1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juni 2010.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    Warum gibt's dann keine? NGC haelt sich uebrigens dran...auch Discovery

    Naja, pan-europaeische Werbung gibt's, aber oft isses auch lokalisiert...selbst bei multi-nationalen Konzernen. Was den Etat angeht: wenn es wirtschaftlich Sinn gemacht haette, haette man's geaendert. Die Lokalisierung hat aber mehr Sinn gemacht. Wenn ein pan-europaeischer Discovery oder History Channel Sinn machen wuerde, wuerde es ihn geben. Tut's aber nicht. Und bei General Entertainment macht pan-europaeisch so gar keinen Sinn.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    @Tom123:
    Ich kenne die britische Sicht zum Thema Europa - dennoch akzeptiere ich sie nicht ;)
    Sie sind EU Mitglied und gehören auch geographisch zu Europa. Nur weil es bei Euch keinen Euro gibt seid ihr noch lange nicht außerhalb Europas - sonst träfe das auf Schweden, Dänemark und Norwegen auch zu. Und die würden dir was erzählen...

    Wegen der Serien:
    Ich gebe dir ja Recht, dass viele Programme aus dem britischen Fernsehen hierzulande nicht laufen würden. Ross Kamp ist sicher ein gutes Beispiel.
    Aber bei den US Serien sieht das längst nicht so aus:

    Modern Family und V sind hier noch gar nicht gestartet. Ob die hier laufen werden wird man sehen. Zumindest bei V halte ich das aber nicht für unwahrscheinlich.
    Fringe und Bones laufen beide SEHR erfolgreich in der Primetime im FreeTV - Fringe bei ProSieben, Bones bei RTL.
    Einzig Brothers & Sisters läuft nur mäßig ... das lag aber eher an der Programmierung im ProSieben Abendprogramm. Vermutlich wird die Serie auf SIXX verfrachtet werden wo sie sicherlich ihre Fangemeinde finden wird.
    30 Rock ist sicher ein Extrem-Fall ... das ist im FreeTV bei zdf.neo tatsächlich gefloppt. Im PayTV auf TNT Serie gibts aber durchaus auch ein Publikum dafür.

    Aber schau dir doch mal das deutsche FreeTV an ... da laufen massenhaft US Serien:
    Navy CIS, Criminal Minds, Fringe, FlashForward, Supernatural, CSI: NY, Burn Notice, CSI: Miami, Two and a half Men, Simpsons, Monk, Stargate Universe, Battlestar Galactica, Criminal Intent, Numb3rs, Jericho, Cold Case, Ghost Whisperer, Medium ... und das ist nur die Primetime der kommenden fünf Tage auf RTL, Sat.1, ProSieben, RTL II, VOX und kabel eins.

    Ich hab' den Eindruck du hast schon länger nicht mehr ins deutsche (Privat-) FreeTV geschaut...

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    Europa ist gefuehlt recht weit weg. Viele Dinge werden hier anders gesehen, was durchaus auch was mit Insellage und Geschichte zu tun hat. Wie gesagt hat mit Georgraphie relativ wenig zu tun. Das merkt man erst wenn man hier lebt, denke ich ;)

    Da hast Du natuerlich recht. Hab letzte Woche mal ein paar Tage reingeschaut, weil ich in den NL war. Allerdings wenig repraesentativ da Sommer und WM

    Allerdings ist man mit dem Import hier sehr viel schneller und ist auch bereit fuer den Markt relativ viel Geld auszugeben, da US-Serien hier meist relativ gut funktionieren und eine grosse Akzeptanz haben. In Deutschland ist das oft so eine Sache...
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    in GB gibts da ja den Vorteil, dass nichts synchronisiert werden muss. Allein deswegen ist ein PAN-europäischer Serienkanal nicht vorstellbar. In GB können die Serien zeitgleich zur US-Ausstrahlung kommen, das würde für I + D schlecht werden.
     
