zugriff und VOD reicht mir. Ab und an eine DVD , Serien werden automatisch im FreeTV aufgenommen und angeschaut wenn Zeit ist und mehr Fernsehen brauchen wir hier einfach nicht mehr. Im Gegenteil, wir kommen nicht mal dazu die aufgenommenen Sachen zu schauen so das immer mehr auf den Festplatten landet was nicht gesehen wurde.

    PAY TV ist ein Relikt aus damaliger analoger Zeit und wird mittelfristig bis langfristig gegen VOD verlieren.
     
  4. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa


    Damit hier aber kein Missverständnis aufkommt: Das sind die Zahlen der RTL Group mit allen dazugehörenden TV-Sendern in ganz Europa, nicht etwa alleine die deutsche RTL-Senderfamilie.
     
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

    ja, das sind die Zahlen der RTL Group...wie geschrieben, die aber eben auch in Ländern aktiv ist, wo PayTV weiter verbreitet ist wie bspw Frankreich oder GB.
    Ansonsten hat gerade in D Premiere den Sprung ins Internet Zeitalter verpasst. Wie Dyllan Hunt schreibt, ist das Premiere PayTV in seiner jetzigen Form eher ein Auslaufmodell denn die Zukunft.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

    Ich sehe den Mehrwert darin, nicht bis zum Wochenende oder nachts um 11 auf werbefreie Spielfilme warten zu müssen, die zudem noch unpünktlich starten. Und zwischen den Klingeltönen bei den Free-TV-Musiksendern kommt noch nicht einmal mehr Musik. Beim Free-TV kaufen die Privaten in letzter Zeit immer mehr Serien ein, die sie nach 1-2 Folgen absetzen.

    Ich gucke auch nur ca. 4 Std. am Tag. Aber ich weiss, wenn ich es wollte, wäre zu jeder Uhrzeit ein SPielfilm innerhalb der nächsten 30 Minuten am starten. Oder Musik die mir gefällt, mit einem Knopfdruck. Oder klasse Dokus bei National Geographic. Zugegeben, man muss auch dank Quantität mehr suchen als früher. Man sollte schon in die TV Zeitung gucken und gezielter Fernsehen. Zappen habe ich mir eh abgewöhnt.

    Mit der Wiederholquote habe ich keine Probleme, denn ich habe sehr oft das Problem das mir mehrere Sachen gefallen. Wenn ich sehe, das die anderen Tags oder 3 Tage später wiederholt werden, freue ich mich eher!;) :winken:

    Und was das Premium angeht bzw. Neuware, spielt in diesem Jahr mit Sicherheit auch der Hollywoodstreik eine Rolle.
    Aber ehrlich gesagt, ich bin nicht der Premium-Gucker. Ich interessiere mich sowieso mehr für Hollywoodklassiker aus
    den 50er oder 60er Jahren, gute alte Krimis, Sci Fi und Horror. Nicht jeder Film der Blockbuster heisst, ist für mich
    Premium! Wird viel Mist auf Zelluloid gebannt.

    Und so eine Handvoll Spielfilmsender da hätte ich gar nix gegen, insbesondere Studio Universal. Die alten Archive sind voll,
    und vieles wurde noch nie gezeigt! Oder selten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  7. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

    Die Zahlen für RTL in D 2007 kurz nachgetragen Umsatz 1983 Mio € +16.9% und operativer Gewinn 336 Mio € +11.6% ...
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa


    Ja, und? In China ist ein Sack Reis geplatzt.

    Gegenthese die Zahlen von Pro7Sat1 sowie Absetzsender, Verkauf von Das Vierte und andere Katastrophenmeldungen lt. Quotenmeter und DWDL. Das
    reicht mir. RTL hat einen guten Steuerberater sicherlich!!!:D

    Und rein aus menschlicher Güte und nicht wegen sinkender Quoten hat die RTL-Group 3 Pay-TV-Sender gegründet, um die lieben Zuschauer zu beschenken.

    :eek: :eek: :eek: :eek:
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

    Noe aber wenn man Archive noch mal abnudeln kann und dafür auch noch ein Talerchen abfällt. Aber das sollte eigentlich jedem klar sein, dass man mit Mini Budgets kein STAR Programm machen kann--oder aehhh halt gerade dann :p
    PS: Geplatzt ist China sicherlichen kein Sack Reis, aber deine Behauptung, dass FreeTV Sender immer mehr an Profitabilität verlieren.
     
  10. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48