1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter oder LNB defekt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mcbobtail, 3. Juni 2012.

  1. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Habe ja das Kabel direkt am Receiver angeschlossen. Es müsste dann ja aber Sender gefunden werden, auch wenn nur ein Kabel vom LNB angeschlossen wurde, oder?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Nur wenn du den Einkabelmodus im Receiver ausgeschaltet hast!
     
  3. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Ist ja. Es kommt nichts an.

    Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als das LNB zu tauschen. Sollte es dann funktionieren, gut. Falls nicht, Multischalter tauschen. Richtig?
     
  4. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Ich muss meine Aussage korrigieren. Ich war heute da und habe einen dritten Receiver die LNB Ausgänge direkt angeschlossen. Sie funktionierten. Also ist das LNB in Ordnung. Warum die anderen beiden nicht funktionierten kann ich nicht erklären.
    Das Netzteil des Multischalters habe ich versucht zu prüfen. Mit einem Voltmeter habe ich das rote Kabel an die Seele gehalten, das schwarze an den äüßeren Schirm. Es tat sich nichts. War mein Vorgehen richtig?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Nun siehst du warum ich so hartnäckig war mit "Einkabelmodus ausschalten".
    Wenn während der Messung das Netzteil eingesteckt und das Multimeter auf Gleichspannungsmessung eingestellt war dann ist wie vermutet "nur" das Netzteil defekt.
     
  6. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Das ist ja das kuriose. Ich hatte am integrierten Tuner des TV auf normal umgestellt. Dort ging es nicht. Das könnte aber auch mit den Antennendosen zu tun haben. Dann habe ich den Sky Festplattenrecorder direkt mit dem LNB verbunden und auch auf normal umgestellt. Auch dort wurde nichts empfangen.

    Bei Fuba kostet das Netzteil 44,90 €. Woanders habe ich das Netzteil oder ein ähnliches nicht gefunden. Oder habt Ihr einen Tipp für mich?
    Bei dem Preis lohnt sich doch gleich ein neuer Multischalter. Welchen könnt Ihr denn empfehlen?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Wenn die Anlage als Unicable konzipiert ist, für 16 Teilnehmer, bekommst Du einen neuen MS nicht für 45€.
     
  8. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Es sind nur 8 Teilnehmer. Der Fuba MCR518 ist ein umgelabelter Inverto IDLP-UST111, der für rund 130 € zu haben ist. Da steht das reine Netzteil mit rund 50 € in keiner Relation.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Nun es ist kein "normales" Netzteil sondern ein Schaltnetzteil das die strenge EMV-Norm für Antennenkomponenten einhalten muß. Schau doch mal auf die technischen Daten, die sind bestimmt aufs Netzteil aufgedruckt. Ich vermute mal das das Netzteil 19V und 800mA liefern kann. Du kannst dich ja mal nach entsprechenden Netzteilen anderer Firmen umschauen, wahrscheinlich wirst du aber bei ähnlichen Preisen landen, insbesondere wenn es einzeln gekauft wird. Wer sich ein Auto aus Einzelteilen zusammenbaut wird am Ende auch deutlich mehr zahlen als wenn er gleich ein ganzes Auto gekauft hätte.
     
  10. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter oder LNB defekt

    Die Daten stehen auf den Netzteil. Ich habe aber noch nicht einmal ein Netzteil gefunden, was den Koax Anschluss hat.