1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FlorianH, 13. April 2015.

  1. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Multytenne

    Theoretisch oder praktisch? Diesbezügliche "Störungsmeldungen" sind mir unbekannt.
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
  3. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multytenne

    Ich habe 2011 bis letztes Jahr die Digidish 45 für den Astraempfang genutzt und keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multytenne

    Was somit nix zu bedeuten hat. :winken:

    3° Orbitabstand erfordern lt. ASTRA und EUTELSAT für Digitalempfang einen Durchmesser von 0,55 m, für schlechter entkoppelte Analogsignale waren einstmals noch 0,60 m empfohlen. Dem nachstehenden alten Archivtext ist zu entnehmen, dass schon früher versucht wurde die Physik zu überlisten:
    Damals hatte EUTELSAT auf dem W2 nur wenige der verfügbaren Transponderfrequenzen belegt und hat das Problem mit einem Frequenzwechsel beseitigt, obwohl man hierzu nicht verpflichtet war.
     
  5. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.285
    Zustimmungen:
    1.343
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Multytenne

    Ich nutze nachwievor die kleine Multytenne und geniesse den Empfang von Srf bis BBC in vollen Zügen. Nie den Kauf bereut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  6. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multytenne

    Jahrelange positive praktische Erfahrungen sind da natürlich völlig irrelevant.
     
  7. klooseklaus

    klooseklaus Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Multytenne

    Ich kann über diese kleine Antenne auch nur positives berichten, ich benutze die Multytenne Twin seit 7 Jahren auf einem simplen Balkonständer ohne besondere Ausfälle. Logischerweise ist die Schlechtwetterreserve nicht so groß wie bei der auch noch vorhandenen Hausanlage (80 oder 85 cm Triax für Astra 19.2), hier am Standort Wuppertal läßt sich damit sogar ein störungsfreier Empfang für ASTRA 2 (BBC HD & Co) realisieren.

    Einzig das Ausrichten ist wirklich Milimeterarbeit und ein echtes Geduldsspiel.

    Für eine "Anfängerlösung" im westlichen Empfangsgebiet reicht dieses kleine "Pizzablech" meiner Meinung nach vollkommen aus. Vielleicht versuchst Du, so eine Schüssel über ebay-kleinanzeigen zu bekommen, dort habe ich die single LNB Version auch schon für unter 50€ zum Verkauf gesehen. Wenn Du dann wirklich nicht zufrieden sein solltest, sehe ich gute Chancen, das Ding fürs gleiche Geld wiederzuverkaufen.
     
  8. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Multytenne

    Ich glaube schon, dass eine Störung durch 16 Grad Ost nicht nur theoretischer Natur ist. Aber, es müssen sicher einige Dinge dafür zusammenkommen. Sehr weite östliche Ausrichtung der Schüssel, schlechtes Wetter und auch der entsprechende Transponder. Ich habe bisher keine Probleme. Das deckt sich auch mit den Aussagen anderer Mitglieder.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multytenne

    Rot- wenn dann zu weit westlich .... näher an 16 Grad wäre eben mehr nach Westen um da näher ran zu kommen
    Blau - ist irrelevant für Störungen vom 16 Grad da schlechtes Wetter da nichts mit zu tun hat
    Grün- ist selbstredend da nur dann die Störungen kommen können wie oben angesprochen (+ verlinkt in die Beschreibung des Problems)

    Andere Antennen-User mit kleinen Antennen berichten eben aber davon (siehe Link oben) ! Ich kenne jetzt den Öffnungswinkel dieser Antenne nicht genau, aber genau von diesem hängt eben das "Nachbar-Satelliten => gleiche Transponder Problem" dann ab.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multytenne

    Ergänzend zu dem von Wolfgang R verlinkten Grundsatzbeitrag zu W3C: In Forum-DF: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD wurde nach dem 9.11.2011 vermehrt das Fehlen der Programme des Astra-TPs 11464 MHz h beklagt. W3C als Ursache wurde von manchen zwar als Ursache ausgeschlossen, aber mit der Zeit gab es sowohl in diesem Thread wie auch in einem aus dem HiFi-Forum gleich reihenweise Rückmeldungen, wonach mit einer Korrektur der Ausrichtung nach Osten Empfang wiederhergestellt werden konnte.

    Auch ganz interessant: Forum-DF: Seltsame Signalstärkenänderungen abhängig von Dual Tuner: Der TE konnte an einer 78er Antenne, deren Öffnungswinkel sicher kleiner als der einer Multytenne ist, einen Lowbandtransponder mit für TechniSat-Verhältnisse noch brauchbaren fast 9 db Signalqualität empfangen, während andere Lowbandtransponder fehlten. Als Ursache stellt sich auch an dieser bauartbedingt unempfindlicheren Antenne einzig eine Fehlausrichtung heraus.