1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne von TechniSat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von maob, 18. November 2005.

  1. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Multytenne von TechniSat

    Kann mir bitte mal jemand sagen, ob das wirklich nur eine Einreceiverlösung ist?

    Danke!
    TT
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multytenne von TechniSat

    Ja

    Gruß Hajo
     
  3. BlackFlower

    BlackFlower Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multytenne von TechniSat

    Mal eine Frage. Habe mir das Nashorn jetzt auch bestellt. ist es irgendwie
    möglich die mitgeliferte Halterung auch auf den Boden zu montieren?
    Meine jetzige ist zwar auf dem Dach, allerdings habe ich da oben Schorn-
    steinfegerstufen auf denen ich meine Sat mit so einer halterung befestigen
    konnte. War so eine Platte auf der ein gebogenes Rohr war
    __
    _|_
     
  4. bernd_juergen

    bernd_juergen Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne von TechniSat

    Hallo Kenner der Materie,

    ich hatte gehofft, mit der Multytenne endlich die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben und muss jetzt enttäuscht feststellen, dass es sich offensichtlich um eine Einreceiverlösung handelt ....:eek:

    Welche Tips und Tricks könnt ihr vermitteln, um eine Mehrteilnehmeranlage mit neun Anschlüssen zu realisieren?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar ....:love:

    Viele Grüße

    Bernd Jürgen
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multytenne von TechniSat

    Hallo Bernd-Jürgen,

    Entscheidend für das Projekt sind mehrere Gegebenheiten:
    Wie ist das Haus?
    Wo lassen sich Antenne und MS installieren?
    Welche Satelliten sollen empfangen werden?
    Wieviele Teilnehmer soll die Anlage haben? (Jeder FS und jeder VCR braucht einen eigenen Antennenabgang.)
    Wie kann man die Leitungen verlegen?
    Welche Qualität soll die Anlage haben?

    Bei Anlagen, die mehr als einen MS brauchen und in größeren Objekten installiert werden sollen, ist sinnvollerweise ein Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen. Der macht eine Analyse, berechnet daraufhin eine komplette Lösung und kann zudem die Arbeiten fachgerecht ausführen.

    Gruß Hajo
     
  6. bernd_juergen

    bernd_juergen Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne von TechniSat

    Hallo Hajo, du sympathisches Nordlicht,

    DANKESCHÖN für deine schnelle Antwort!! Also, da du in die Grundlagen reingehst, hole ich nunmehr etwas weiter aus, du hast es so gewollt ....:D

    Zuallererst muss ich mich an dieser Stelle als absoluter Technikfetischist outen, ich bin generell der Meinung, bei der Ausstattung wenig Kompromisse zuzulassen. Eher warte (und spare) ich noch, als irgendwelche Interimslösungen zu installieren.

    Momentan bin ich Kabelkunde und sowohl mit der Senderauswahl, der Technik (Ton ...) und den laufenden Kosten unzufrieden. Außerdem bin ich langfristig ganz spitz auf HDTV, mein großer PIONEER-Plasma fühlt sich momentan arg unterfordert. Aus oben genannten Gründen war ich gedanklich schon auf dem Trip WAVEFRONTIER, zumal der Giebel meines Reihenhauses nach Süden zeigt :). Um die vielen Leitungen (mind. drei Sat.pos.) schmerzarm verlegen und die LNB´s nachjustieren zu können, kommt nur eine bodennahe (mit Leiter erreichbare) Aufstellung für mich in Frage. Leider stört in knapp 20 m Entfernung ein wunderschöner riesiger Ahornbaum eines Nachbarn die freie Sicht in´s All. Shit happens ... Insofern wäre die Multytenne eine zwar schwachbrüstigere aber möglicherweise noch akzeptable Alternative, denn diese könnte ich auf der Dach-Treppenstufe für den Schornsteinfeger auf der Westseite des Hauses (natürlich nach Süden ausgerichtet) anbringen. Und EIN Kabel durch den Fensterrahmen o.ä. zu verlegen, ist gerade noch akzeptabel. Wobei ich doch einige Bedenken bezüglich Schlechtwetterreserve habe... Wenn die Multytenne jedoch wirklich eine Einreceiverlösung ist, hat sich diese Variante wohl erledigt. Obwohl die Spezies (wie du einer bist) ja meist eine Lösung kennen.
    Dass ich normalerweise die einzelnen LNB´s in einen Multischalter "einsammeln" und von dort auch wieder an alle Abnehmer verteilen muss, ist mir bewusst. Die Normalnutzer im Haus sollten dabei mit der jetzt schon sternförmig verlegten "Antennenleitung" auskommen, im Wohnzimmer wird mir das Verlegen zusätzlicher Leitungen nicht erspart bleiben.
    So, jetzt kennst du mein Dilemma. Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, jedoch interessiert mich die Meinung von alten Hasen sehr.

    Viele Grüße

    Bernd Jürgen
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multytenne von TechniSat

    Hallo Bernd Jürgen,

    Ja die Multytenne ist eine 1 TN-Lösung. Das LNB hat antenne für 4 Pos. und einen eingebauten MS 4/1. Da ist nichts erweiterbar. (Tippfehler geändert am 10.4.06 von 16/1 in 4/1)

    Für dich sollte sich die Frage stelle : Müssen es unbedingt 9 Ausgänge sein? Weil nämlich bei 8 eine gewisse Schmerzgrenze ist. Darüber gibt es dann erst wieder Kombinationsmöflichkeiten mit 10, 12 oder noch mehr Ausgängen , was die ganze Anlage natürlich verteuert.
    Spaun ist d e r Hersteller bei MS.
    Ich liste mal verschiedene Möglichkeiten auf:
    9/ 8 ca. 370.-
    9/10 ca. 340.-
    9/12 ca. 365.-
    13/ 8 ca. 540.-
    13/12 ca. 835.-
    16/12 ca. 1030.-

    Dazu Spiegel 100 cm Multi Ankaro oder Triax ca. 200.-
    Wandhalterung ca. 40.-
    LNB Alps Quatro je ca. 30.-
    Koaxleitung 100 dB und passende Stecker (Kompression) ca. 150 - 250.-
    eventuell, aber eigentlich besser) Antennendosen je 10.-
    Montage nach Aufwand

    Nicht zu vergessen Receiver, Preise stark variabel

    Richtig montiert und eingemessen hast du sicherlich lange Freude an der Anlage.

    Gruß Hajo
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  8. astroman

    astroman Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne von TechniSat

    hi leute,
    schwerer bruch an dieser stelle :D

    funktioniert das Teil in Österreich (Oberösterreich -> Linz)?

    Danke für Infos.

    lg
     
  9. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multytenne von TechniSat

    Alles außer Astra 2D (BBC etc) geht auch bei dir.
    Astra 2 D ist eigentlich nur für die britischen Inseln bestimmt, kann aber noch in einigen Teilen des Festlands empfangen werden.

    Gruß Hajo
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multytenne von TechniSat

    Warum dann nicht gleich die Wavefrontier für 4 Satelliten ?? Mit der kann man dann auch 2 -16 Receiver ganz einfach dranhängen !!

    Ich habe mit zwar auch die Multytenne rangeschraubt, ich benötige aber eben nur einen Anschluss (funktioniert bei mir auch einwandfrei- mit der Halterung habe ich auch keine Probleme -- auch bei dem akt. Wetter kein Problem mit dem Empfang !!).

    Zu finden sind beide Anlage (Wavefrontier für 1-16 Teilnehmer + Multytenne nur mit LNB oder als Set mit Receiver) unter http://www.techno-com.de