1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter glüht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gustpet, 10. Juli 2004.

  1. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Multischalter glüht!

    Hab mir in einem Baumarkt Antennenkabel gekauft. Standen keine Maße drauf. Aber folgendes: digitaltauglich, doppelgeschirmt und für SAT. Wäre das so ein Standardkabel?
    Die Kabel vom LNB zum MS komplett ausgetauscht. Vom MS zum Vorort-Testreceiver auch neu. Und - ein Satz mit X. :-(
    Wie ich befürchtet hatte, hatte die Verkabelung nichts mit dem Problem zu tun. Der MS scheint hinüber zu sein. Kann das LNB bei einem Kurzschluss in Mitleidenschaft gezogen werden? Über den alten Verteiler laufen die analogen Receiver ja. Ob digital funktioniert weiß ich nicht.
    Kann man eigentlich auch Highband-Signale über den alten Satverteiler(ist ein Schwaiger) verteilen? Wahrscheinlich nicht, oder?
    Gute Nacht! :)
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Auf die Angaben, die bei einem Baumarktkabel dran stehen, würde ich mich nie verlassen, aber es sollte erst mal funktionieren.
    Um das LNB zu testen, solltest du erst mal den Receiver direkt am LNB an die Low-Band-Anschlüssen anschließen. Damit kannst du die Funktion des sowohl der horizontalen als auch der vertikalen Ebene prüfen. Gleichzeitig kannst du prüfen, ob deine Kabel in Ordnung sind.
    Es gibt aber noch eine weitere Fehlerquelle, an die ich bisher nicht gedacht habe. Dies sind die Einstellungen am Receiver für die Empfangsebene. Falls hier das 22kHz-Steuersignal aktiviert sein sollte, wird bei dem 5/x-Multischalter das High-Band angewählt, wo du natürlich keine analogen Programme empfangen kannst. Bei dem 3/4-Multischalter spielt diese Einstellung keine Rolle, da sie ins Leere geht.
     
  3. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Low-Band scheint das LNB ja zu liefern, sonst würde der alte Verteiler ja nix liefern. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob digital funktioniert.
    Habe jetzt eine DVB-s-Karte in meinem Rechner und das Zeug an der Anlage über den neuen MS angeschlossen.
    Habe per Software verschiedene Konstellationen ausprobiert: LNB-Versorgung an/aus, 22kHz-Signal an/aus. Hat aber kein einziges Mal einen Empfang gebracht. Könnte ich so ein Highband-Kabel(v/h) auch an die PC-Karte anschließen?
    Hab ich schon ausprobiert. Die Veränderungen am Receiver haben immer nur zu Verschlechterungen geführt.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Den einzelnen LNB-Anschluß kannst du genauso an die DVB-S-Karte führen.
     
  5. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Gut. Danke! :)
    Werd ich vielleicht mal testen.
     
  6. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Hi!

    Habe einmal das Vertikal- und einmal das Horizontalkabel an die DVB-s-Karte angeschlossen. Beim Sendersuchlauf findet er ab und an einen Sender, der bei Anwahl dann aber sofort eine Fehlermeldung bringt. Die Signalanzeiger springen andauernd hin und her. Heißt das, dass das LNB was abbekommen hat? So langsam dreh ich am Rad, am Rad, am Rad...
    Die Karte ist eine Twinhan Visionplus 1020.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Zu der DV-S-Karte kann ich dir keine Tips geben. Es ist aber schwierig, zwei Sachen gleichzeitig in Betreib zu nehmen, wo man von keinem Teil weiß, ob es korrekt funktioniert.
    Die High-Anschlüsse des LNBs kannst du auch mit dem Analogreceiver testen, du musst nur berücksichtigen, dass die LOF jetzt 10,6 GHz (statt 9,75) beträgt. Auf jeden Fall solltest du die Analogprogramme empfangen können, die oberhalb von 11550 MHz abgestrahlt werden, das sind einige pro Ebene.
    Da du schreibst, dass einige Programme gefunden werden, denke ich aber, dass soweit alles funktioniert und das Hauptproblem die genaue Ausrichtung des Spiegels ist.
     
  8. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Guter Tipp! Also die paar analogen Freq. im Hiband gehen alle soweit ganz gut. Demnach müsste das LNB i.O. sein? Das LNB transformiert ja nur die Empfangsfrequenzen und von daher müsste es ja seine Arbeit normal verrichten, wenn in Hi- u. Low-Band alle analogen Sender funktionieren?!
    Eignet sich ein Skymaster Satfinder für so 10 EUR zum Ausrichten einer Schüssel?
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Warum nicht. Benutze aber den analogen Receiver zur Ansteuerung. Einfacher dürfte aber ein davorgeschalteter Dämpfungssteller sein. Mit dem kannst du das Signal soweit abschwächen, dass es fischelt und dann den Spegel auf optimales Bild ausrichten. Diese Positionen solltest du dir irgendwie markieren und das auf verschiedenen Transpondern wiederholen, da es sich ja nicht um einen einzelnen Satelliten am Himmel auf der Position handelt und diese untereinander doch ein paar km Abstand haben. Zum Schluß stellst du den Spiegel in die Mitte der äußersten Markierungen.
     
  10. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Hab mal gehört, dass man eine Schlechtwetterreserve hätte, wenn man einen nassen Lappen über das LNB legen würde. Das wäre doch dann auch so eine Art Dämpfungssteller, oder?