1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne oder Multifeed?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Philabolle, 6. Juni 2006.

  1. TerryH

    TerryH Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multytenne oder Multifeed?

    Ich möchte bei uns auf dem Dach (Berlin) eine Sat-Antenne mit 1,50m Durchmesser aufstellen, um auch BBC auf 28,2Ost empfangen zu können, die für 2 Receiver verwendet werden soll. Gregory 150cm habe ich nichts gefunden, nur das hier http://www.satshop24.de/cgi-bin/satshop24/iboshop.cgi?show330,349450100576544 Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was man hier für eine Schüssel nimmt und evtl. auch zu dem Zubehör LNB, Switch, Kabel (bei ca. 50m! zum Receiver, Empfangsstörungen?)?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multytenne oder Multifeed?

    Unser guter Ponny scharrt bei der Frage bestimmt schon mit den Füßen!
     
  3. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multytenne oder Multifeed?

    Hallo,

    der BBC-Empfang im Raum Berlin ist mit einer Antennengröße von 1,50 m möglich. Jedoch ist erst ab einer Antennengröße von 1,80 m genügend Schlechtwetterreserve gegeben. Unten sind die Empfangspegel von jeweils der LAMINAS AS 1800 und AS 1500 dargestellt. Für einen Empfang ist mindestens eine Qualität von 20% mit der OPENBOX 810 notwendig.

    Ponny
    [​IMG][/FONT]
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multytenne oder Multifeed?

    m.W. sind die 150cm auch nur für die westlichen Teile von Berlin zu empfehlen-
     
  5. TerryH

    TerryH Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne oder Multifeed?

    Okay, ich wohne im Süden von Berlin :)
    Also eine Laminas AS 1800 sollte man nehmen?
    1,8m sind schon gewaltig.
    Gibt es bei der Größe eine Problem in Bezug auf eine dauerhafte stabile Befestigung auf einem Flachdach mit einem Antennenmast am Schornstein?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multytenne oder Multifeed?

    Und ob! Ab einem Biegemoment von 1650 Nm ist ein statischer Nachweis vorgeschrieben. Dieser Wert hat seinen Grund, können doch schon Schüsseldurchmesser > 1,20 m zum Umklappen eines Schrägdaches führen, wenn keine zusätzliche Windrispen aufgebracht sind. Befestigungen an Schornsteinen sind schon bei sehr viel kleineren Schüsseldurchmessern kritisch und nur zulässig, wenn der Kamin über stabile Vormauerungen verfügt, oder nach LBO evtl. auch nur vorbehaltlich der Zustimmung des Bezirksschornsteinfegers. Bei 1,8 m Durchmesser ist das selbst bei tiefstmöglicher Montage knapp über dem Dach auszuschließen, das Biegemoment (1 m Mastlänge x Windlast der Antenne) ist in jedem Fall viel zu hoch!!!

    Auf einem Flachdach müssen entweder (zu?) hohe Balastgewichte aufgebracht werden, oder der Mastfuß mit der Betondecke mit Schwerlastdübel verbunden werden. Das wiederum ergibt eine saftige Rechnung für die Nachisolierung des Flachdachs!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  7. TerryH

    TerryH Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multytenne oder Multifeed?

    Also nix mit BBC... okay, nicht zu ändern. Eine andere Alternative wäre bei mir auf dem Balkon eine 45er Schüssel Digidish von Technisat oder Multytenne. Ich wohne im 2. Stock und würde gerne damit Astra und Hotbird empfangen wollen, was momentan mit einer 80er problemlos geht. Die möchte/muss ich aber auf eine 45er verkleinern. Ist das ohne Empfangsprobleme zu realisieren oder auch nicht zu empfehlen?