1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Frage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JP, 21. Oktober 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Prinzipiell ist nichts gegen Octo-LNBs zu sagen. Bei längeren Kabeln sind sicher Netzteile sinnvoll, aber 30 bis 40 Meter sollten im Rahmen sein. Das Teil wird zum Anschluß von 8 Receivern verkauft, also wird es wohl nicht schon bei 5 schlappmachen. breites_
    Der Feedarm sollte dann nicht von der billigsten Sorte sein, weil die Octos schon etwas schwerer sind. Auch das Einspeisen einer terrestrischen Antenne fällt als Option weg.
     
  2. JP

    JP Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ist es egal ob ich ein Octo-LNB oder ein Quattro-LNB mit externen Multischalter verwende. Kostet ja schon ein paar Euro mehr, aber wenn ich das mit den Kosten vergleiche die später für einen externen Multischalter anfallen, wäre darüber schon mal nachzudenken. Na ja, mal sehen wie ich´s mach. Ich werde dann mal berichten wie´s läuft.

    Gruß JP läc
     
  3. chapeau claque

    chapeau claque Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vorsicht!

    So ein 8er-LNB wird nicht unbedingt "mehr belastet" (und bekommt vielleicht davon einen technischen Herzinfarkt breites_ ) je mehr Receiver er "versorgen" muss

    Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Nämlich je weniger Receiver am LNB hängen, desto problematischer könnte es werden, allerdings nicht für den LNB, sondern für den Receiver selber, weil der dann die Karre im schlimmsten Fall allein ziehen muss! ha! Wenn dieser nämlich nicht sattelfest ist, könnte u. U er den Infarkt bekommen! boah!

    CC

    www.yahoogroups.de/group/sat-tv
     
  4. JP

    JP Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, nun ist´s vollbracht. Auf ein Octo-LNB hab ich verzichtet. War ja auch nur so ein Gedanke, da ich am Anfang des Thread´s noch gar nicht wußte das es auch 8er gibt. Der Händler hat mir auch nicht unbedingt zu geraten. Er hat zwar bisher noch keine Probleme mit gehabt, aber es fehlt die Langzeiterfahrung. Mit einem externen werde ich da wohl auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Hab jetzt also die neue Schüssel mit einem Quattro LNB das in meinen alten 8er Multischalter geht. Die F-Stecker am LNB sind durch eine Abdeckung vom LNB selbst geschützt. Feuchtigkeit kann nach unten raus. Das schien mir eine sehr logische Lösung, eigentlich noch besser als mit Klebeband oder Tüllen zu isolieren. Na mal sehen wie es sich auf Dauer macht. Auf den 2 noch nicht verwendeten Kabeln sind Endwiederstände drauf. So, nun alles angeschlossen und ..... Traaraaa breites_ ..... es läuft alles super. Es sind noch alle Programme da und ich brauchte noch nicht mal die Receiver neu einstellen.

    Also einen herzlichen Dank nochmal an alle, die mir hier so freundlich geholfen haben!

    Gruß JP läc