1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2013.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T


    Die Sender nicht nicht neu, nur weil man sie über zusätzliche Wege verbreitet.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

    Und außerdem gibt es über DVB-T nur das Menü, nicht die Sender!
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

    Also als brauchbaren Sender sehe ich hier bestenfalls Bloomberg.
    Also gibt es nur EINEN neuen Sender.
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

    Und ebendieser bringt es noch nicht mal fertig in 16:9 zu senden...
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

    Ob Cookies oder Fingerabdruck des Browser, es muss eine Verbindung zum datensammelnden Server aufgebaut werden. Und das passiert "nur" wenn der App-Plattformbetreiber/Anbieter das eingebaut hat. Leider machen das vermutlich viele der Anbieter, dass sie Scripte von Google u.ä. einbinden. Aber zumindest ARD/ZDF könnte man diesbezüglich mal auf den Zahn fühlen, was sie da tatsächlich tun...

    In der via Hbbig verlinkten Multithek-Version sind die "vier Sender" nicht zu sehen, scheinbar (noch?) nicht verlinkt. Bloomberg hab ich jedenfalls nicht gefunden. Nicht schlecht gestaunt hab ich aber, dafür ein paar interssante Videopodcasts umgesetzt als HbbTV-Mediathek vorzufinden - bloß leider mit der Aktualität ein paar Wochen in Verzug... Ist die Multithek in HbBig die echte mit den auch über DVB-T signalisierten Inhalten oder ein gecachter alter Stand?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

    Andere Frage:

    Mit meinem TV ist es umständlich zwischen DVB-C (mein Hauptempfangsweg) und DVB-T hin- und her zu schalten. Wäre es möglich die Multithek als Hbb App über das Internet an einem Enigma² Receiver (z.B. Vu+ Solo²) zu empfangen und von dort aus zu nutzen oder muss man zwingend DVB-T nutzen ?
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

    Multithek ist explizit ein Service für DVB-T-Nutzer.
    Ist doch erfreulich, dass für diese kleine Gruppe Zuschauer auch mal was getan wird ;)
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

    Erfreulich ja aber exklusiv ? Das allein wird wohl kaum die Anzahl der DVB-T Zuschauer erhöhen. Eher eine grenznahe Wohnlage wo man von den Nachbarn attraktive über Sat teilweise verschlüsselte Programme bekommt.

    Ich würde ja gerne auch DVB-T (neben DVB-C und DVB-S/S2) als dritten Empfangsweg haben aber das gestaltet sich schwierig denn:

    1.) Das Kabel von der Antennendose (aus der das Angebot von Kabel BW kommt) muß ich ausstecken und eine Teleskopantenne ausfahren und einstecken (gut kann man mit einer anderen Zimmerantenne ersetzen)

    2. Mein TV läßt aber nicht DVB-C und DVB-T Programme in einer Liste zu (die Kombis DVB-C und DVB-S/S2 bzw. DVB-T und DVB-S/S2 gehen). D.h. jedesmal wenn ich DVB-T möchte muß ich die DVB-T und DVB-S/S2 Senderliste (sdb.xml) einspielen und wenn ich wieder auf DVB-C gehen möchte den Stick am Rechner die sdb.xml mit der entsprechenden überschreiben und den Stick wieder in den TV stecken.

    Voraussichtlich werde ich mir eine DVB-C/T Karte für den PC zulegen, evtl. eine mit zwei Tuner. Wenn der eine für DVB-T und der andere für DVB-C per Treiber eingestellt werden kann, sollte dann doch die Multithek am Rechner möglich sein, oder ?

    Am Vu+ Solo² (der HbbTV fähig ist) könnte ein USB basierter DVB-T Tuner seinen Zweck erfüllen.

    Was sagen die Experten dazu ?
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Multithek bringt vier neue Sender via DVB-T

    So klein ist die Gruppe der DVB-T-Nutzer ja nicht. Nur: Meinen smarten TV z.B. kann ich zwar auf DVB-T umschalten, aber HbbTV wird er nie verstehen, ergo auch keine Multithek. Das müsste dann wenigstens als NetTV-App angeboten werden, die die alte 2009er Version unterstützt. Das würde dann sicher auch auf andere Geräte CE-HTML-kompatibel laufen.
    HbbTV kann ich nur mit meinen DVB-C-Receiver nutzen - da läuft irgendeine Multithek-Version, die auf Hbbig verlinkt ist. Die müsste dann logischerweise auch auf Enigma u.ä. laufen, wenn die HbbTV-fähig ist. Könnt Ihr das mal testen und vergleichen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013