1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mbo84, 19. Juni 2010.

  1. mbo84

    mbo84 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    So, ich bin wieder einen Schritt weiter: Ich empfange nun die fehlenden Sender! Die Lösung ist eigentlich ziemlich einfach gewesen... Kabel raus... Kabel rein... Unsere Wohnung hing am Ausgang 2 und ich habe jetzt auf den Ausgang 6 umgesteckt und siehe da - es funktioniert (teilweise).

    Leider kommt aber schon das nächste Problem: Alle Sender im Low-Band Bereich (egal ob HD oder SD) haben regelmäßige Bild- und Tonaussetzer. Die restlichen Sender laufen problemlos.

    Der Technistar Receiver hat die aktuellste Software drauf. In der Antennenkonfiguration habe ich einen Signalpegel von ca. 65, die Signalqualität beträgt ca. 10dB.
    Man kann sich auch zu jedem Sender Informationen anzeigen lassen. Hier weichen die Angaben jedoch deutlich ab. Der Signalpegel bei allen Low-Band Sendern liegt bei ca. 55-65, die Signalqualität schwankt zwischen 5dB und 10dB.

    An was könnte das liegen? Morgen werde ich die Leitung vom LNB nochmal direkt an den Receiver anschließen um zu überprüfen ob die Aussetzer dann immer noch vorhanden sind. Könnte es eventuell auch am verwendeten Antennenkabel liegen?
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    Schlecht eingestellte Schüssel.
     
  3. mbo84

    mbo84 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber warum sind dann alle anderen Sender in Ordnung?
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    Unsinn! Bei einer schlecht eingestellten Antenne schwankt nichts von sehr gut (10 db) bis Empfangsgrenze (5db) ! Entweder konstant schlecht oder konstant gut. Vermutlich ist im Low Band Kabel ein schlechter Kontakt . (F-Steckermontage) Oder das LNB hat ne Macke auf diesen Ausgang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  5. mbo84

    mbo84 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    So, wieder neue Erkenntnisse:

    Eine schlecht eingestellte Schüssel kann ich definitiv als Ursache ausschließen. Wie erwähnt funktionieren alle anderen Sender einwandfrei. Ich habe aber folgende merkwürdige Beobachtungen gemacht.

    Gestern Abend gegen ca. 17 Uhr waren die Low-Band Kanäle vom Empfang her absolut in Ordnung. Nach kurzer Zeit kamen dann vermehrt Störungen, bis es unmöglich war einen der Sender anzuschauen. Gegen ca. 20 Uhr ging dann so gut wie gar nichts mehr, alle Low-Band Sender hatten extreme Störungen. Ich hatte folgende Vermutung: Je mehr Teilnehmer fern sehen, desto mehr Störungen treten bei mir auf.
    Um das zu überprüfen habe ich heute Morgen den Fernseher eingeschaltet, da zu diesem Zeitpunkt normalerweise niemand fern sieht. Und siehe da, alle Low-Band Sender waren absolut störungsfrei. Doch nach ca. 5 Minuten kam die Ernüchterung. Die Störungen kamen wieder und wurden immer schlimmer. Entweder hat jemand anderes den Fernseher eingeschaltet, oder ……………… tja, ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Folgendes habe ich mir für heute Abend vorgenommen:


    • Die Qualität der Low-Band Sender überprüfen, wenn alle anderen Teilnehmer ausgesteckt sind bzw. kein anderer Fernseher läuft.
    • Den Receiver mit einem kurzen Kabel direkt an den Multischalter anschließen und die Sender testen. Eventuell liegt es an den verlegten Leitungen?
    • Den Receiver direkt mit dem LNB Kabel verbinden und die Sender testen.
    • Eventuell den Receiver an einer anderen Sat-Anlage bei einem Bekannten testen um einen Fehler an diesem auszuschließen.
    • … habe ich noch etwas vergessen was man versuchen kann?

    Was auf jeden Fall komisch ist: Warum bekomme ich am Ausgang 2 überhaupt keine Low-Band Sender rein, an Ausgang 6, 7 und 8 (die anderen habe ich nicht probiert) allerdings schon, wenn auch mit Störungen. Könnte also schon sein, dass der Multischalter einen Schuss hat.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    Das ist aber ne falsche Schlussfolgerung, und dennoch kann es so sein.
    Da sind 5 oder 6 Astra Satelliten da oben am Himmel. Alle nebeneinander.
    Möglich das die Anlagen nur 4 der Sats perfekt empfängt, und einen gerade noch so am Rande. Das würde zumindest erklären, wieso das Signal bestimmter Sender so schlecht ist.

    Nur weil die anderen Sender ein gutes Signal haben, heißt das noch lange nicht, das das für alle zutrifft. Wenn die Lowband Sender an bestimmten MS Ausgängen nicht gehen, dann liegt wohl ein defekt vor.
     
  7. mbo84

    mbo84 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    @Speedy: Danke für die Erklärung mit den Satelliten, dann ist es natürlich doch möglich, dass die Schüssel falsch eingestellt ist. Aber trotzdem: Die Low Band Sender sind manchmal sehr gut, manchmal sehr schlecht.
     
  8. mbo84

    mbo84 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    Also, ich habe das Problem gefunden!

    Es liegt weder am LNB, noch am Multischalter sondern an der Verkabelung!

    Ich habe den Receiver an jedem Ausgang des Multischalters mit einem 10m langen Koaxkabel (Aufschrift: RG6, 75 Ohm) getestet und alle Sender kommen absolut störungsfrei an.

    Jetzt stellt sich die Frage nach der Ursache:

    1. Ist die Entfernung zwischen Multischalter und Receiver zu lang? Es sind ca. 20m, nach meinem Empfinden also nicht allzu lang.
    2. Ist das Koaxkabel, das zu mir in die Wohnung führt unzureichend geschirmt? Es ist relativ dünn und hat die Aufschrift: "bedea ktv 0,7/2,9 cv". Was bedeutet das?
    3. Vom Multischalter führen relativ viele Koaxkabel weg und laufen anschließend parallel zueinander. Kann es sein, dass die Störungen deswegen verursacht werden?
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    Zu 1 es liegt auch nicht an den 20 Metern.
    Zu 2 dies ist ein Minikabel von bedea, einem sehr guten deutschen Hersteller, das Telass 70 es hat bei 2050 Mhz eine Dämpfung von 46,5db auf 100 Meter, sprich Du verlierst auf der Kabelstrecke 9,32db an Pegel. Die Schirmung dieses Kabels ist bei 2050 Mhz > 85db also mehr als ausreichend und hat nichts mit Schwankungen des Signalpegels zu tuen.
    Zu 3 Ausgeschlossen
    Also Fazit schlechte Steckermontage, Kabelbruch oder Zweig des Multischalters defekt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2010
  10. mbo84

    mbo84 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter nicht HD-tauglich? Empfange keine "Low-Band" Sender

    @Grognard: Jetzt bringst du mich aber ins straucheln... Was meinst du genau mit "Zweig des Multischalters defekt"?

    Ich werde morgen alle Stecker kontrollieren und dann wieder Bericht erstatten. :cool: