1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sth70, 29. Juli 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Das Kathrein-LNB kostet aber auch "etwas" mehr , das sollte man auch bedenken !
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Klar. Aber wenn er schon ein nicht-Kathrein LNB will, kann er gleich einen Spiegel mit normaler Halterung kaufen. So schlecht sind die dann auch nicht, hab privat selber ne 85er Fuba mit dem stabilen LNB-Arm, das kommt schon nahe an Kathrein ran. Aber ne CAS90 mit Adapterhalterung ist nix halbes und nix ganzes - in meinen Augen ;)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. BlueSat

    BlueSat Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Na toll, ursprünglich wollte ich ja ein Quad-LNB, wie Kathrein UAS 585 (125.-) oder ALPS BSTE 4 (40.- + Adapter 15.-) haben, dann las und schrieb ich hier im Forum, und mir wurde davon abgeraten und zu einem Quattro-LNB mit MS geraten.
    Nun sagt Ihr wieder, ein Quad-LNB würde reichen.
    Meine Koaxkabel vom LNB zu dem Punkt wo der MS hinkommen sollte bzw. die Kabel per Erdungesblock und F-Stecker nur durchgeschaltet werden würden, sind ca. 15m lang, 3-fach geschirmt und haben 120 dB Dämpfung. Die Kabel zu den Räumen sind teilweise nur 2-fach geschirmt und "normale" bzw. "einfache" Koaxkabel und sind ca. 10-15m lang.

    Meint Ihr wirklich das würde ein Kathrein UAS 585 oder ALPS BSTE4 schaffen?
    Hey und klar ist das UAS 585 (125.-) etwas teurer als ein UAS 584 (110.-) aber für die Differenz von 15.- bekommt man noch kein MS von Spaun.

    Falls ich nun aber doch bei der Quattro-LNB + MS Variante bleiben sollte, welcher, von den oben genannten, wäre denn nun "gut" für mich?
    Und, nee, an der Schüssel wird nicht mehr gespart, auf diese knappen 100 Euronen kommt es nun auch nicht mehr an, das wird meine letzte Schüssel sein.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Vergleiche mal die Port-to-Port Entkopplungswerte.

    SPAUN hat bei der Qualität der Richtkoppler in letzter Zeit erhebliche Fortschritte gemacht. KATHREIN marschiert seit der Aufgabe der normgerechten Gussgehäuse-Multischalter in die entgegensetzte Richtung und bietet mit Ausnahme einer Typenreihe nur noch magere 25 dB Port-to-Port-Entkopplung.

    So lange normunkundige Tester von Sat.-Zeitschriften sogar Produkte mit völlig ungenügenden 20 dB zum Testsieger adeln, wird die Qualität der Richtkoppler garantiert nicht besser. Obwohl das heute im Geiz-ist-geil-Rennen kaum noch jemand zu interessieren scheint, hier mal hier die Normanforderungen:


    • 42 dB UKW und terrestrisch bei 7 MHz Bandbreite
    • 36 dB terrestrisch bei 8 MHz Bandbreite
    • 30 dB Sat.-ZF

    Die Dämpfung der Kabel und Steckdosen geht in die Entkopplung mit ein.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Dadurch das die Dämpfung der Kabel und Antennendosen mit in die Entkopplung eingeht wird es den Herstellern ja so einfach gemacht; die Normen sollten mal überarbeitet werden so das danach dann auch klare Anforderungen "drin stehen" ohne den "Rattenschwanz" der Kabel- und Dosen-Dämpfung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Die Norm ist eindeutig und bezieht sich auf den Teilnehmeranschluss. Die Qualität der Richtkoppler im Multischalter muss so gewählt werden, dass 35 dB Entkopplung nicht unterschritten werden.

    Das Problem liegt liegt somit nicht an den Normvorgaben, sondern an Herstellern welche minderwertige Richtkoppler einbauen und insbesondere bei der terrestrischen Entkopplung weitab der Norm liegen und Testern die mangels Normkenntnis das nicht erkennen und absolut normwidrige Produkte hochjubeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Dieses Kabel würde ich keine 40cm legen, dann hast du ja schon kein Signal mehr :love:
    Was du mit "Dämpfung" meinst ist die "Abschirmung" bzw. das "Schirmungsmass" will ich damit nur mal sagen... egal, jeder wird es verstehen.

    Zum Thema:
    Ein Quad-LNB würde bei dir gehen, daran aber max. 4 Tuner ! Ich sage extra "Tuner" da ein Twin-Receiver als 2 Tuner zählt da man zu einem solchen ja auch 2 Kabel verlegen solllte um beide Tuner zu versorgen.
    Das wird sicherlich irgendwann knapp mit den Anschlüssen.

    Ich rate dir zu einem Quattro-LNB (an der Kathrein über Adapter festgemacht / warum nimmst du nicht gleich die FaVal SE Premium Antenne, die ist doch wie die Kathrein aufgebaut, bei der kannst du aber normale LNBs direkt festmachen und brauchst keine Adapter !?) und zu einem ordentlichen Multischalter.
    Mein Multischalter ist und bleibt weiterhin mein "stromloser" (benötigt keinen 220V Anschluss, der wird über die Receiver-Schaltspannungen versorgt). Zu dem dann ein "MTI Supreme Line Quattro LNB" (die benötigen super wenig Strom, daher sehr gut passend zu dem Schalter !) und fertig ist die Geschichte !

    P.S. der verlinkte Schalter ist hier von DUR-LINE, das ist nur ein Label von JULTEC welche der Hersteller sind (Jultec GmbH)
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Wie ich soeben der Hauspostille "Die Antenne" Ausgabe 168 entnehme, scheint man sich auch bei KATHREIN wieder auf hochwertigere Richtkoppler zu besinnen.

    Aus heiterem Himmel gibt es mit der EXR 058 wieder einen Multischalter mit 40 anstatt nur mickriger 25 dB Port-to-Port-Entkopplung, die 25 dB Entkopplung in der Sat.-ZF (Norm 30 dB) sind noch ausbaufähig. Na also geht doch, das Mosern in den Foren scheint zu wirken, die Hersteller lesen wohl mit.

    Jetzt müssen nur noch die Tester mal aufwachen und den Druck für normgerechte Entkopplung erhöhen, dann ist das Problem minderwertiger Richtkoppler schneller verschwunden als es gekommen ist.

    Der Multischalter ist so brandneu, dass er noch nicht auf der Homepage eingepflegt wurde.
     
  9. sth70

    sth70 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    Hallo,
    danke für die Informationen, ist der kleinere von beiden Spaun geworden.

    Grüße
    Steffen
     
  10. BlueSat

    BlueSat Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter (Spaun) Unterschiede ?

    hi,
    sorry das ich mich selber zitiere, aber irgendwie habe ich noch keine Antwort/Entscheidungshilfe zum Thema welchen Spaun-MS ich nehmen "soll".

    Welche der 3 oben aufgeführten Spaun-MS ist denn nun der "richtige" bzw. wo liegen die Unterschiede zw. ihnen (speziell 5608 + 5603, da der 5607 jetzt wohl doch erst Sept./Okt. kommen soll)?
    Vielen Dank