1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter- thermisches Problem?!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satellitenmonster, 23. August 2003.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Also LOF 9600 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich 9750MHz.
    Das währe dann das Low Band. Da ist z.B. n-tv betroffen.

    Also:
    Analog -> n-tv
    Digital -> Pro7 Gruppe und Viva Polska

    Blockmaster
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    kleine Ergänzung:

    Digital > High-Band > LOF 10600
     
  3. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also nochmal:
    wußte net, dass es auch mit analogem Empfang zu störungen durch DECT-Frequenzen kommen kann, wie solln die aussehen (n-tv), n-tv läuft aber analog bei mir ohne störungen, wie die benachbarten sender...
    aber das mit dem viva-tp auf eutel klappt net ganz, also:
    lowband umsetzungsfrq.: 9750mhz
    viva-tp frq.: 11604
    dem nach: 11604-9750= 1854mhz (lowband)
    DECT-Frq. liegen im Bereich von 1880mhz-1900mhz
    also das sind immerhin 30 mhz, die fehlen...
    demnach müsste der gefährdete tp, der von bloomberg sein:
    11642mhz frq. also 1894mhz

    bei mir sind aber die tp´s gestört:
    vivapolska eutel kein DECT-Bereich
    pro7 astra DECT-Bereich
    n-tv (digital) kein DECT-Bereich ebf. astra

    müsste mal die ausländischen durchgucken, ob da störungen auftreten, naja...

    <small>[ 25. August 2003, 15:06: Beitrag editiert von: satelittenmonster ]</small>
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;dem nach: 11604-10600= 1854mhz

    da hast du dich vertan.. muss natürlich heissen 11604 - 9750..

    aber darauf wollte ich dich nicht hinweisen, denn du kannst den sender natürlich auch im highband empfangen und damit zumindest dect als störquelle ausschliessen. Dazu (wenn das möglich ist) musst du die umschaltfrequenz von low- nach high-band von normalerweise 11700 auf 11600 setzen. Dann kriegst du als zwischenfrequenz, mit der das signal über dein koax geht :

    11604 - 10600 = 1004 [mhz]

    das liegt noch innerhalb des empfangsbereichs des tuner (fängt in der regel bei 950 an) aber weit unterhalb von dect.

    Falls du die umschaltfrequenz nicht ändern kannst, musst du ein wenig mit der lof fürs highband spielen und etwas rechnen winken

    <small>[ 25. August 2003, 15:19: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie siehts denn mit TV-NRW aus? Der ist ja auch bei VIVA Polska mit auf dem Transponder drauf. Kommt der sauber rein? durchein

    Den gefährdeten Bereich mit genau 1880 - 1900 kann ich dir aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen, oft sind auch Frequenzen mit 1870 oder leicht darunter gestört.
    Analog bei ntv sind dann meist 2 Qerstreifen im Bild und ein Brummton.
     
  6. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    der ganze tp samt allen sendern ist gestört,
    manchmal ist der n-tv und pro tp da, manchmal schwach und manchmal garnet, allerdings immer, wenn ich den multischalter abkühlen lasse, der vivapolska-tp dagegen nie, auch net mit direktüberbrückung. Allerdings kann es net dein, dass unser DECT-Telefon das ganze stört, da der multischalter und mein receiver drei etagen höher sind, habe den pro7 tp versucht mit einem sehr minderwertigen kabel zu empfangen und es funzt einwandfrei (direkt am lnb). Es handlt sich um ein einfach geschirmtes Kabel für den terestrischen Empfang...
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn ein DECT-Telefon in die Antennenanlage einstrahlen kann, ist es egal, wo. Die Störungen wirken in der gesammten Verteilung.
     
  8. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hmm schon möglich, aber hab das telefon schon abgeschaltet und keine besserung erfahren, außerdem hab ich kabel verlegt, die der class a entsprechen, also 100dB Abschirmungsmaß...
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..versuch doch mal, den transponder mit dem high-band teil des lnbs zu empfangen. Damit könntest du solche störungen (und ev. andere) ausschliessen.

    ps. benutzt du noch verstärker oder hast du auch ein terrestrisches signal in den switch eingespeist? Vielleicht gibt es ja intermodulationseffekte. Die wären mit meinem vorschlag auch aufzuspüren.

    <small>[ 25. August 2003, 16:46: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  10. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also war jetzt endlich aufm dach (is ne blöde location zum basteln, naja..) auf jeden Fall kann ich jetzt sagen, dass der Eutel-LNB defekt ist, mit dem verschobenen Astra-LNB war alles da, Kabel wurden auch vertauscht, also liegt es eindeutig am LNB, so jetzt habn wir "nur" das prob mit dem mutlischalter, naja werd es wohl gegen einen anderen "Billig-Multischalter" Von Kompakt-Line tauschen http://www.kompakt-line.de , da ich den Verdacht habe, dass alle ne Macke habn, außerdem is die Firma in Berlin ansäßig, wo ich im Falle eines Falles die Garantieabwicklung einfacher handzuhaben habe...

    Naja inzwischen kann ich verstehen, warum manche auf die ach so teuren Spaunschalter schwören..;-)