1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter unterm Dach. Zu warm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gollum, 20. August 2008.

  1. Nero-one

    Nero-one Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ok habe die Leitungen jetzt im Dachboden. Jetzt lässt sich der Multischalter nur noch dort verbauen.
    Im WZ kommt ne Twindose hin und in anderen Räumen ne einfache.

    Kann man den spaun sms 5808 Empfehlen? Oder andere die besser für "heiße" Dachböden sind? :)

    Das wollte ich auch so bauen das wenigstens Luft dahinter etwas zirkulieren kann....
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Post Nr. 11 habe ich darauf hingewiesen, dass Elektrolytkondensatoren bezüglich Temperatur kritisch sind und diese in Netzteilen verbaut werden. Warum wählst du jetzt ausgerechnet einen Multischalter mit Netzteil aus?
     
  3. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Aufgrund einer speziellen Stromspartechnik kommt dieser Multischalter ohne externen Stromanschluß und deshalb auch ohne Netzteil aus. Er funktioniert dennoch zuverlässig.

    Auch die eigentliche Schaltung ist komplett ohne Elektrolytkondensatoren aufgebaut. Zusätzlich ist die Rückseite als Kühlkörper ausgebildet.
    Das Gerät wird trotz der Hitze unter dem Dach lange Zeit störungsfrei funktionieren. Von mir eine klare Empfehlung. Der gegenüber einigen anderen Fabrikaten etwas höhere Preis amortisiert sich sehr schnell durch den eingesparten Strom.
     
  4. Nero-one

    Nero-one Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Na das wäre ja denn das was ich benötige...
     
    King W. gefällt das.
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wie viele Anschlüsse brauchst du insgesamt?
    Beachte, dass ein TV bzw. Receiver mit Twin Tuner immer 2 Leitungen (Ausnahme-Unicable) braucht.
     
  6. 1080p

    1080p Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die ganze Energie für Multischalter und LNB müssen bei passiven Multischaltern aber die Receiver liefern, d. h. die Receiver benötigen dann mehr Strom, werden wärmer und gehen vielleicht früher kaputt. Das ganze sollte man also in Ruhe abwägen...
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wo hast du denn das gelesen bzw. gehört?:rolleyes:


    EDIT
    Der empfohlene Jultec Multischalter braucht nicht viel Strom. Maximale Receiverlast beträgt ca. 40 mA, natürlich plus LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
  8. 1080p

    1080p Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Irgendeiner muss doch die Energie für das LNB liefern. Wenn es nicht vom Netzteil des Multischalters kommt, dann vom Receiver...
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Siehe EDIT Post#27.;)
     
  10. Nero-one

    Nero-one Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also im WZ ist eine Twindose für TV & HDD Receiver und sonst habe ich im Haus noch 4 einzelne Dosen.

    Naja wenn es ein Steckernetzteil wäre was irgendwann mal kaputt geht wäre ja nicht schlimm. Die kann man ja einfach und günstig ersetzen.

    Wie sieht es mit Multischaltern von spaun & kathrein? Beide Firmen sollen gut sein was ist da zu Empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016