1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter glüht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gustpet, 10. Juli 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Multischalter glüht!

    Eine Schlechtwetterreserve schafft dir ein solcher Lappen nicht. Er simuliert das schlechte Wetter, so dass du dann eine Reserve hast.
    Das kannst du natürlich auch als Einstellhilfe nehmen, ist halt nicht ganz so professionell.
     
  2. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Zwar nicht so professionell, dafür aber günstiger. Wie soll das eigentlich mit dem Markieren gehen? Ich kann doch nicht meine Schüssel auf mehrere verschiedene ASTRA-Satelliten einstellen. Das würde ja zu einem Optimierungsproblem ausarten. Gibt's da nicht einen Trick? Z.B. ein Sender mit dem man einen Satelliten anpeilt, der sich quasi mitten im Sat.-Verbund befindet?
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Und welcher ist das heute?
    Diese Möglichkeit hast du mit einem Sat-Finder oder einem Profi-Messgerät. Dabei wird das Signal breitbandig ausgewetet und jeweils rechts und links, bzw. oben und unten ermittelt, wo das Signal einen bestimmten Empfangspegel unterschreitet und anschließend der Spiegel in diese Mitte gestellt.
     
  4. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Der selbe wie gestern.

    Man hat also unabhängig vom am Receiver gerade eingestellten Sender eine Auswertung der Empfangsstärke aller Satelliten gleichzeitig?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Blos die wechseln ständig ihre Position, die sind ja nicht irgendwie angebunden, sondern ihre Bewegung wird so korrigiert, dass sie innerhalb eines Würfels von 250km Kantenlänge bleiben.
    Im Prinzip ja, auf jeden Fall soviele, dass man eine sehr gute Ausrichtung erreicht, man wertet ja immer nur eine der vier Empfangsebenen aus. Um es wirklich korrekt zu machen, muß man es halt für alle vier Ebenen durchführen, aber jeweils für eine horizontale und eine vertikale Ebene reichen da aus.
     
  6. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Dann würde das Messen ja zu jeder Tageszeit andere Ergebnisse liefern. Ich dachte die ASTRA-Satelliten wären geostationär.
    Also z.B. Low-Vertikal und dann High-Horizontal?
    Werd mir wohl heute einen Digital-Receiver zulegen. Gibt's da was auf das man achten sollte?
    Sollte möglichst billig sein(ca. 80 EUR). Der Empfang sollte möglichst sauber und die Benutzerfreundlichkeit gut sein. Auf Schnickschnack kann ich verzichten.
     
  7. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Was mir noch einfällt: am alten Receiver steht hinten 13/17V. Aber der MS wird ja mit 14/18V angesprochen. Könnte das vielleicht die Ursache für die Störungen sein?
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Ich meine mal irgendwo 75 km gelesen zu haben. Allerdings werden die sich nicht beliebig in diesem Feld bewegen dürfen, sonst würden sie u.U. ja die "hinteren" Satelliten gelegentlich abschatten. Das darf natürlich nicht passieren. Ich denke mal jeder einzelne "eiert" in einem nochmals wesentlich kleineren Bereich herum. Vielleicht 10 km oder so.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Das hat nichts zu sagen, die Umschaltschwelle liegt bei 15 ... 15,5 V. Der Low-Bereich ist für 13 ... 14 V, der High-Bereich für 16,5 ... 18,5 V definiert. Bei neueren Receivern arbeitet man zur Erhöhung der Schaltsicherheit meist mit 13/18V.
    Ich weis es jetzt nicht genau, aber bei www.ses-astra.com oder bei www.eutelsat.com gibt es eine gute Beschreibung der Copositionierung. Auf jeden Fall würde eine so enge Begrenzung des Bewegungsraumes verdammt viel Treibstoff benötigen.
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Multischalter glüht!

    Wenn der Multischlater glüht, musst du SOFORT wasser draufschütten!!!!