1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tschambes, 25. September 2004.

  1. Tschambes

    Tschambes Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heidelberg
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    an meiner "alten" Technisat-Anlage betreibe ich zur Zeit ein Quattro Switch LNB
    für 4 Receiver.
    Ich benötige aber mindestens 2 Anschlüsse mehr.
    Kann jemand Auskunft darüber geben, ob der Multischalter von Spaun SMS 5802
    tatsächlich mit einem Quattro Switch LNB funktioniert?
    Die Serviceline von Technisat meint nein, man müßte ein neues LNB ohne Switch
    installieren, damit ein Multischalter betrieben werden kann.

    Gruß
    Tschambes
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

    Laut Homepage von Spaun (warum guckst du dort eigentlich nicht selber nach?) kann der SMS5802 auf den Betrieb mit Quad-LNBs umgeschaltet werden, damit dürfte es auch mit dem Technisat-LNB funktionieren.
     
  3. Tschambes

    Tschambes Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

    Hallo Hans,
    danke für deine Antwort , bei Spaun war ich natürlich zuerst. Aber ich habe kein
    Quad-LNB sondern ein Quattro Switch LNB. Das Switch-LNB macht die noch nicht geklärten Probleme. Ich wollte eigentlich heute aufs Dach, aber solange das Problem nicht geklärt ist, muß ich mit dem Austausch noch warten. Oder dann doch noch ein Quad-LNB (ohne Switch) dazu kaufen.

    Gruß
    Taschambes
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

    Quattro LNB = LNB ohne Multischalter
    Quad = Quattro Switch LNB = LNB mit integriertem Multischalter.
     
  5. Tschambes

    Tschambes Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

    Zu vollkommenen Verwirrung hier der Originaltext von Technisatz zu
    meinem "Quatro-Switch-LNB (oder doch nur Quad?)
    "UNYSAT-Quatro-Switch-LNB

    Das Quatro-Switch-LNB ist ein Universal-Mehrteilnehmer-LNB mit integriertem 4-fach- Multischalter. Somit kann an jedem der vier Ausgänge direkt ein analoger oder digitaler Satreceiver angeschlossen werden. Ein zusätzlicher Multischalter wird dann nicht mehr benötigt."
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

    Und genau das ist ein "Quad"-LNB, also ein Universal-LNB mit integriertem Multischalter für bis vier Receiver. Um ein solches LNB zu erweitern, bedarf es eines besonderen Multischalters, der jeden LNB-Anschluss eine bestimmte Ebene zuweist. Dazu ist der SMS5802 in der Lage, laut Produktbeschreibung auf der Homepage von Spaun.
     
  7. Tschambes

    Tschambes Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

    Danke Hans2,
    jetzt kann ich mit den Begriffen etwas anfangen und die Produktbeschreibung
    auch verstehen.
    Nach erfolgter Installation werde ich vom Ergebnis berichten.

    Tschambes
     
  8. Tschambes

    Tschambes Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

    Installation fertig - alles läuft.

    Der Spaun SMS 5802 verarbeitet wirklich alle 4 Zf Ebenen. Hilfreich war,
    daß die Antenne bereits ausgerichtet war, somit gelang die Zuordnung der
    4 ZF-Leitungen relativ schnell.
    Trotz gegenteiliger Aussage der TechniSat-Serviceline kann ich mein TechniSAT
    Quatro-LNB weiter benutzen.
    Diesem Forum sein Dank

    Tschambes
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Multischalter Spaun SMS 5802 an Quattro Switch LNB?

    Du musst aber auch die Technisat-Mitarbeiter verstehen. Sie werden einem Kunden doch nicht empfehlen, Produkte von Konkurenzunternehmen einzusetzen.
     

Diese Seite empfehlen