1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter glüht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gustpet, 10. Juli 2004.

  1. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Multischalter glüht!

    @hans2

    1. Störungen treten nur mit dem neuen 5/4-MS(mit Netzteil) auf!
    Mit dem alten 3/4-Verteiler(ohne Netzteil) treten keine Störungen auf.
    -> F-Stecker und Antennenkabel scheiden als Ursache aus.

    2. Der Mast, an dem die Schüssel installiert ist, ist per Blitzableiter geerdet.

    3. Schließt man den Receiver(habe momentan nur analoge) mit einem anders beschaffenen und wesentlich kürzeren Kabel an den 5/4-MS an, dann zeigen sich an diesem Receiver dieselben Störungen.
    -> F-Stecker und Antennenkabel scheiden als Ursache aus.

    4. Verstärker verwende ich nicht, oder ist das Netzteil im MS schon ein Verstärker? Aber wenn ich den Stecker vom MS ziehe, dann habe ich keinen Empfang mehr.

    Ich würde mich halt freuen, wenn ich so nach und nach auf digital umsteigen könnte. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2004
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Hast du schon mal einen Multischalter eines anderen Herstellers ausprobiert? Das solltest du mal machen, da du dir ja sicher bist, dass der Multischalter die Ursache ist!
    Es geht nicht um den Blitzschutz, sondern um den Potentialausgleich am Multischalter.
    Siehe 1.)
    Ein Netzteil ist kein Verstärker. Es ist aber möglich, dass ein Multischalter trotz Netzteil eine passive Verteilung hat und dann Dämpfungswerte von 15 bis 20dB auftreten. Aber vielleicht hast du mit dem Kurzschluss im Verbindungskabel zum LNB ja nur den Multischalter gekillt.
     
  3. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    @Hans2

    Danke für die schnelle Antwort! :)

    Ich kann mir doch nicht einfach einen MS ausleihen oder kaufen, um's zu testen!

    Dass es nicht um Blitzschutz geht dachte ich mir auch schon.
    In deiner vorigen Beschreibung hast du aber von einer Mehrteilnehmeranlage gesprochen und nicht von einem Multischalter, der sicherlich auch Teil der Anlage ist. Aber als Neuling kenne ich mich da nicht so aus und würde mich daher sehr freuen, wenn du(gilt aber auch im Allgemeinen) genauer formulierst und am besten noch Zusammenhänge erklären würdest. :)

    Bezüglich der Formulierung kann ich mich gleich selber an der Nase packen.
    Natürlich ist ein Netzteil kein Verstärker! Ich meinte damit, dass die Stromversorgung ja einen Sinn machen muss.
    Aber vielleicht hat man einfach nur so Netzteile in Multischaltern, die dann passiv verteilen. Hört sich doch gut an: MS mit Netzteil!

    Könnte schon sein, dass der MS kaputt ist. Aber so ein Gerät müßte doch eine Sicherung haben!?!

    Könnte es vielleicht sein, dass die alten Analog-Receiver mit dem MS aus welchem Grund auch immer nicht ganz harmonieren?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Warum eigentlich nicht? Wenn du das Ding ordentlich behandelst, kannst du bei Conrad innerhalb von 10 Tagen jeden Artikel zurückgeben.
    Eine Mehrteilnehmeranlage liegt vor, sobald mehr als ein Receiver angeschlossen ist, egal ob ein Switch-LNB oder ein Multischalter die Verteilung vornimmt. Meist sind die Receiver in unterschiedlichen Räumen aufgestellt und damit an unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen. Dies kann ganz schnell zu störenden Masseschleifen, eben den problematischen Brummschleifen, führen. Um jetzt eine gegenseitige Beeinflussung der angeschlossenen Receiver zu vermeiden, ist die Schirmung aller am LNB oder am Multischalter ankommenden Leitungen mit dem Potentialausgleich (Schutzleiter) zu verbinden. Ein Multischalter hat üblicherweise dafür eine Anschlussstelle.
    Die Verteilung in einem Multischalter muss ja so erfolgen, dass das Umschalten eines angeschlossen Receivers die anderen nicht stört. dafür ist eine entsprechende Signalaufteilung erforderlich. Hierbei entsteht eine Signaldämpfung je Ausgang in der Größenordnung von 10 bis 18dB bei 5/4- und 5/8-Multischaltern. Bei besseren Multischaltern wird diese Dämpfung durch eine aktive Verstärkung ausgeglichen und gleichzeitig eine Schräglagenkompensation vorgenommen. Die Dämpfung beträgt dann nur 0 bis -3dB. Das Netzteil hat übrigens in erster Linie die Aufgabe, das LNB mit Strom zu versorgen. Die Stromversorgung der Elektronik des Multischalters ist mehr oder weniger ein Nebeneffekt. Es gibt sogar aktive Multischalter die mit und ohne Netzteil betrieben werden können.
    Das Netzteil selber hat eine Sicherung, die einzelnen LNB-Anschlüsse aber nicht.
    Auch solche Konstellationen gibt es, allerdings kommt dies fast nur bei Noname-Produkten vor.
     
  5. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    @Hans2
    Danke, dass du dir soviel Zeit genommen hast! :)

    Also bei Conrad bestellen, ausprobieren, nicht mit dem Hammer drauf hauen und unfrei wieder zurückschicken, oder wie ist das gedacht?

    Die Abschirmungen gehen alle auf das Gehäuse. Wenn ich das Gehäuse erde, würde das dann helfen?
    (Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist, da ich beim Testen nur einen Receiver gleichzeitig verwendet habe.)

    Das LNB wird doch schon durch die Receiver mit Strom versorgt. Also bedeutet die Stromversorgung des MS in jedem Fall eine Verstärkung. Entweder in Richtung LNB oder in Richtung Receiver.


