1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Kathrein EXR 1512

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat freak, 20. April 2008.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Multischalter Kathrein EXR 1512

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, hab selber ne 60er Schüssel und betreibe eine 8-Teilnehmer-Anlage daran.
    Selbst bei heftigstem Schneetreiben, Gewitterwolken, Hagel usw. hatte ich noch nie eine Bildstörung geschweige denn einen Ausfall.
    Abgesehen davon, wenn man einen Multischalter verwendet ist es im Grunde genommen egal ob ich da einen Teilnehmer dran anschließe oder 12, das Signal wird eh vom MS aufbereitet und verstärkt!
    Der einzige Fall wo ich mir evtl. vorstellen kann daß bei mehr Teilnehmern auch eine größere Schüssel benötigt wird, wäre bei einer Lösung wo die Versorgunsspannung nicht vom MS sondern vom Receiver kommt, sprich z.B. bei nem Quad LNB.
    Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, die Gleichung "mehr Teilnehmer => größere Schüssel erforderlich" ist absoluter Quatsch bei der Verwendung eine Multischalters!
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter Kathrein EXR 1512

    Über solch fundamental neue Erkenntnis kann die Fachwelt nur staunen. Mit dem Wort Quatsch gehst du ja sehr großzügig um, aber auf diesen von jeder Fachkunde losgelösten Humbug passt es nun wirklich. Die Art der Stromversorgung hat nun absolut keinen Einfluss auf das C/N.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter Kathrein EXR 1512


    Mit Fachkunde hab ich nix am Hut, bin Autodidakt.
    Also sozusagen "learning-by-doing"...
    Aber Du darfst mir unwürdigem Wurm sehr gern erklären warum man denn bei mehr Teilnehmern nen größeren Spiegel benötigt wenn doch der Multischalter immer die gleiche Versorgungsspannung zur Verfügung stellt, unabhängig von der Teilnehmerzahl?!
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter Kathrein EXR 1512

    Dir gebricht es zumindest nicht an Mut, trotz profundem Unwissen im Forum fachliche Ratschläge zu erteilen. Mit derartiger Ahnungslosigkeit wäre etwas mehr Zurückhaltung angebracht.

    Es kommt ausschließlich auf das Träger-Rausch-Verhältnis C/N an, auf das die Versorgungsspannung keinerlei Auswirkung hat. Je größer eine Anlage ist, umso besser muss die Signalgüte an der Empfangsstelle sein, da jeder Verstärker (auch im Multischalter!) das C/N verschlechtert. Das Satellitensignal muss an der Teilnehmerdose nach Norm bei Einzelanlagen 12 dB, bei Mehrteilnehmeranlagen 15 dB aufweisen. Das ist bei Kleinanlagen mit Schüsseldurchmesser von 60 bzw. 85 cm einzuhalten, bei Großanlagen können durchaus auch 1,2 bis 1,5 m erforderlich sein.

    Schließ mal an deiner Anlage einen Analogreceiver an, dann kannst du schon bei leichtem Regen deine desolate Systemreserve betrachten. Die wird nur digital von der Selbstkorrektur überdeckelt.
     
  5. KaiSat

    KaiSat Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Kathrein EXR 1512

    Moin,

    so ist es richtig... Nur das nicht nur Switch das Signal drücken sondern alle Komponenten im System, auch das Kabel selbst, Antennendosen, In-Liner, Varisatoren bis hin zum F-Stecker. Bei Normalempfang Astra spielt aber der Antennendurchmesser die kleinere Rolle gegenüber den ganzen anderen einflußfaktoren. An der Antenne sollte man aus rein technischen gründen nicht sparen.

    gruß
    KaiSat