1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter hinter Multischalter ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marcusmueller, 23. November 2006.

  1. Drak

    Drak Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    Naja, den Hama SAT-Multischalter 3/4 hab ich bereits.. und die 2 Generatoren wären dann billiger als der MS
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    Und beim nächsten Standortwechsel kannst du den Switch für 2 Sat.-Ebenen wohl vergessen und hast dann noch zwei unnütze 22 kHz-Generatoren übrig. Ohne separate Stromversorgung darfst du dich auch nicht wundern, wenn dein Satellitenreceiver durch den von der ganzen Bauteilkaskade verursachten Stromverbrauch/Spannungsabfall die horizontale Sat.-Ebene nicht öffnen kann! Da reicht es schon, wenn am Ende 0,5 Volt fehlen, wie das oft genug bei einem Quad-LNB an einem Multischalter ohne separate Stromversorgung vorkommt.
    Angeblich ist Geiz geil, aber wegen einer Differenz von € 15,27 würde ich mir das an deiner Stelle nochmal in Ruhe überlegen.
     
  3. Drak

    Drak Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    wenn du das sagst ok
    ich bin ultra Anfänger und froh wenn irgendwann dann alles läuft wie geplant :D
    dann werd ich mal in Zukunft investieren^^
     
  4. Drak

    Drak Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    So, Hama 5/4 NT Lypsi gekauft getestet geht nicht :-(

    (Multischalter an seinen beiden High Anschlüssen an den 2 Leitungen im Wohnzimmer angeschlossen)
    Hab alle Einstellungen an meinem Reciver durch probiert..

    LNB Typ: Universal1/2 , Standart
    DiSEqC: Ton A/B, A/B/C/D, 1.2

    Nix -.-
    Mach ich was falsch oder soll ich den MS gleich zurückschicken?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    Am Receiver must du nichts umstellen.
    Im Prinzip ändert sich bei dir ja nichts am Antennensignal, nur das jetzt nichts kommt wenn der Receiver ins Low Band schaltet. Aber für diesen Anwendungsfall gibt es ja keine Einstellung am Receiver.
    Also wird einfach ganz normal ne Fehlermeldung ("kein ausreichendes Signal", "Programm vershclüsselt" oder sowas in der Art, hängt vom Receiver ab) kommen wenn du auf ein Programm im Low Band (z.B. Bibel TV) schaltest.


    Kontrolliere mal deine Kabel, evtl. ist eines Defekt oder ein F-Stecker ist nicht korrekt installiert.
    Zum Test kannst du die Kabel einzeln zwischen Receiver und Dose stecken. Das hat ja vorher funktioniert und das muß auch noch nachher mit allen Kabeln funktionieren. Geht der Receiver mit einem Kabel nicht dann weiß du das es nicht I.O. ist.

    BTW: Vor dem An-/Abstecken der Antennenkabel immer alle Komponenten (deine Receiver, dein Multischalter) vom Strom nehmen. Das ist sicherer.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  6. Drak

    Drak Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    Kabel sind I.O.

    wobei ich bei der sendersuche als ich mal die low band anschlüsse des MS mit der Dose verbunden hab paar sender gefunden hab, aber die meisten Digitalen Sender sind ja im High Band und diese wären mir auch lieber..
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    Wenn die Sternleitungen auf den Highbandeingängen des Multischalters aufliegen, darf lediglich im Bereich von 950 bis 1.100 MHz das Lowband durchschlagen. Das wäre ein normaler Effekt. Du empfängst aber offenkundig das Lowband, was nur passieren kann, wenn die 22 kHz-Generatoren deaktiviert sind oder die falschen Eingänge belegt wurden. Ich kenne den Lypsi nicht, evtl. muss man die 22 kHz-Generatoren über einen Schalter aktivieren.

    Edit: Wenn der Schalter nicht kurzschlussfest ist, kann er evtl. auch zerstört werden. Kannst du die LNB-Spannung an den MS-Eingängen messen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  8. Drak

    Drak Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    nein nein
    Lowband kommt nur auf Lowband Eingängen. (scheint also zu gehen, kann ja mal mit analog recievern testen)
    aber auf Highband ist eben scheinbar nichts

    ein Spannungsmesser sollte ich auftreiben können,
    aber den recievern hats ja auch nicht geschadet direkt daran (an dem unbekannten Haus-MS) betrieben zu werden und ein MS sollte doch gleich konzipiert sein?:eek:
     
  9. Drak

    Drak Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    Hm tja also:

    wenn ich ihn an H-Low und V-low anstecke funktionieren die Analogen reciever
    wenn ich ihn auf H-Hight und V-Hight anstecke findet mein Digital reciever gerade mal 12 Sender (u.a. MTV Ungarn)

    Aber einschalten muss ich die 22kHz gen. wohl nicht, da nirgends ein Schalter ist und bei den Eingängen schon 22kHz dabei steht..
    er hat nur noch ein Ausgang direkt bei den Antennenzuleitungen für DC 18V Out aber damit muss ich ja nichts tun oder?

    Wenn ich meinen Reciever direkt an den Leitungen habe läuft alles wunderbar
    also ist vielleicht der MS kaputt?
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter hinter Multischalter ?

    Was sagt denn die Signalstärke und die Signalquallität bei den funktionierenden Sendern?
    Und was sagt die Anzeige bei den selben ohne Multischalter?

    Evtl. kommt ja dein Signal schon so schlecht an der Dose rein das der Multischalter ihm den Rest gibt.

    BTW: Welche Sender gehen denn genau? "MTV Ungarn" kennt meine Astra+Hotbird Senderliste nicht. Evtl. habt ihr Multifeed mit irgendwelchen exotischen Sateliten auf Position 1?

    Multischalter kaputt wäre natürlich auch möglich.

    cu
    usul