1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter läuft nicht?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cop02, 16. Februar 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Jetzt mal angenommen, unser Member hätte die lnb's richtig montiert
    vor oder hinter der Schüssel stehend, gesehen, frei nach Schüttelspeer "Das ist die Frage"

    [kommt jetzt noch eine 60 er statt eine 80-85 er Schüssel ins Spiel,haben wir es mit einem anderen Brennpunkt, sprich Abstand lnb-Schüssel zu tuen, damit könnten die Abstände des Multifeedhalters auch die Ursache sein.
    Aber ich spiel mal wieder Glaskugel]

    Entschuldigung, ich hatte in Seinem anderen Fred übersehen, er hat ja eine 80 er Schüssel, dann ist der kursive Teil nicht relevant

    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2007
  2. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Hallo Grognard und alle anderen,

    es tut mir leid, doch ich wusste nicht, dass die Größe des Spiegels auch noch entscheidend ist. Ich bin, wie gesagt, Neuling auf dem Gebiet und habe sehr wenig Ahnung. :rolleyes:

    Also, um die Sache abzukürzen: Meine Schüssel ist 80 cm und ich lebe in Norddeutschland, mitten im schönen Schleswig-Holstein, falls das noch von Bedeutung sein sollte.

    Die LNB´s sind (von hinter der Schüssel aus gesehen) - Hotbird links, Astra rechts. Von vorne halt anders herum. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, dann lasst es mich wissen. Ich kann halt nur die Infos geben, nach denen ich gefragt werde - habe, wie gesagt, sehr wenig Ahnung.

    Thomas :confused:
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter läuft nicht?!

    @cop02,
    Frage hat das alte lnb vorher funktioniert? Eventuell hat der F-Stecker am lnb keinen Kontakt?
     
  4. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Ob es vorher funktionierte, kann ich nicht sagen. Werde heute zunächst einmal die beiden LNB´s tauschen und schauen, ob ich mit dem "verdächtigen" LNB Empfang auf Astra bekomme (wie bereits vorgeschlagen). Falls nicht, dann weiss ich ja, was kaputt ist. Die Kabel habe ich gestern alle noch mal überprüft. Ist alles in Ordnung. Ein Bekannter hat mir die Kabel gestern noch mal durchgemessen. Durchgang ist gut und vorhanden. Kein Kurzschluss o. ä.! Habe zwischenzeitlich ganz stark das LNB in Verdacht!
     
  5. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Fehler gefunden???

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps! Habe aufgrund der Tipps gestern noch einmal meine gesamte Anlage auseinander gebaut und kann euch nach diversen Tests folgendes Ergebnis mitteilen: Beide LNB´s sind in Ordnung, die Kabel sind alle in Ordnung, der Multischalter ist in Ordnung. Ich kann Astra und Hotbird empfangen, nur nicht beide auf einmal. Und zwar ist es so, dass wenn ich auf Astra eingestellt habe, ich die Schüssel ganz minimal (von hinten gesehen) nach links drehen muss, um Hotbird sehen zu können. Umgekehrt, wenn ich Hotbird sehe, muss ich ganz minimal nach rechts drehen um Astra sehen zu können. Es handelt sich wirklich nur um wenige Milimeter. Ich kriege aber beide nicht auf einmal, da kann ich machen, was ich will. Nun habe ich meine Schüssel noch mal nachgemessen und festgestellt, dass diese (entgegen meiner Annahme) nur 72 cm. gross ist. :eek:

    Meine letzte Frage also - Liegt es an der Grösse der Schüssel - habe im Netz gelesen, dass ich für Multifeed Astra / Hotbird minimum 85 cm. Durchmesser benötige. Ist bei 72 cm. der Einfall- / Ausfallwinkel evtl. geringfügig anders?! Ich kann von einem Bekannten eine 90er Schüssel bekommen. Wäre dies das richtige für meine Anlage, oder muss es genau 85 cm sein (wegen des Winkels)?! Für eine letzte Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!

