1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Freeway, 18. August 2005.

  1. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    Nochmal ein (mein :D) schönes Bild:
    [​IMG]
     
  2. Freeway

    Freeway Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    Hallo, danke für die Tipps. Aber ich hatte es richtig angeschlossen. Auch die Stecker sind nach der Anleitung gemacht.

    Habe heute den halben Tag auf dem Dach verbracht (weiß Sonntags normalerweise auch besseres zu tun...)

    Habe jetzt entdeckt, das das Netzteil meines Multiswitches einen Treffer hat.
    Es gibt statt 18V 23 Volt in den Multiswitch. Dieser macht daraus für Vertikal 14,5 V und Horizontal 21 V. Diese Spannungen kommen auch am LNB an, womit doch auch geklärt sein sollte, das die Stecker OK sind.

    Nun meine Frage. Kann der neue LNB durch die hohe Spannung kaputt gegangen sein, oder funktioniert er deswegen temporär nicht. Ich versuch jetzt erst mal ein ordentliches Netzteil aufzutreiben.
    Jetzt habe ich wieder unseren analogen LNB rauf und es läuft wieder alles (auch mit der Hohen Spannung).

    Achja. Der neue (digitale) LNB ist eine Wisi Orbit OD74. Der Analoge noch ein OP53.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    Du hast sicher ein Trafo-Netzteil und die von dir gemessene Spannung ist die Leerlaufspannung. Unter Belastung, also wenn das LNB angeschlossen ist, verringewrt sich diese auf die 18V. Einem Quattro-LNB ist es prinzipiell egal, wie hoch die Versorgungsspannung ist, da sie ja nicht für irgendwelche Umschaltungen benötigt wird, sondern nur für die Stromversorgung.

    Es sollte eigentlich nicht kaputt gehen, wenn die Spannung die laut Datenblatt erforderliche Spannung (11,5 - 19V) unwesentlich überschritten wird. Das dürfte aber mit deinem Netzteil gewährleistet gewesen sein. Du kannst es ja ganz einfach austesten, in dem du nacheinander mal den digitalen Receiver mit allen vier Anschlüssen direkt verbindest. Der Multischalter sollte dabei stromlos sein.
     
  4. Freeway

    Freeway Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    Gute Idee. Das werde ich wohl machen. Schau dann jeweils, ob ich die Sender im entsprechenden Band empfangen kann. So kann ich auschließen, dass das Problem am LNB liegt.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    Am besten testetst du, wenn du die Kabel über dem Multischalter brückst. Dann kannst du gleich die Qualität der Kabel LNB <-> Multischalter mitprüfen und du weißt genau, welches Kabel du in der Hand hast.
     
  6. Freeway

    Freeway Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie soll ich das über den Multischalter brücken?

    Ich hätte jetzt Fernseher und Receiver zum Multischalter befördert, und dort die einzelnen Kabel direkt getestet, ohne das der Mulitschalter irgendwie mit drin hängt.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    Ein Kabel vom LNB mit einem Kabel zu einem Receiver mittels eines F-Verbinder zusammenschrauben.
     
  8. Freeway

    Freeway Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    OK. Alles klar. Damit ich nicht unbedingt das ganze Geraffel in den Dachboden schleppen muss.
     
  9. Freeway

    Freeway Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    So. Heute direkt am LNB ausprobiert (endlich schönes Wetter).
    Leider immer noch keine Empfang. AUf keiner Ebene. Auch mal einen anderen Multischalter getestet. Das gleiche Ergebnis.
    Ist wohl das nagelneue LNB hinüber, oder?
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multiswitch Digital UND Anlaog tauglich?

    Wenn du den Receiver direkt am LNB anschließt, musst du an jedem LNB-Anschluss die dazugehörigen Programme empfangen können. Mit deinem Multischalter hattest du ja Empfang. Welche Programme haben denn da funktioniert? Auch mit dem alten LNB? Empfängst du etwas mit dem analogen Receiver. Zeigt dein Receiver irgendwelche Meldungen?