1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MultyVision ISIO ohne Netzwerkverbindung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Novatronic, 18. Oktober 2019.

  1. Novatronic

    Novatronic Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Forengemeinde,

    mein Technisat MultyVision ISIO 32 verbindet sich nicht mehr mit dem Netzwerk. Das Gerät war bereits beim Fachhändler, der auch nur die Hände heben konnte und nach einiger Kommunikation mit TechniSat zu dem Schluss kam, es müsste eine neue Hauptplatine für rund 700 Euro sein. Weder über ein Netzwerkkabel (Laptop angeschlossen --> Kabel funzt, per Kabel beim Händler verband er sich ebenfalls nicht) noch über WLAN-Dongle gibt es eine Verbindung. Die Meldung ist immer wieder, dass er keine Verbindung herstellen könne, verbunden mit der Aufforderung, die Verbindung zu prüfen. Die neueste Firmware ist drauf.

    Was wurde gemacht, ohne dass sich etwas änderte:
    - Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    - im Servicemenü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    - Gerät geöffnet und Sichtkontrolle auf eventuell gelöste Kabel durchgeführt
    - Feste IP-Adresse statt dynamischer Adressvergabe eingestellt

    Ich habe auch versucht per USB-Stick die Software neu aufzuspielen. Laut Handbuch soll er automatisch erkennen, wenn ein USB-Stick mit der Firmware und einer Datei "Singleupdate" angeschlossen wird und dann selbstständig eine Softwareaktualisierung einleiten. Tut er aber nicht. Zwei verschiedene USB-Sticks, die ich ausprobiert habe, blinken / leuchten zwar nach dem Anstecken, aber er tut danach nichts. Die Sticks werden im Dateimanager auch nicht erkannt.

    Da es ein Problem sowohl mit der Netzwerkverbindung per Kabel als auch über USB-Dongle gibt, würde ich von einem Treiberproblem im Betriebssystem (Ubuntu müsste drauf sein) ausgehen und nicht von einem Hardwareproblem des Netzwerkcontrollers. Aber wie kann ich sowas beheben?

    Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nach meiner Einschätzung dürften der Händler und Technisat recht haben. Das hat doch alles mindestens 7 Jahre lang funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Ein Treiber kann nicht kaputt gehen. Höchstens könnte er Softwareupdates nicht vertragen, aber die gibt es ja schon lange nicht mehr.
     
  3. everist

    everist Board Ikone

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    636
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn die neuste Firmware drauf ist wie du schreibst, kann er ja eh nicht die gleiche Software per Stick laden.
    Dann müsstest du erst eine ältere Soft aufspielen und dann wieder die aktuelle.
    Aber ob’s das bringt?

    statt singleupdate dann aber devupdate
     
  4. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    gleicher Fehler bei mir, seit ca. 2 Wochen. gekauft 2012

    auch mit der Wiedergabe von Geräten die an HDMI angeschlossen sind, gibt es jetzt Probleme
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.786
    Zustimmungen:
    12.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist dann aber eindeutig ein Hardwareproblem. ;)
     
  6. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    ja, ist mir klar