1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter oder Universal LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Astroboy, 17. November 2005.

  1. Astroboy

    Astroboy Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Möchte mir eine digitale Sat-Anlage für 6 Teilnehmer anschaffen.

    Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass ich dafür einen Universal LNB sowie einen Multischalter benötige. Jetzt habe ich von einen Bekannten erfahren, dass es auch LNB´s für 6 bzw. 8 Teilnehmer gibt und hiebei die Bildqualität besser sein soll, als den Weg über den Multischalter zu gehen.

    Hat einer von euch Erfahrung mit solchen LNB`s ? Gibt es überhaupt LNB`s für soviel Anschlüsse ?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Multischalter oder Universal LNB

    "Universal-LNB" steht als Definition für ein LNB mit den LOF´s von 9,75+10,6 GHz. Dabei ist die Bauform (Single, Twin, Quattro, Quad, Octo) nicht das entscheidende Kriterium.
    In Verbindung mit einem Multischalter ist es üblich ein Universal-Quattro-LNB zu verwenden. Die Bild- und Tonqualität selber haben nichts mit der Bauform des verwendeten LNB´s zu tun, sie werden durch die gewählten Sendeparameter (Bandbreite und daraus resultierend Symbolrate des Transponders, Bild-Auflösung, Audio-Bitrate etc.) des Senders bestimmt. Das bedeutet, empfangsseitig gilt es u.a. die zu erwartende Betriebssicherheit der Empfangsanlage einzuschätzen, insbesondere bei einer Mehr-Teilnehmer-Anlage. Die Kombination Multischalter/Quattro-LNB hat den Vorteil, daß nicht die Receiver das LNB mit Spannung zu versorgen haben, sondern diese Aufgabe vom Multischalter übernommen wird. Da auf diese Weise u.a. die Netzteile der Receiver entlastet werden, gilt diese Kombination als die betriebssichere gegenüber einem Octo-LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2005

Diese Seite empfehlen