1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter glüht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gustpet, 10. Juli 2004.

  1. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Multischalter glüht!

    Danke für die links! Der 2. link war recht aufschlussreich, aber dass mal ein paar Abschirrmungsdrähtchen abreissen, wird wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Länge könnte allerdings ein Problem sein. Habe den Kupfer-Draht nämlich meist etwas länger gelassen. Wie sieht es denn beim Aufschrauben aus? Was ist wenn sich was verkantet? Und vor allem können diese möglichen Fehler dann dazu führen, dass die analogen Sender über Highband gehen und die digitalen nicht?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Wenn da ein paar Drähtchen abreissen, ist das kein Problem, der Kontakt muss stabil da sein und der Stecker muss richtig straff aufgeschraubt sein.
    Der Innenleiter sollte wirklich nicht mehr als 1 - 2 mm aus dem Stecker rausschauen, eher noch etwas weniger. Bei manchen Anschlußbuchse kann es passieren, dass er sonst in das Innere des Gerätes ragt und da können neben Kurzschlüssen die sonderlichsten Sachen passieren (eben Höchstfrequenz-Technik). Außerdem macht es Sinn, dass beim Aufschrauben der F-Stecker, zuerst die Masseverbindung hergestellt wird und dann die signalführende Leitung.
    Die Stecker dürfen natürlich nicht verkanntet aufgeschraubt werden. Selbst wenn die elektrischen Verbindungen da sind, führt dies bei den zu übertragenden Frequenzen zu parasitären Kapazitäten und Induktivitäten, die dir das Signal kaputtmachen können. Die F-Stecker müssen immer exakt aufgedreht sein, niemals Gewalt anwenden. Wenn mal ein Stecker schlechtes Gewinde hat, austauschen!
     
  3. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Zum Stichwort Gewalt: hatte ziemlich große Probleme beim Aufschrauben der F-Stecker. Kann natürlich auch von zu langen Kupferkabeln kommen, wenn die beim Anschrauben irgendwann auf irgendwelche Innereien treffen.
    Hatte auch bei MS das Problem die Stecker anzuschrauben. Der alte Verteiler
    machte da keine Probleme - da waren die Anschlussbuchsen auch länger.
    Sollte die Kabel wohl alle nochmal stutzen.
    Wenn das Kupferkabel mit dem Stecker auf gleicher Höhe liegt würde das wahrscheinlich auch noch gehen?!
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Na sicher. Der Innenleiter steht ja dann ca 7mm im Stecker frei und der Kontakt in der Buchse beginnt 2 mm unter der Oberkannte.
     
  5. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Aha. Also ist kürzer besser. Werde wohl die Kontakte mal kürzen. :-(
     
  6. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Hat nix gebracht.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Schau dich mal in den Beiträgen um, wo es um DVB-Karten geht. Viele kämpfen mit den Karten, obwohl sie eine funktionierende Anlage haben. Besorge dir mal einen ordentlich gut funktionierenden Sat-Receiver, einen Qualitäts-Multischalter und ein Qualitäts-LNB. Und dann kannst du Stück für Stück deine Anlage aufbauen:
    - LNB in Spiegel einsetzen und mit einem 2m langen Kabel, so dass du das Bild siehst, den Spiegel ordentlich ausrichten.
    - Die Kabel zum Multischalter ziehen und vor dem anschließen jedes einzelne Kabel noch mal mit einem Vielfachmesser durchprüfen (Widerstandsmessung) und dann mit dem Receiver auf richtige Funktion testen.
    - Am Multischalter alle Ausgänge mit einem kurzen Kabel checken.
    - Die Kabel zu den Endgeräten anschließen und alle Funktionen testen, auch ob es gegenseitige Beeinflussungen gibt.
    Wenn das alles geht, kannst du Stück für Stück deine Teile wieder einbauen und siehst dann auch, was nicht in Ordnung ist.
     
  8. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Du Scherzkeks! Kannst mir ja was zuschicken. :)

    Nachdem ich den PC als Störquelle eigentlich ausgeschlossen hatte, weil ich ja die DVB-s-Karte in 3 verschiedenen Slots drin hatte, dachte ich mir: steck sie doch einfach mal in nen anderen Rechner rein!
    LNB-Kabel direkt auf die Karte gelegt und siehe da: alle(?) horizontalen Sender (hab's nicht nachgezählt) wurden gefunden!!! Zwar wird beim Aufruf nur ein Standbild angezeigt, aber das ist doch schon mal was. Wer sich mit der Visionplus 1020 auskennt kann mir ja sagen was ich da machen kann.
    Den MS hab ich dann auch gleich nochmal angeschlossen. Noch mehr Sender!!! Sehr sehr viele Sender!!! :))
    D.h., dass das LNB i.O. ist. Das heißt auch, dass der MS zumindest mit Highband auch digitale Signale liefern kann. Ob vollständig gilt es noch zu klären. Und die Fehler mit der Karte sind in anderen Foren schon mal genannt worden. Weiß aber nicht, wie das genannte Problem zu beheben ist. Wäre für Tipps und links dankbar! :)
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Mit einem Digital-Receiver, von dem du weißt, dass er korrekt eingestellt ist und funktioniert, hättest du dir aber einige Tage der Fehlersuche sparen können.
    Mit den Empfangsproblemen bei den analogen Receivern würde ich aber tatsächlich mal den Multischalter wechseln. Vielleicht hast du in der Nähe eine Fernsehwerkstatt, die dir mal einen zum Testen borgt.
    Was deine DVB-Karte betrifft, solltest du mal auf der Herstellerseite in die FAQs schauen und auch mal googeln. Da gibt es bestimmt irgendwelche Foren, die sich nur damit befassen.
     
  10. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Könnte den MS beim Händler vielleicht gegen einen Chess oder Gigant tauschen. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Das Noname-LNB hat schlechten Empfang bei Schlechtwetter. Würde am liebsten auch ein neues LNB nehmen. Könnte ein MTi-AP 84-XT2 Blue-Line nehmen. Das hat aber ein schlechteres Rauschmass(0,6dB) als das Noname Gerät(0,3dB). Die Preisunterschiede müssen sich ja erklären lassen. Was macht die Qualität neben einem geringen Rauschmass noch aus?
    Alles schon gemacht. Habe auch den Passiv-Kühler meiner Graka entfernt um den letzten Slot testen zu können. Auch eine Neuinstallation von WinXP hat nix geholfen. BIOS-Upadate auch nicht. Also wenn man irgendwann stinksauer werden kann, dann hier!!!
    Ich hab das Kapitel Visionplus für mich abgehackt.