1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter und Weiche möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Terker, 13. September 2015.

  1. Terker

    Terker Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Multischalter und Weiche möglich?

    So, jetzt habe ich folgendes Equipment erhalten :):

    Axing SVE 2-01
    Dur-Line UCP-30

    Bevor ich die drei Ausgänge des Spaun Multischalters ans UCP-30 anschließe (und dann die Stromversorgung herstelle), und dann an den diodenentkoppelten 2-fach Verteiler an die Dose stecke, erlaube ich mir zu fragen, ob da etwas kaputt gehen kann.

    Ich habe jedenfalls auf der Dreambox DM800se das satelliteequipmentcontrol installiert und im Einstellungsmenü (Newnigma2) folgende Änderungen vorgenommen (wie im folgenden Link HowTo "Bestehnde Koaxialleitung zur Twin-Funktion erweitern " [Archiv] - ZebraDem - Das Board mit Freiheiten



    Delay after last Diseqc command 050 -> 150

    Delay after change voltage before switch command 020 -> 075

    Sind hier noch weitere Einstellung notwendig (vor dem Zugriff auf das Menü kame in Warnhinweis)

    Wie soll ich nach der Installation vorgehen? Ist da für den Sendersuchlauf eine Reihenfolge vorgesehen? Zuerst Dreambox, dann Pace?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multischalter und Weiche möglich?

    Vor einem handwerklichen Fehler (etwa Patch-Kabel mit Kurzschluss) kann ich Dich nicht bewahren ;).

    Durch falsche Einstellungen kannst Du aber nichts kaputt machen. Für den ersten Wert kenne ich als Standardempfehlung eine Erhöhung auf 100 ms. Eine Erhöhung war bei mir auch nötig.

    BTW (.. für Dich nicht von Interesse): Mit der Einstellung 100 ms klappte es bei mir nicht, wenn eine Userband-programmierbare Dose verwendet wurde. Ich musste auf 75 ms gehen.

    Diesen Wert musste ich nicht ändern und beließ ihn daher auf 20 ms.

    Nur wegen einer Umstellung auf SatCR ist gar kein Suchlauf nötig.
     
  3. Terker

    Terker Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter und Weiche möglich?

    Nochmals danke für die Hilfe! :winken:

    Ich habe die Installation doch irgendwie zusammengebracht, ohne dass jemand oder etwas Schaden erlitten hätte ... ;)

    Gott sei Dank hat es geklappt, wobei die Konfiguration des Pace überraschend einfach war, die Einstellung der 3. SCR-Frequenz im Newnigma2-Untermenü war etwas gewöhnungsbedürftig (auswählen, statt Eingabe der Frequenz), aber jetzt funktioniert das System, die Werte für die Optionen "Delay after last Diseqc command" und "Delay after change voltage before switch command" bei den "Satellitenausrüstungseinstellungen" scheinen gut gewählt zu sein, allerdings werde ich die Stabilität in den nächsten Wochen noch genau beobachten, einstweilen noch einmal herzlichen Dank :)