    Thomas :)
     
  6. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Fehler gefunden???

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps! Habe aufgrund der Tipps gestern noch einmal meine gesamte Anlage auseinander gebaut und kann euch nach diversen Tests folgendes Ergebnis mitteilen: Beide LNB´s sind in Ordnung, die Kabel sind alle in Ordnung, der Multischalter ist in Ordnung. Ich kann Astra und Hotbird empfangen, nur nicht beide auf einmal. Und zwar ist es so, dass wenn ich auf Astra eingestellt habe, ich die Schüssel ganz minimal (von hinten gesehen) nach links drehen muss, um Hotbird sehen zu können. Umgekehrt, wenn ich Hotbird sehe, muss ich ganz minimal nach rechts drehen um Astra sehen zu können. Es handelt sich wirklich nur um wenige Milimeter. Ich kriege aber beide nicht auf einmal, da kann ich machen, was ich will. Nun habe ich meine Schüssel noch mal nachgemessen und festgestellt, dass diese (entgegen meiner Annahme) nur 72 cm. gross ist. :eek:

    Meine letzte Frage also - Liegt es an der Grösse der Schüssel - habe im Netz gelesen, dass ich für Multifeed Astra / Hotbird minimum 85 cm. Durchmesser benötige. Ist bei 72 cm. der Einfall- / Ausfallwinkel evtl. geringfügig anders?! Ich kann von einem Bekannten eine 90er Schüssel bekommen. Wäre dies das richtige für meine Anlage, oder muss es genau 85 cm sein (wegen des Winkels)?! Für eine letzte Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!

    Thomas :)
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Fehler gefunden???

    es muss nicht 85 cm sein. es ist nur so, dass 85 cm eine gängige grösse ist und sie deshalb hier immer empfohlen wird. du kannst also ganz beruhigt die 90 cm von deinem kumpel nehmen.
    ich vermute mal, dass auch aus deinen 72 cm richtiger empfang zu holen wäre. die LNB sind nur nicht korrekt installiert evt passt die multifeedschiene nicht zum spiegel
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  8. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Vielen Dank für die Hilfe!!! Ich denke, mit der neuen Schüssel werde ich es hinbekommen. Habe eine Menge dazu gelernt! :D



    Vielen Dank! :LOL:


    Thomas :love:
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Morgen cop02,

    heulnet hat es auf den Punkt gebracht.

    Hier noch mal ein Beispiel, da Du eine 70 er Schüssel hast, ergibt sich über das f/D Verhältnis ein Abtsand lnb zur Schüssel von ca. 45cm, und daraus über den Tangens bei einer Dreiecksbetrachtung ein lnb-Abstand von ca. 6 cm, für eine 85 er ergibt sich bei gleicher Betrachtung ein lnb-Abstand zur Schüssel von ca. 67 cm, und damit ein lnb-Abstand von ca. 9 cm. Alleine aus dieser geometrischen Betrachtung, kann Multifeed Astra/Hotbird, mit festen Feedhaltern nicht funktionieren. Bei einstellbaren kann man da schon was erreichen, aber halt mit Abstrichen bei der Schlechtwetterreserve und Empfangsqualität.
    Gruß, Grognard
     
  10. cop02

    cop02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Arcon Dish 90 cm. Multifeed für Astra und Hotbird mit 2x Inverto Silver Tech LNB, Diseqc, Pace HD Receiver
    AW: Multischalter läuft nicht?!

    Danke, für die wertvollen Tips! Bei der 90er Schüssel, die ich bekommen soll, ist ein fester Multifeed-Halter für Astra und Hotbird schon vorhanden. Das gehört alles zu der Schüssel. Das war bei der Schüssel schon so dabei und ist fest installiert. Das soll auch so funktioniert haben.

    Muss ich da noch was beachten, nicht dass ich meinem Bekannten die Schüssel abkaufe und das gleiche in "grün" habe???

    Gruss

    Thomas :)