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    In den Niederlanden würde es wahrscheinlich besser laufen als in Deutschland. Es gibt BBC 1 und 2 seit Jahren im Kabel und Serien wie A Touch of Frost laufen in der Prime Time, Ross Kemp lief hier im Discovery Channel.
    Aber es gibt auch einige Sendungen im britischen Fernsehen, mit denen ich nicht viel anfangen kann.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    @deister7:
    Guck doch mal ins Programm von FOX Italia. Dort laufen Serien genauso wie bei Sky1 nur 1-2 Tage nach US Ausstrahlung im englischen O-Ton mit italienischen Untertiteln. Exakt eine Woche später läuft dann dieselbe Folge nochmal, im 2-Kanalton Italienisch/Englisch. Direkt im Anschluss gibts dann die neueste Folge wieder nur im O-Ton mit Untertitel.

    Die Synchronisation ist also nur teilweise ein Argument.
    Trotzdem glaube ich nicht an einen pan-europäischen Serienkanal. Viel mehr an das pan-europäische Einkaufen von Film- und Serienrechten - jeweils für die nationalen Kanäle.

    Das kommt stark auf die Serie an. Neue Serien brauchen im Schnitt tatsächlich sehr viel länger bis sie es ins Deutsche Fernsehen schaffen als in UK. Läuft eine Serie hier aber erstmal erfolgreich, kommt es sogar immer wieder vor, dass neue Staffeln VOR dem britischen Fernsehen laufen - vor allem wenn die Rechte nicht bei Sky1 (die zugegebenermaßen immer nur wenige Tage/Wochen hinter der US Ausstrahlung sind) liegen, sondern bei anderen Sendern wie ITV, Channel 4 oder FIVE.

    So liefen z.B. die letzten Staffeln von Desperate Housewives, Grey's Anatomy und Private Practice allesamt zuerst in Deutschland, Österreich und der Schweiz bevor sie im UK ihre Premiere feierten. Andere europäischen Länder wie Schweden oder Finnland waren teilweise allerdings noch früher dran.

    Wie gesagt - das ist mir alles bewusst. Trotzdem akzeptiere ich nicht, wenn jemand in meiner Gegenwart so tut, als gehöre UK nicht zu Europa. Ich werde IMMER widersprechen. ;)

    Greets
    Zodac
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    Es zu wissen ist eine Sache, es zu fuehlen eine andere. Was auf der anderen Seite des Kanals passiert ist fuer die Menschen hier meist nicht wirklich wichtig. Wie bereits mehrfach gesagt: es hat gar nichts mit Geographie zu tun, wenn man von Europe spricht. Es ist irgendwie ziemlich weit weg. Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehoert nicht wirklich hierher.

    Zum Thema:

    Na, der Zeitpunkt der Ausstrahlung ist sekundaer denke ich. Das hat unterschiedliche Gruende. Ein wichtiger: in der Primetime funktioniert Homegrown meist besser. Importware laeuft auf den Hauptkanaelen eher spaetabends (wenn's frueh ist: in der zweiten Haelfte der Primetime). Was auffallend ist: es wird sehr viel mehr Import insgesamt gekauft und im Regelfall schon weit im Vorfeld ohne abzuwarten wie's in den USA so laeuft. Das ist bei deutschen Sendern so wie ich das beobachte haeufig nicht so. Da wird haeufig selektiver und vorsichtiger eingekauft. Liegt denke ich auch daran, dass man kulturell naeher beinander liegt (Sprachwitz, etc.) und man davon ausgehen kann, dass es in den allermeisten Faellen bei uns funktioniert.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    Wieso das könnte man als Service prächtig bewerben. Das man auf die Synchro warten muss ist normal.

    Je nach Zielgruppe funktioniert das auch.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    Eine Ausnahme die BBC gibt Millionen für Geoblocks aus, fragt man sich warum wenn es doch so uninteressant.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Murdoch bessert Angebot für BSkyB nach

    Wenn man Geld verbrennen will... Damit ziehst Du keine neuen Abonnenten. Die, die's interessiert, haben schon Pay-TV (entweder Sky oder ein anderes) oder sie ziehen sich das Zeug illegal aus dem Netz.

    In Deutschland musst Du eine Synchro anbieten. O-Ton interessiert, auf den Markt bezogen, nur eine Minderheit.