1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von djburnproof, 8. August 2009.

  1. midreyer

    midreyer Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ***************************************
    Yamaha RX-V1800 AVR
    PS3
    Bluewin TV
    2x Nubert nuBox 681, 2x Nubert nuBox 511, 1 Nubert nuBox CS-401, 1xNubert ABL-681, 1xNubert ABL-511
    Toshiba 42" LCD
    technisat Multytenne Twin
    Technisat HD S2 Plus 500GB

    später: Devolo dLan Sat
    ****************************************
    Anzeige
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?

    SRG kann ich nicht sehen, da keine Karte.
    Ich werde es evtl. mal wagen, die Kopf auzuschrauben und die LNB's einzeln versuchen, einzustellen. Evtl. habe ich hier noch Reserven.
    Die Leistung scheint ja da zu sein, da ich bei Regen kaum Probleme habe.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?

    Ich sehe ab und an SF Info auf 12399 h 27500 mit der Multytenne. Wohnort ist Mitteldeutschland und die ist auf Astra 19,2 wie von TechniSat empfohlen ausgerichtet. Bei mir sind es je nach Receiver 5 bis 7 db Qualität. Bei schlechtem Wetter ist dieser Transponder einer der ersten, der zusammenbricht, viel eher als alle anderen.
     
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?

    Das würde ich dir nicht empfehlen.

    Die Signalstärke ist eigentlich völlig uninteressant. Sie zeigt an, dass da irgendein Signal anliegt, aber nicht, ob es ein brauchbares es. Lediglich beim Ausrichten des Spiegels kann man sich ein bisschen daran orientieren, wenn die SQ-Anzeige noch bei 0 steht.

    Die SQ gibt an, wie stark das Nutzsignal einfällt.

    Beide Anzeigen sind mit Ausnahmen einiger weniger Receiver nicht genormt und können sich von Receiver zu Receiver stark unterscheiden. Wenn man an der Schüssel nur ein bisschen "rumspielt" verändert sich die SQ-Anzeige sehr stark.

    Nelli hat das allerdings schon erklärt.

    Zur Multytenne: Die LNB-Abstände sind vermutlich für die Mitte Deutschlands optimiert. Je weiter man sich von diesem Punkt entfernt, desto schwerer fallen die Nachteile dieser extremen Monoblockinstallation ins Gewicht, weil die kleinen LNBs nicht mehr optimal ausgerichtet sind. Nachdem was man so liest, soll eine optimale Ausrichtung nur durch absolute Feinstarbeit möglich sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2009
  4. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?




    Hier wäre es interessant ob man die LNB´s etwas korrigieren kann?
    Aufschrauben alleine bringt nichts da das Plastik auch miteinander verschweißt ist mit so einer art dichtung....

    Weiß nicht ob ich es riskieren soll und danach mit Silikon wieder abdichten?

    MFG
     
  5. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?


    Hat den Multytenne LNB bereits jemand geöffnet und nachjustiert? Ist das überhaupt möglich?

    MFG
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?

    Glaube nicht, das da was nach zu justieren geht.
    Ruf doch mal bei Technisat an. Vielleicht können Die Dir was sagen.
     
  7. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?

    Danke für den Tipp, an das hatte ich noch gar nicht gedacht!
    Wäre zumindest interessant ob die LNB´s wirklich für DE optimiert sind!


    Gestern abend hat es leicht geregnet und ich hatte bei den SRG Sendern 55% tatsächliche Senderqualität, damit bin ich schon mal einigermaßen zufrieden. Bei 47% versagt mein Clarketech den Dienst!

    PS: Seit der ORF 1 Hd den Transponder gewechselt hat, bekomme ich ihn sehr schwach rein, vorher hatte ich 78% und nun nur noch 61% und das lässt sich auch nicht mehr optimieren. Sendet der Transponder schwächer?

    PS: Eine Frage noch, würde es noch das ein oder ander % bringen wenn ich statt meinem jetzigen 90db Kabel ein Satco*n 130db verwende?

    Besten Dank
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?

    Also da Du bis her der einzige mir Empfangsproblemen bei der Multytenne bist,
    Ist den die Sicht zum Satelliten wirklich frei?
    Nicht das da irgend ein Balkondach oder ein Rohr von der Brüstung vor ist.
     
  9. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?


    Nein echt nicht!
    Einzig und allein in etwa 50 Meter entfernung eine Wohnhausanlage gegenüber und eine Hochspannungsleitung vom Zug.

    Der Hellas 39° steht zu tief da würde mir die Wohnhausanlage den Sicht verdecken aber alles andere habe ich freie sicht!

    Mir scheint wirklich das es so ist da ich doch ziemlich weit im Osten Österreichs wohne......

    Da du ja der Profi schlecht hin bist, bitte noch ne antwort ob eventuell ein besseres Kabel noch das eine oder andere Prozent an tatsächlichen Sender Signal rausholen kann!

    Typenbezeichnung: Sat*onn SRT-130

    Innenleiter: 1,13 mm "ECHTES KUPFER"
    1. Schirmung: AL-Folie doppelt kaschiert 20% Überlappung
    2. Schirmung: Geflecht: 128 x 0,12 AL
    3. Schirmung: AL-Folie doppelt kaschiert 20% Überlappung
    4. Schirmung: Geflecht: 96 x 0,12 AL
    5. Feuchtigkeitssperre: Gel
    Schirmungsmaß: >125dB (Wirklich grösser als 125dB!)
    Wellenwiederstand: 75 Ohm
    Aussendurchmesser: 8,20 mm PVC weiß (8,20 mm F-Stecker!)
    Biegeradius: 80 mm
    Besonderheiten: Meteraufdruck

    Dämpfung bei 20°C in dB/100m:
    100 MHz 4,9 dB
    200 MHz 6,7 dB
    300 MHz 8,5 dB
    500 MHz 11,9 dB
    800 MHz 15,3 dB
    1000 MHz 17,4 dB
    1350 MHz 21,3 dB
    1750 MHz 23,9 dB
    2050 MHz 27,3 dB

    Oder bringt das nichts?


    MFG und besten Dank
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multytenne Technisat schwacher Empfang in Österreich?

    das ist mal was ganz neues!:D

    langsam zum mitlesen:

    Signal-Stärke zeigt an das ein LNB angeschlossen ist - und sonst gar nichts! Man kann einen LNB in einem Betonbunker unter eine Bleiplatte legen und der Receiver wird eine Signalstärke anzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009