1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne optimal einrichten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von timtaylorrr, 17. Januar 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Zur Frage des Threaderöffners.:winken:

    Werte lt. Dbox2 Sagem

    Pro7 Astra 19,2
    BER: 00000
    SNR: 57311
    SIG: 23387

    SF2 Hotbird
    BER: 00000
    SNR: 54227
    SIG: 21588

    BB1 London Astra 28,2
    BER: 84410
    SNR: 51914
    SIG: 23139

    Schon möglich, dass es empfangsstärkere Receiver gibt als die Dbox2/Sagem.


    Leider gibt es bei den Sagemboxen 2 Varianten. Jede Variante für sich zeigt fast identische SNR Werte über die gleiche Satanlage an.(Fallzahl - über 15 Sat-Sagemboxen) Wetter und zeitgleich, versteht sich.

    Beide Varianten unterscheiden sich in Bezug auf die SNR-Anzeige um bis zu 3,5%, ohne allerdings nennenswete Empfangs-Einbußen zu haben.

    SNR: 57311 bei Astra1 sind fast ein sehr guter Wert. Erst deutlich unter SNR von 40000 verweigern die Sagemboxen die Arbeit und das ist völlig unabhängig, von welchem Satelliten der SNR Wert stammt.

    Ab einem SNR Wert von 52500/53500 zeigen die Sagem BER bereits mit 0 an und somit ist es für mich unerklärlich, dass bei dem noch relativ guten SNR Wert um 52000 von Astra2 stammend, der BER Wert bei über 84000 liegt.
    Allenfalls ein BER von 60/100 bis 200 wären bei SNR 52000 normal.

    Auch neue Technisat-Teile können defekt sein/versagen und deshalb tippe ich auf das für Astra2 zuständige LNB der Tenne.
     
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Die Karte ist auch nach meinen Erfahrungen relativ genau und danach benötigt man ca. 70 - 75 cm im Raum Darmstadt/Mannheim, wo der Fragesteller wohnt. Mag sein, daß es auch Leute gibt, die mit einer kleineren Antenne dort optimalen Empfang haben, aber keine Antennenanlage ist wie die andere, da spielen einfach zuviele Faktoren eine Rolle.
     
  3. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Hier mal meine Werte aus Frankfurt Sachsenhausen mit der Multytenne und einer Nokia Dbox 2:



    Pro7 Astra 19,2
    BER: 00000
    SNR: 58082
    SIG: 60395

    SF2 Hotbird
    BER: 00000
    SNR: 52428
    SIG: 54741

    BBC1 London Astra 28,2
    BER: 15720
    SNR: 47802
    SIG: 53713

    BBC1 London schwankt aber recht stark unabhängig vom Wetter, BER Werte von 5.000 - 80.000 sind möglich. Id.R. gibt es aber keinerlei Probleme. Erste Ruckler kommen er bei ca. 160.000. Zur Sicherheit habe ich mir aber gleich neben BBC1 London die BBC1 West abgespeichert, der liegt die BER immer unter 10.000, allerdings ist die Bildqualität hier sichtbar schlechter.

    Die Ausrichtung erfordert allerdings viel Feingefühl. Maximium auf 19,2 ist nicht optimal für Hotbird und BBC.

    Dennoch sage ich, BBC mit der Multytenne in Frankfurt geht problemlos.
     
  4. candymanlux

    candymanlux Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Hallo,
    Ich habe ja fast schon Angst hier meine Frage zu stellen bei all den Experten, hoffe trotzdem auf eine freundliche Antwort fuer einen Neuling.
    Ich bin auch interessiert an einer Multytenne, ich befinde mich in Luxemburg (LAT 49.6886; LON 5.91472).Wenn ich mir so das Datenblatt von Technisat ankucke sollte ein problemloser Empfang doch moeglich sein oder? Waere ja auch an einer Wavefrontier interessiert welche bestimmt mehr Reserven hat, aber bei Mehrparteienwohnung immer problematischer durch die Groesse.
    Danke.
     
  5. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Bei funktioniert die Multytenne in Düsseldorf sehr gut.....selbst BBC-HD auf 28.2° futzt suppi.:winken:
    Weiter westlich sollte es also auch keine Probleme geben...

    [​IMG]
     
  6. daniel2005

    daniel2005 Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Du Glückspilz!:):winken:
    Bei mir geht es nicht,Raum Köln,aber das ist aus bautechnischen Gründen meines hauses nicht möglich.
    keine sicht zu 28,2°.
    23,5° geht aber noch pronlemlos.
    also wegen den paar grad geht es bei mir nicht.
    Aber ich denke im Weltraum sind die paar grad eine menge an entfernung.
     
  7. Chrisnew

    Chrisnew Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Hallo.

    Es ist immer wichtig das du die richtigen Komponenten gekauft hast und der Winkel muss auch stimmen.
    Kann sein das Bäume hohe Gebäude im weg sind natürlich gibt es Geräte mit denen man die Antenne einstellen kann dies lohnt sich aber nicht für privat Leute.Schreibe dir die Transponder/Frequenzen auf wenn es mal perveckt eingestellt ist, kannste immer brauchen.
    Vieleicht ist der Receiver defekt, ist noch garantie drauf ?
    Such dir eine Firma die das einstellt und Satanlagen aufstellt wie die Firma Klich die kennen sich aus die machen auch nur Einstellungen 06232/672525.

    :) Viel Glück
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Vielleicht ein längerer Arm an die Antenne, der den Abstand von der Hauswand oder dem Dach erhöht? Wenn 23,5 geht, sollte etwas mehr Abstand zum Haus auch 28,x ermöglichen.
    Da könnte man sicher eine schöne Textaufgabe zur Dreiecksberechnung draus machen.:D

    Gruß
    emtewe