    Bingo! Meine Geräte sind alle Noname und die Receiver obendrein 10 Jahre alt!
    Gibt es neben dem Anschluss eines anderen MS noch die Möglichkeit, die Funktionstüchtigkeit des MS mit einem Meßgerät zu testen (Strom/Spannungsmesser)?
    Mit 2 Receivern könnte ich immerhin alle Sender in störungsfreier Qualität sehen.(rein theoretisch) :)
    Was meinst du? Kaputt oder "inkompatibel"?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Die Geschäftsbedingungen für Bestellungen kenne ich nicht, da ich ein Conrad-Zentrum um die Ecke habe.
    Wenn du alle anderen Kabel vom Multischalter abgeschraubt hattest.
    Das Netzteil dient in erster Linie dafür, das LNB mit Strom zu versorgen, damit der Receiver diese Stromlast nicht aufbringen muß. Besonders bei längeren Kabeln können Spannungsabfälle auftreten, die ein sicheres Umschalten nicht mehr gewährleisten. Es gibt Multischalter, wo das Netzteil wirklich nur für die LNB-Versorgung da ist. Wann ein Multischalter mit Verstärkung arbeitet, habe ich oben schon versucht, darzulegen. Es ist daran zu sehen, dass die Sat-Dämpfung nahe 0dB ist. Bei passiver Verteilung liegt sie in der Größenordnung 15 bis 18dB.
    Den Multischalter testen kannst du, wenn du einen Receiver nacheinander an alle Ausgänge anschließt. Dabei soll der Empfang an allen Anschlüssen gleich gut sein. Der zweite Test ist, einen Receiver an einem Anschluß zu belassen und einen zweiten nacheinander an die übrigen anzuschließen. Auch jetzt soll der Empfang überall gleich gut sein und es dürfen keine Beieinflussungen beim Umschalten auftreten. Wenn es bei diesen beiden Tests Probleme gibt, taugt der Multischalter nichts, oder ist defekt.
    Schwer zu sagen ohne ihn in einer anderen Konfiguration getestet zu haben.
     
  7. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Würdest du das nun als Verstärkung bezeichnen oder nicht?
    Die Verstärkerdebatte begann damit, dass du gesagt hast, dass manche unsinnigerweise Verstärker benutzen würden.

    Hatte das Problem vor der aktuellen Anschaffung. Typischerweise fallen dann alle Sender auf der horizontalen Ebene (zeitweise) aus.

    Du wohnst neben Conrad? Arbeitest du auch dort? - Ich glaub's dir ja. ;-)
    Ich sehe das halt als Verstärkung, wenn der Receiver, der vorher das LNB nicht mehr richtig ansteuern konnte und bei MS mit Netzteil schon.

    Guter Anhaltspunkt. Danke! :)
    Meine Tests weisen dann eher darauf hin, dass das Teil noch funktioniert.
    Kennst du Bauteile mit denen man den Mangel an Harmonie beheben könnte?
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Nein, ich arbeite nicht bei Conrad, hane eine eigene Firma für Elektronik.
    Das ist aber keine Verstärkung des Empfangssignals. Der Receiver wird jetzt nicht mehr mit der Stromversorgung für das LNB belastet (200 - 300mA) sondern nur noch mit dem Steuerstrom für den Multischalter (30mA). Damit hast du auf der Leitung fast keinen Spannungsabfall mehr und damit auch ein sauberes Umschalten.
    Aber wie lang sind denn deine Kabel, dass es Probleme mit dem alten Multischalter gab? Die müssen ja mindestens 60m lang sein. Bei kürzeren Leitungen darf es keine Probleme geben, oder es ist urasltes Kabel, dass dann unbedingt erneuert werden muß, es verursacht dann auch deine Empfangsprobleme. Es braaucht übrigens nicht nur das Kabel sein, an dem du jetzt den Receiver angeschlossen hast, es kann auch eins von den anderen sein.
     
  9. gustpet

    gustpet Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter glüht!

    Glückwunsch! Hobby zum Beruf gemacht - nehme ich an. :)

    Ich sprach von Verstärkung, habe den Begriff nicht auf die Verstärkung des Empfangssignal reduziert. Wie du ja zugibst, ist das Vorhandensein eines Netzteils beim MS mit einer Verstärkung in manchen Fällen des Empfangsignals, in allen Fällen mit einer Verstärkung des Steuersignals verbunden.

    Interessant. Die Kabel waren so zwischen 15-20m lang. Die Kabel sind recht alt. Auch der Durchmesser ist eher 5-6mm als 7mm.
    Habe die Schüssel umgesetzt, wodurch die Kabellängen um ca. 5m kürzer geworden sind. Auch ist die Schüssel jetzt nicht mehr durch das Nachbargebäude gestört. Vorher war das vielleicht der Fall(weniger als 5m
    von der/m gegenüberliegenden Wand/Dach entfernt).

    Welche Eigenschaften(Minimalanforderungen) sollte ein Antennenkabel denn optimalerweise haben(erfüllen). (Was ist Muss und was könnte?) Da werden ja gerne Dämpfungswerte in dB auf 100m bei vers. Frequenzen angegeben. Weißt du auch wo man ein günstiges Standardkabel herbekommt?
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter glüht!

    Die heutigen Standardkabel für Sat-Anlagen haben 90dB Schirmungsmass (je mehr desto besser), 30dB Signaldämpfung je 100m (je weniger desto besser) und 3Ohm Gleichstromwiderstand je 1000m (je weniger desto besser). Auf dem Kabel sollte der Typ aufgedruckt sein. Kaufen kann man das in jedem Fachhandel. Bei mir kostet ein 100m-Ring 48,90€.