1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rocky#22, 13. November 2010.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Wenn die Hütte Dir gehört könntest Du das, aber nur unter der genauen Kenntnis des Verteilernetzes und der Einhaltung der Normen und Sicherheitsregeln.

    Wenn es um Multifeed für zwei Sat-Positionen geht ja, so werden die Netzteile der Receiver weniger belastet und eine stabile Umschaltung der einzelnen Ebenen gewährleistet, aber dabei auch mal hier einlesen
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2010
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Von Jultec wird der receiver-powered Schalter für 2 Satelliten (z.B. der JRM0908T) erst ca. Januar 2011 kommen, der wird noch einmal überarbeitet das die technischen Daten (z.B. Stromverbrauch) noch besser werden als sie dort schon stehen.

    Bei dem hier verlinkten Spaun-Schalter musst du auf die Leitungslängen achten !

    Wichtiger Installationshinweis:
    Kabellänge LNB zum Multischalter: bis max. ca. 10 Meter
    Kabellänge Multischalter zum Receiver: bis max ca. 15 Meter
     
  3. Rocky#22

    Rocky#22 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technotrend TT Micro C 264
    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Warum hebst Du das so hervor. Ist das ein Schwachpunkt der SPAUN MS ohne Netzteil oder bezieht sich das auch auf den MS SMS 9807 NF (mit Netzteil)?
    Gibt es qualitativ genau so gute MS von anderen Herstellern die längere Kabellängen zulassen?

    hG, Rocky
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Der Hinweis von Spaun dient nur der Sicherheit, das Problem sind halt die Netzteile der Receiver, welche z.T zu geringe Stromstärken abgeben und oder schon bei den Schaltspannungen am unteren Limit liegen (siehe auch PC-Karten), kommt jetzt noch ein Koaxialkabel mit dünner Stakuseele hinzu macht in solch einem Fall auch der Jultec nicht mehr mit.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Hallo.... du liest doch immer hier mit, daher solltest du div. Berichte und Tests über den Jultec auch kennen....

    Test mit dem Jultec JRM0508T:
    Quattro-LNB => 4x ca. 10-20m Standard 7mm Kabel vom LNB zum Multischalter => nach dem Multischalter 100m Standard Koaxkabel 7mm AUF DER ROLLE (nicht abgewickelt, daher max. Spulen-/Kondensatorwirkung was im installierten Fall nicht auftritt) angeschlossen und dahinter den Receiver
    ==>> voller Empfang

    Gleichen Aufbau, nur mit 4mm Koaxkabel ==>> kein Signal/ kein Empfang

    Gleicher Aufbau, nur zwischen Multischalter und 4mm Koaxkabel noch einen Standard-Inline-Verstärker gesetzt ==>> voller Empfang

    Dieser Aufbau ist sicherlich in einem sehr kritischen Bereich, sollte nur div. Tests dienen.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Diesen Hinweis finde ich aber nur auf der Shop Seite von BFM . Direkt bei Spaun wird darauf nicht hingewiesen ? Oder war ich blind?:eek:
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Wenn du schon Strom auf dem Dachboden hast, oder durch vorhandene Leerrohre Strom hinbekommen kannst, dann würde ich aber schon eine Steckdose setzen und nen konventionellen Multischalter verbauen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Manche würden glaube ich sogar noch Strom auf solar-betriebene Geräte geben wollen das sie Geld zum Fenster raus schmeisen können.... "Time to change", nicht immer auf die alten Pferde setzen.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    ;)Logischerweise lese ich noch immer mit, aber was besagt Dein eigener Test, nur das ein 4mm Koax-Kabel eine höhere Dämpfung des Signalpegels aufweist, also keine Neuigkeit, das es da zum Signalabriss kam. Nur mal zum Verständniss 7mm Koax mit 1,1mm² Staku-Seele hat bei 100 Meter Länge und 2050 Mhz eine Dämpfung von 30,6db, 4mm Koax mit 0,5mm² Staku-Seele 60,4db Dämpfung, der Spaun SMS 9989 U sowie der Jultec JRM0908T haben bei 2050 Mhz eine Durchgangsdämpfung von 3db. Nur mal optimistisch angenommen der Jultec würde tatsächlich maximal 90 dbµV Pegel liefern, so wäre schon klar das bei der Verwendung von 100 Metern 4mm² Koaxkabel nur noch 26,4 dbµV Pegel am Receiver oder der Karte ankommen, das dürfte in den meisten Fällen unter der Thresholdschwelle des Empfangsteils liegen, also kein Bild mehr liefern.
    Nun aber zur eigentlichen Problematik der receivergespeisten Multischalter, diese haben ja einen Strombedarf seitens des Receivers von z:b Jultec = 115 mA, Spaun = 95 mA, wird jetzt noch ein Quattro- lnb mit hoher Stromaufnahme = 280 mA eingesetzt und das Netzteil des Receivers liefert gerade mal 350 mA, werden sowohl Spaun als auch Jultec ihre Dienste einstellen. Als zweites Problem kommt noch hinzu das bei langen Leitungslängen, Koaxialkabel mit Staku-Seele ein höherer Spannungsabfall gegenüber Kabeln mit Kupferseele entsteht, ebenso ist dieser größer bei dünnen Kabeln, liefert jetzt noch der Receiver eine grenzwertige Schaltspannung wird es auch nichts mit dem Empfang, da die receivergespeisten Multischalter ja auch die Schaltspannung nur weitergeben und nicht selber abgeben, hier ist es noch mitentscheident, wie hoch der Spannungsabfall des MS ist, dazu habe ich weder bei Jultec noch bei Spaun etwas in Erfahrung bringen können.
     
  10. Rocky#22

    Rocky#22 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technotrend TT Micro C 264
    AW: Multiswitch ohne Strom auf dem Dachboden

    Mir ist der stromlose Multiswitch durch die vielen Infos doch etwas zu unsicher geworden und ich habe mich entschlossen, wenn auch durch etwas Mehraufwand, eine Steckdose auf dem Dachboden zu installieren. Einen Spaun SMS 9807 NF habe ich auch schon hier auf dem Tisch liegen.
    Jetzt muss nur noch das Wetter für eins zwei Stunden mit spielen und die Schüssel kommt aufs Dach.

    hG, Rocky