1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter spinnt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrSchn, 13. November 2002.

  1. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo,
    seit einigen Tagen spinnt mein Multischalter!
    Ich hab einen Quattro-LNB und einen 5/4 Multischalter mit Netzteil.
    Vor ein paar Tagen habe ich an zwei der vier Ausgänge die Kabel, die da dran waren gewechselt (vorher natürlich den Multischalter vom Stromnetz getrennt), da ich neue Kabel verlegt habe bzw. einen neues Zimmer "angeschlossen" habe.
    Seit dieser Umbauaktion liegt an diesen zwei Ausgängen permanent das High-Band an, egal bei welchem Receiver, der da dran hängt. Das merkwürdige ist aber, das eben nur an diesen zwei Ausgängen nur noch das High-Band rauskommt, bei den anderen beiden Ausgängen jedoch nach wie vor sowohl das High als auch das Low-Band durch den Receiver ausgewählt werden kann.

    Kennt dieses Phänomen jemand bzw. hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Achja, ist ein Multischalter von Conrad und sicher schon 4 Jahre alt.

    MfG
    ChrSchn

    <small>[ 13. November 2002, 00:42: Beitrag editiert von: ChrSchn ]</small>
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mal am Multischalter die Ausgänge gewechselt, ob es tatsächlich der Multischalter ist? Meist sind die F-Stecker nicht richtig montiert.
    mfg
     
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, auch das hab ich gemacht. Und es funktioniert trotzdem nicht! Wahrscheinlich hat doch der Multischalter ne Macke.

    MfG
    ChrSchn
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn Du Die Kabel am Multischalter tauschst, tritt dann der Fehler an dem anderen Receiver auf?
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, es ist unabhängig vom Kabel und von den Receivern, sobald einer der zwei betroffenen Ausgänge des Multischalters mit einem Receiver verbunden ist, dann kann man an diesem Receiver nur noch das High-Band empfangen.
    An einem analogen Receiver bekommt man beispielsweise Tele 5 rein, aber eben nur, wenn man von der Sat-Frequenz 10.600 abzieht (wie eben für das High-Band).
    An einem Digital-Receiver dagegen funktioniert dann z.B. BibelTV (das ja im Low-Band sendet) nicht mehr!

    MfG
    ChrSchn
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn der Fehler mit dem Kabel auf den anderen Receiver wandert, wird wohl der Multischalter fehlerhaft sein. Tut mir leid, wenn ich nicht anders helfen konnte. Am besten kaufst Du einen neuen in einem Geschäft, wo Du die Möglichkeit der Rückgabe hast (z.B. Conrad). Dann kannst Du in Ruhe probieren.
    mfg
     
  7. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    OK, vielen Dank.
    Im Moment geht es auch so, da ja zwei der vier Anschlüsse normal funktionieren.
    An dem einen hängt der analoge Receiver in der Küche, am anderen der digitale im Wohnzimmer. Für die PCI-Digi-Karte reicht auch das High-Band!

    MfG
    ChrSchn