1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Balou, 18. Januar 2001.

  1. Pärnd

    Pärnd Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multischalter

    Hallo. Ich habe so ziemlich das selbe Problem.
    Habe eine QuadLNB für Astra/Hotbird mit 4 Ausgängen (2x Astra / 2x Hotbird). Soweit alles klar.
    Jetzt habe ich den 2/9 Multischalter von Chess dazu. Der hat 9 Eingänge (1x terr. und 8x Sat). Wie verbinde ich die LNB mit dem Multischalter? Da sind ja viel zu viele Eingänge??

    Danke schon mal.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter

    Nein ;-)

    Du hast ein Monoblock Quad LNB? D.h. ein LNB mit vier Anschlüssen (an die direkt Receiver angeschlosen werden) das Astra und Hotbird Empfängt?

    Das wäre dann ein 9/Xer Multischlater (X= Anzahl der Ausgänge).

    Aber Monoblock Quad LNBs lassen sich nict in Verbindung mit Multischaltern betreiben.
    Für einen 9/Xer Multischlater brauchtst du zwei Quattro-LNBs. Diese werden dann mittels Multifeedhalterung an der Schüssel montiert.

    cu
    usul

    PS: Nichts gegen die Nutzung der Succhfunktion ;-) Aber wegen so einer allgemeinen Frage gräbt man nicht so eine alte Leiche aus ;-)
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Multischalter

    Du hast vermutlich einen Monoblock Quad-LNB (4-Ausgänge mit jeweils beiden Satelliten).


    Eine Multischalter-Anlage funktioniert nur, wenn man alle 4 Satelliten-Ebenen (horizontal / vertikal jeweils low und high) an den Eingang des Multischalters klemmt. Bei zwei Satelliten sind das 8 Kabel. Es gibt keine Möglichkeit, mit Deinem LNB diese Variante umzusetzen. Eingeschränkt könnte es mit einem Satelliten klappen, dies aber auch nur unter der Voraussetzung, dass der Multischalter den Betrieb mit Quad-LNBs ermöglicht (das ist nicht der Regelfall).

    Wenn Du Astra/Hotbird an Deinem Multischalter nutzen möchtest, benötigst Du zwei Quattro-LNBs und einen Multifeedhalter. Insgesamt müssen dann 8 Kabel von den LNBs zum Multischalter gezogen werden. Der 9. Eingang ist für den evtl. Anschluss einer terr. Antenne (UKW, DVB-T). Falls das nicht gewünscht wird, lässt Du den einfach frei.
     
  4. Pärnd

    Pärnd Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter

    Hi es ist ein Monoblock Quad LNB mit 2 LNBs mit jeweils 2 Anschlüssen.
    Was muss ich tun damit ich ned 4 Kabel durch die Wohnung ziehen muss sondern die 2 vorhandenen nutzen kann? Geht das nur mit 2 Quattro LNBs? Dann kämen aber von aussen 8 Kabel rein oder?
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Multischalter

    Es sind insgesamt 4 gleichwertige Anschlüsse. Alles andere würde der Bezeichnung Monoblock entgegen laufen. Ein Monoblock beinhaltet bereits den Diseqc-Schalter. Wenn die 2 Satelliten getrennt herausgeführt würden, müsste man noch extern einen Diseqc-Schalter benutzen, womit dann der "Vorteil" des Monoblocks wieder verspielt wäre.

    Sinnvoll kann man das nur aufbauen, wie es oben beschrieben wurde. Beschreibe mal genau den Aufbau Deiner Anlage, vielleicht gibt es noch eine gute Lösungsvariante.
     
  6. Pärnd

    Pärnd Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter

    Ok, wie gesagt, es ist ein Monoblock mit 2 LNBs und 4 Ausgängen. Momentan gehen 2 Kabel durch die Wohnung; eins zum Digitalreceiver, eins zum PC an die TV Karte. Da ich nicht 4 Kabel durch die Wohnung ziehen möchte, hab ich den Multischalter gekauft, leider fälschlicherweise mit QuadLNB und nicht Quattro wie ich jetzt weiss. 8 Kabel durch das Fenster wären auch ned so der Hit. Gibts ned evtl. ne Lösung Quad LNB mit 4 Kabeln auf 2 Kabel? Wäre echt spitze.
    Danke schon mal.
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Multischalter

    Ich verstehe nicht, was Du Dir von der Anschaffung des Multischalters versprochen hast?! Jeder Sat-Receiver braucht eine Leitung zum Multischalter, um im Multischalter aus einer von 4 Sat-Ebenen (low/high/jew. vert/hor.) auswählen zu können. Ob der Multischalter dabei im LNB eingebaut ist (Quad) oder extern, spielt keine Rolle. Wenn Du zusätzliche Anschlüsse nutzen möchtest, dann musst Du ein weiteres Kabel zu Deinem Quad-Monoblock ziehen (aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, was mit den restlichen zwei Anschlüssen ist, diese müssten also noch frei sein). Dort kannst Du dann einen weiteren Receiver anschließen. Alles andere wird nix.
     
  8. Pärnd

    Pärnd Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter

    uuu

    2 Anschlüsse Astra
    2 Anschlüsse Hotbird
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Multischalter

    Und was soll ich mit dieser Antwort anfangen?

    Ich gebe auf.
     
  10. Pärnd

    Pärnd Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter

    Es wären halt alle 4 Anschlüsse beleget. 1x Aszta 1x Hotbird an Receiver und 1x Astra / 1x Hotbird an TV Karte.