1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter glüht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gustpet, 10. Juli 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Multischalter glüht!

    @Mart2000 (Dbox2)
    Diesen dummen Beitrag hättest du dir wirklich sparen können.
     
  2. Knoxe

    Knoxe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multischalter glüht!

    Hallo!

    Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und jetzt ist bei mir eine Frage aufgetaucht:
    @ Hans2
    Bist du dir sicher, das auch ein billiger Satfinder jeweils die gesamte Ebene breitbandig auswertet?
    Meiner Meinung nach muss ich doch einen (idealerweise analogen) Receiver auf einem beliebigen (idealerweise schwach sendenden) Kanal einschalten und dann wird nur die Signalstärke für diesen Kanal angezeigt oder liege ich da falsch? :eek:

    Zum Thema Copositionierung kann ich mich noch recht genau an das ASTRA-Promovideo aus den 90er Jahren erinnern: Da war immer von einem "Raumquadrat mit einer Kantenlänge von 70 km" die Rede.
    Ich schliesse natürlich jetzt nicht aus, dass es bei anderen Satellitenbetreibern anders ist bzw. das es sich auch ASTRA geändert hat. :cool:
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Das LNB überträgt auf der angewählten Ebene immer den gesammten empfangbaren ZF-Bereich. Und hier kommt der Vorteil des Satfinders zum Wirken. Er macht keine Frequenzselektion, empfängt also das gesammte Frequenzband. Der Satreceiver, wenn er eine Empfangspegelanzeige hat, bei digitalen Receivern Standard, zeigt den Pegel des eingestellten Transponders.
     
  4. Knoxe

    Knoxe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multischalter glüht!

    @Hans2

    Danke für die Auf- bzw. Erklärung - das macht natürlich Sinn! :)
    Man kann also zusammenfassend sagen, dass man mit dem eingeschalteten Receiver eine Vorauswahl der gewünschten Ebene trifft und diese dann einstellen kann.
    Somit hatte sich das Problem mit den co-positionierten Satelliten ja auch (fast) erledigt, denn man hätte z.B. mit den Ebenen low/vertikal und high/horizontal alle Satelliten einer Position erfasst.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Dann verstehe ich aber nicht, wieso man hier immer wieder liest, die Dinger würden nur bei analogen Sendern funktionieren...

    Andererseits: woher soll der Sat-Finder wissen, welchen Transponder der Receiver ausgewählt hat?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Wer behauptet sowas? Es gibt lediglich billige Sat-Finder, die Probleme haben, wenn die der Stromversorgung das 22kHz-Signal aufmoduliert ist. Und man muß damit umgehen können.
    Das soll der Sat-Finder ja gar nicht wissen, er soll ja den gesammten Frequenzbereich von 900 bis 2200MHz bewerten. Damit ist gewährleistet, dass möglichst viele Satelliten einer Sat-Position in die Bewertung eingehen und eben nicht nur ein einzelner, der sich möglicherweise gerade am Rand der Sat-Position befindet.
     
  7. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Hi!

    Habe mit dem Satfinder meine Antenne neu ausgerichtet. Resultat: es fischelt nirgends mehr. Der neue MS ruft aber die gleichen Störungen hervor. Die analogen Receiver werden über den alten Verteiler jetzt optimal versorgt.
    An welchem Kabel(high/low/vertikal/horizontal) der Satfinder angeschlossen wird spielt bei der Ausrichtung anscheinend keine Rolle. Kleine Änderungen der optimalen Ausrichtung führten auch bei anderen Kabeln zu Verschlechterungen. Auch in der Anleitung steht nichts davon, dass man das für jede/s Ebene/Kabel extra machen muss.

    An dem Satfinder war ein Dämpfungssteller mit dabei. Konnte aber nur 1/3 der möglichen Drehbewegung machen, danach war das Signal am Satfinder weg. Heißt das, dass mir ein Signalverstärker à la 20dB helfen würde das Signal zu verbessern? Aber vielleicht ist das LNB für digitalen Empfang zu schlecht. Hat angeblich ein Rauschmass von 0,3dB. Je kleiner desto besser der Empfang, oder? Worin unterscheiden sich denn Noname- und Marken-LNBs?
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Dann taugt wohl der Multischalter nichts.
     
  9. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Habe meine Sat-Karte nochmal direkt an das High-Horizontal-Kabel angeschlossen(jetzt nachdem die Antenne optimal ausgerichtet ist). Also ohne MS dazwischen. Satelliten gescannt. Keinen Sender reingekriegt. Nochmal gescant. Und siehe da so 10 Sender wurden erkannt. Anschauen ist aber nicht möglich. Der Progfinder liefert auch andauernd mal ein Signal dann wieder keins. Gehe davon aus, dass entweder die Karte einen Wackelkontakt(oder sonstige Defekte) hat oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - dass die F-Stecker vielleicht nicht richtig montiert sind.
    Wie montiert man F-Stecker "nach Vorschrift"? Und was kann man dabei alles verkehrt machen?
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Schau dir mal diese oder diese Seite an.