1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter hinter Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von falcon77e, 12. Juni 2009.

  1. falcon77e

    falcon77e Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    Ja das stimm schon 4 Kabel werden eh weiter verlegt aber dies würde bedeuten das der 2 MS dann ca. 35m hinter der Schüssel bzw. des LNB sitzt und das wäre dann ja zu weit vom LNB zum MS. "Ganz einfach ! Dein erster Multischalter ist ein 5/4 mit 4 Ausgängen. Und diese 4 Ausgänge müsstest du ALLE zum nächsten Multischalter (der dann "quad-tauglich" sein müsste) weitergeben. Dann bleibt nichts mehr zum anschliesen übrig !" Die Situation wäre genau anderes herum der neue MS wäre der 1.MS mit 5/8 und von diesem würden 4Teilnehmer versorgt und 4 Kabel an den alten MS :)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    Na und ?

    Überlegen VOR einem solchen Beitrag !!

    Dein 5/4 ist nicht "quad-tauglich" und kann somit NICHT hinter dem neu angeschafften 5/8er hängen (auch wenn der "quad-tauglich" wäre !!!! Wäre dann so wie so sinnlos den so zu kaufen als "quad-tauglich").


    P.S. stellst du eigentlich die Fragen und möchtest Antworten oder weisst du es immer besser und rügst die antwortenden die ggf. wissen was sie schreiben (weil sie dir auf deine Fragen antworten !) ???
     
  3. falcon77e

    falcon77e Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    Überlegen VOR einem solchen Beitrag !!

    Dein 5/4 ist nicht "quad-tauglich" und kann somit NICHT hinter dem neu angeschafften 5/8er hängen (auch wenn der "quad-tauglich" wäre !!!! Wäre dann so wie so sinnlos den so zu kaufen als "quad-tauglich").


    P.S. stellst du eigentlich die Fragen und möchtest Antworten oder weisst du es immer besser und rügst die antwortenden die ggf. wissen was sie schreiben (weil sie dir auf deine Fragen antworten !) ???[/QUOTE]

    Also ich überlege schon, und ehrlich gesagt war dies auch eine Ausgangsfrage ob ich den alten hinter einen neuen hängen kann! Da mir immer noch nicht ganz klar ist was der Unterschied zwischen Kaskade Ausgang und Teilnehmer Ausgang sein soll. Zweitens rüge ich niemanden sondern stelle einfach nur Fragen. Zum Thema wenn der MS nun 35m hinter dem LNB kommt, war hier schon zu lesen das er immer so nah wie möglich an dem LNB sein soll und ich so den Eindruck bekommen habe, dass 35m zu lang sind ?
     
  4. Yasin06

    Yasin06 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    Hallo hab ein folgendes Problem;
    ich wohne mit meinen Eltern in einem Mehrfamilienhaus. Haus mit 8 Wohnungen; 3 Satelliten und 8 bzw. mehr Teilnehmer. In unserer Wohnung (Wohnzimmer) haben wir nur eine Antennendose (verbunden mit MS). Ich möchte aber eine weitere Verbindung in meinem Zimmer. Könnte ich also direkt von der Antennendose aus etwas anfangen, evtl. mit optionsschalter oder so?

    Da der Zugang zu den Multischaltern und Kaskaden so einfach war, habe ich mir diese mal aufgeschrieben, genau in in dieser Reihenfolge von oben nach unten:
    Multischalter: 17/8 Spaun SMS 17089 NF
    Kaskade: 17/16 Spaun SMK 17169 F
    Kaskade: 17/8 Spaun SMK 17089 F

    Wäre dankbar für eure Hilfen!

    Danke
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    Wer hat denn die ganzen Anschlüsse? Ich zähle 32, macht bei 8 Wohnungen 4 Anschlüsse pro Wohnung.
    Sind die Ausgänge an den Multischaltern alle belegt?

    Wenn die Dose im Wohnzimmer nur einen Anschluss hat dann kannst du da nichts machen ohne Veränderungen an der Sat-Anlage selber vorzunehmen.

    cu
    usul
     
  6. Yasin06

    Yasin06 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    zwei weitere häuser mit jeweils 8 wohnungen empfangen über dieselbe satanlagen, sprich es sind insgesamt 24 wohnungen. Manche von den Teilnehmern haben zwei Antennendosen.
    Die Anschlüsse sind nicht alle belegt, es sind noch einige frei. Und selbst wenn ich ein kabel anschliesse, wie komme ich denn in mein zimmer (durch die Wände, etc.). wir wohnen im ersten stock, und schalter sind oben im speicher, unter dem dach.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    Du könntest nochmal sehen ob da irgendwo passend Kabelkanäle liegen wo du ein weiteres durchgezogen bekommst.

    Alternativ kannst du da noch einen Unicable-Schalter ins System hängen (lassen, da muss der Fachmann ran *) ), dann können an diesem einen Kabel max. 8 Receiver betrieben werden. Allerdings nur Unicable taugliche.

    Alternativ einen Stacker an zwei Anschlüsse hängen, dann im Wohnzimmer den Destacker, der macht dann wieder zwei Sat-Anschlüsse draus. Aber obs funktioniert hängt von der Qualität und Länge der vorhandenen Leitung ab.

    cu
    usul

    *) Da sind vermutlich nicht mehr viel Pegelreserven da. Diese Einschätzung muss dann der Fachmann vor Ort geben, ich kann hier nur sagen das es rein funktionell so funktionieren würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  8. Yasin06

    Yasin06 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    könnte ich einfach einen weiteren kabel durch den kabelkanal ins wohnzimmer ziehen, das ist doch nicht so einfach denke ich..

    weil das wäre ja auch die günstigste version.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multischalter hinter Multischalter

    Wurde dir doch alles schon beantwortet !