1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter testen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sti, 22. Juli 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Multischalter testen?

    Dann verbinde doch für einen ganz einfachen Test mal das Kabel von 19 Grad HH mit dem Kabel in dein Wohnzimmer wo dein Receiver steht und schau dann was los ist !
     
  2. pat09

    pat09 Guest

    AW: Multischalter testen?

    Wie erwartet. ;)

    Automatischer Sendersuchlauf nachdem ich jedes Kabel einzeln an den Receiver geschraubt habe:

    H/L - 83 Kanäle
    V/L - 282 Kanäle
    H/H - 625 Kanäle
    V/L - 587 Kanäle

    Die ganzen HD Sender ohne jegliche Probleme. Vielleicht bin ich ja nur zu dämlich und mache einen Fehler bei der Konfiguration im Receiver oder der MS ist wirklich kaputt. Was genau soll ich denn einstellen? Probiere es die ganze Zeit sowohl mit einem alten Zehnder und mit einer nagelneuen DM 8000 HD.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multischalter testen?

    WO diesen Sendersuchlauf gemacht ?

    Oben direkt am LNB oder das Kabel runter zum Receiveranschlussplatz, wie zuvor von mir für einen Test angeraten, durchverbunden und dort den Receiver angeschlossen ?

    Man muss dir alles aus der Nase ziehen, schreib doch einfach gleich eindeutige Sachen rein dann kann man sich das alles sparen .........
     
  4. pat09

    pat09 Guest

    AW: Multischalter testen?

    Sowohl mit jedem einzelnen Kabel das am LNB hängt als auch über das Kabel vom LNB (H/H) in den Keller und dort verbunden mit dem Kabel das ins Wohnzimmer führt (sprich die Kabelführung wie sie im Endstadium ist ohne den MS dazwischen). Sat-Finder auf Manueller Transponder wie auf sat.beitinger.de empfohlen: digitales ARD-Paket (11.837 GHz Horizontal, Symbolrate 27500, FEC 3/4 - bei direktem Anschluss trotz Dauerregen hier eine Signalstärke von über 90% bei direktem Anschluss des H/H-Kabels, SNR um die 15dB. Das für mich komische ist dass eben selbst bei diesem einzelnen Transponder die Signalstärke beim Anschluss über den Spaun wie wild hin und her springt.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multischalter testen?

    Wenn er richtig angeschlossen ist (der MS) und weiterhin Strom dran hängt denke ich das er defekt ist.
     
  6. pat09

    pat09 Guest

    AW: Multischalter testen?

    Danke für deine Antworten! Weiß einfach nicht mehr weiter und bevor ich den Spaun zurückschicke will ich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

    Habe die Verkabelung mehrfach überprüft (bin mir zu 99,99% sicher) und selbst wenn die anderen falsch verkabelt sein sollten, sollte er doch mit der Einstellung "Manueller Transponder" doch ein stabiles Signal und auch die entsprechenden Sender auf H/H kriegen oder? Der Spaun 9949 NF und die Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 sollten doch problemlos zusammenarbeiten oder?
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multischalter testen?

    Haste schon nachgemessen, wie im anderen Forum beschrieben? ;)
     
  8. pat09

    pat09 Guest

    AW: Multischalter testen?

    Hehe. ;) Nein, ich habe nicht nachgemessen da kein brauchbares Messgerät vorhanden sondern lieber hier einen anderen MS probehalber geholt, angeschlossen und Sendersuchlauf gestartet. 1533 Kanäle auf Astra 19.2 gefunden.

    Bleibt jetzt noch die Frage ob der Spaun generell mit den Inverto funktioniert oder nicht?
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multischalter testen?

    Mehr findet meine 8000er auch nicht ;) Das passt schon

    Was für einen Switch hast du denn nun angeschlossen, wenn man fragen darf?

    Der Spaun gibt laut Anleitung feste 12V ab als LNB Versorgung. Wenn die nicht an den LNB abgegeben werden, weil der MS evtl einen Defekt hat, ist der LNB quasi nicht in Betrieb, daher kannste auch nichts empfangen

    Kann man erst beantworten, wenn der Multischalter messtechnisch überprüft wurde und als i.O. eingestuft wurde. Generell sollte jeder x-beliebige Quattro Universal LNB mit jedem x-beliebigem 4 Sat ZF Ebenen Multischalter funktionieren
     
  10. pat09

    pat09 Guest

    AW: Multischalter testen?

    Nachdem ich so viele Stunden versucht habe den Fehler zu finden habe ich zum ersten MS für 2 Satelliten gegriffen den ich finden konnte - ein Schwaiger.
    Im Prinzip würde ich schon gerne den Spaun nutzen, da mir die Kaskadierfähigkeit sehr zusagt. Wenn jemand hier die Kombination Spaun 9949NF/Inverto Black Premium Quattro ohne Probleme laufen lassen kann, werde ich den wohl dann noch einmal probieren.