1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Murdoch-Einstieg bei Premiere drückt Kudelski-Aktie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2008.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Murdoch-Einstieg bei Premiere drückt Kudelski-Aktie

    Also wenn man mit einer UM Karte Premiere sehen kann, dann machen Emu + Key alles auf. Von RTL bis Premiere.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Murdoch-Einstieg bei Premiere drückt Kudelski-Aktie

    ... dafür benötigst du aber auch erstmal den Key von Unitymedia ;)

    Der im Internet verbreitete Premiere-Key funktioniert da nicht, weil im Netz der Unitymedia ein anderer Key verwendet wird. Derzeit ist das nur bei den UM01-Karten der Fall. In Kürze wird Premiere komplett von Unitymedia verschlüsselt. Der Premiere-Key passt dann nicht mehr, sondern nur noch der von Unitymeida. Hier berichtet ein unbedarfter User darüber, dass er mit seiner EMU Premiere sehen kann. Die verschlüsselten UnityDigitalTV-Programme kann er damit nicht mehr sehen. RTL ist auf allen Premiere-K02-Karten freigeschaltet, wobei allerdings ein anderer Key verwendet wird.

    Meiner Auffassung gibt es kein 100% sicheres Verschlüsselungssystem. Es zu knacken oder zu umgehen ist nur eine Frage des Aufwandes.

    Dass Unitymedia weiterhin Premiere zusätzlich in Nagra Aladin verschlüsselt ist lediglich eine Vermutung, da bisher nichts über mögliche Softwareupdates bei Premiere-Receiver bekannt ist.
    Als Premiere auch von Unitymedia vermarktet wurde, durfte Unitymedia Premiere nicht auf Aladin-tauglichen I02-Karten freischalten, sondern nur auf den Nagra3-Karten. Kunden die Premiere im Vorfeld bei Unitymedia abonniert hatten und das Abo auf einer I02-Karten freigschaltet wurde, erhielten Ende Februar 2007 unaufgefordert einen neuen Nagra3-Receiver

    Es ist nicht 100%ig auszuschliessen, dass Premiere künftig von Unitymedia nur in Nagra3 verschlüsselt wird. Afaik ab ca. Mitte Januar kann Premiere auch wieder auf den Nagra3-Karten freigeschaltet werden. Premiere kann aber weiterhin nicht bei Unitymedia abonniert werden (außer Premiere Fußball Bundesliga). Zur gleichen Zeit werden auch die Premiere-Thema-Programme in das Programmlisting der Unitymedia-Receiver aufgenommen. Bislang befinden sich diese Programme unsortiert außerhalb des reservierten Bereich.

    Angeblich will UM sich zu der Receiverfrage im Laufe des Monats äußern. Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Mitte Februar werden wohl die bisher von Premiere eingesetzten K0x-Karten durch Unitymedia-Karten ersetzt. Welchen Typs diese neuen Karten sein werden, ist derzeit nicht bekannt. Worst-Case wären Nagra3-Karten, denn dann kann Premiere auch nicht mehr in Verbindung mit einem Alphacrypt genutzt werden.
    Denkbar wäre aber auch, dass nur bestimmte Premiere-Angebote auf einer I02-Karte freigeschaltet werden können, so wie es Premiere auch in Verbindung mit einem entavio-CI-Modul handhabt.

    Unitymedia gibt sich im Allgemeinen wenig auskunftsfreudig und stellt die Öffentlichkeit vor vollendete Tatsachen.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Murdoch-Einstieg bei Premiere drückt Kudelski-Aktie

    Die Gefahr für die Kabelnetzbetreiber, die Nagravision einsetzen besteht darin, dass sie für Hacker interessanter werden, weil sie ihre Arbeit erleichtern, sofern alle Programme gleich verschlüsselt werden (quasi aus einer Hand). Demzufolge würde das in Zukunft folgendes bedeuten: Kenne ich den Key von UnityMedia inkl. Update Algo, dann steht mir die gesamte Welt von UnityMedia offen, selbes gilt für KabelDeutschland (Ausnahme Kabel BW), und es spielt für den Schwarzseher dann keinen Unterschied, ob er jetzt den National Geographic oder Premiere Krimi schaut oder das werbeverseuchte N24 oder sonst was.

    Ich hatte er den Eindruck, dass die großen KNB eine Art Dornrößchenschlaf hielten aus dem sie jetzt unsamft geweckt werden.

    Liege ich hier mit meiner Einschätzung richtig?

    Nachtrag: Bin zu spät mit meinem Post :)