1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne optimal einrichten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von timtaylorrr, 17. Januar 2008.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Ich wohne auch in dem Gebiet zwischen Mannheim und Frankfurt und kann daher recht genau zu den Empfangsverhältnissen hier Stellung nehmen. Ich hatte Astra 28,2° vor einiger Zeit mal mit einer 60er Antenne getestet. Das hat für einen stabilen Empfang von BBC/ITV hier in der Gegend auch nicht gereicht, egal wie genau man ausrichtet. Ab 85 cm geht es hier im Gebiet erst zuverlässig. Daher wirst Du mit Deiner Multytenne wohl leider kein Glück haben, da zu klein.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Ja klar - an der Multytenne natürlich wie bei jedem anderen, schielenden Multifeed auch durch Fokusverluste. Du weisst doch besser als ich, dass die Multytenne 45 im Außenbereich mit 13e und 28e nur noch die Empfangsleistung etwa einer DigiDish 33 haben kann. Da ist es selbstverständlich, dass durch die systembedingten Verluste 28e deutlich schwächer als 19e quasi im Fokus reinkommt. Bei einer Drehanlage kommen 28e und 19e mit BBC/ITV nicht schwächer als ARD/ZDF - auch mit einer DidgiDish 33. Vor gut zwei Jahren habe ich die Multytenne mit Begeisterung ausprobiert, aber meine eigentliche Anlagenkonzeption (siehe Profil) hat dieses Meisterstück von Technisat jedoch überflüssig gemacht ...

    Für 13/19/23/28e gleicht der Elevationsstand einem sehr flachen Bogen, der schon einer Linie gleichkommt. Die Multytenne ist der Versuch, mit einer knappen 60er Schüssel alle vier Satelliten einzufangen - und das ist knapp genug, aber mit etwas Sachverstand durchaus zu machen.

    Wenn bei der Multytenne die LNBs nicht auf eine absolute Bestposition für Zentraleuropa getrimmt wären, so würde die derart knapp ausgelegte Empfangsmöglichkeit sicher nicht funktionieren.

    Für diesen Offenbarungseid bin ich dir sehr dankbar. Es wird schlagartig klar, welchen unerhörten Sachverstand du schon bei einfachsten Schüsselausrichtungen an den Tag legst. Es müsste dir in deinem eigenen Interesse mehr als peinlich sein, ein derartiges Versagen auf der ganzen Linie auch noch zu veröffentlichen.

    Schlicht und einfach: Große Klappe und Nichts dahinter.

    Hier im Forum ist schon nachgewiesen worden, das konkret in Karlsruhe wie oben beschrieben mit ein kleinen 60er Schüssel nicht nur 28e im Fokus wie bei dir - sondern 13/19/23/28e ohne Probleme empfangen werden.

    Also schön in der Praxis üben, bis auch du es kannst. Leider kann ich noch nicht mit Gewissheit einschätzen, ob das mangelnde Equipment in der Technik oder Person festzumachen ist - vielleicht beides ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  3. timtaylorrr

    timtaylorrr Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Nach mehreren Versuchen bin ich nun auch der Meinung, dass es an der Größe des Spiegels liegt.

    Meine Schwiegereltern bekommen die englischen Sender perfekt mit eine, ich glaube, 80er Antenne.

    Habe gedacht es gäbe noch ein paar Tricks oder Einstellungen an der Dbox, die mir zu einer besseren Empfangsqualität verhelfen.

    Vielleicht lass ich nochmal einen Installateur für Satanlagen bei mir vorbeischauen. In der Nähe ist einer, welcher von sich behauptet, schon viele dieser Antennen verbaut zu haben.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Holger
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Nachweislich nicht - in der Rheinebene.
    Mit den ortsansässigen Fernsehtechnikermeistern und niedrigeren Ausbildungsgraden haben schon viele ahnungslose Kunden viel Spaß bekommen.

    Frag doch einfach mal Zado89 ganz in deiner Nähe, ob er bei dir üben will ...
     
  5. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Auf Deine Beleidigungen springe ich nicht an, kannst Du Dir also sparen. Ob Du mir glaubst, dass ich Antennen ausrichten kann oder nicht, ist mir im übrigen auch vollkommen egal. Anstatt über andere herzuziehen, versuche ich lieber anderen zu helfen.

    Es ist vielleicht einfach eine Definitionssache. Ich sprach von stabilem Empfang und damit meine ich natürlich auch bei Regenwetter. Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass im Südosten Hessens 85 cm angebracht sind.

    Ergänzung: Nur damit es klar ist: Es geht um den Beam, über den BBC und ITV ausgestrahlt werden. Den Rest von 28,2° Ost kann man selbstverständlich auch mit kleineren Antennen und meinetwegen mit Multifeed empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Davon könnte man hier natürlich auch noch ausgehen ...
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    - Andere bringen es aber bereits mit einer 33er zu stabilen Empfang in der Region.
    - Meine Unterstützung ist hier nachlesbar.
    - 85cm Durchmesser braucht man sicher nur, wenn man von der Sache so gut wie Nichts versteht - oder händlerseits Reibach machen will. Im Grunde genieße ich entsprechendes Versagen bei diesen Meistern mit sichtlich fehlender Auffassungsgabe noch mehr als eine gelungene Ausrichtung mit angemessenem Format und Aufwand. Denn zum Glück trifft die aufwendige Fehlentscheidung so gut wie immer die Richtigen. Und das ist gut so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Du verwechselst nach wie vor den Empfang von 28,2° Ost im Allgemeinen und den Empfang des GB-Beams im Besonderen. Mir geht es um letzteres und das ist mit einer 33er-Antenne nicht möglich.

    Erfahrungswerte vieler (nach Deiner Meinung wahrscheinlich allesamt unfähiger) Antennenbesitzer:
    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
     
  9. timtaylorrr

    timtaylorrr Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Eurer Diskussion fehlt es deutlich an Konstruktivität!!!!!!!

    Es geht hier nur darum, wie man eine 45er Multytenne einrichtet, nicht wer recht und wer unrecht hat.

    Gruß
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Bzgl. Deines Problems habe ich ja schon oben geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die Multytenne in unseren Breiten (südliches Rhein-Main-Gebiet) schlicht nicht zum Empfang von BBC und ITV geeignet ist, tut mir leid.