1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Frage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JP, 21. Oktober 2002.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Premiere analog, ARD, DSF, N3, MTV, CNN, n-tv, ORB
     
  2. JP

    JP Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, hab nachgeschaut. Der neuste geht von 900 bis 2150. Der ist erst ein Jahr alt, deshalb gehe ich mal von aus, daß es dieser Bereich ist der abgedeckt werden muß. Die anderen gehen allerdings nur von 950 bis 2050. Reicht das, oder gibt es da schon Probleme?

    Gruß JP läc

    <small>[ 23. Oktober 2002, 22:51: Beitrag editiert von: JP ]</small>
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ist o.k., mit diesen Geräten gibt es keine Einschränkungen.
     
  4. JP

    JP Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Super! Dann brauch ich mir da ja keine Gedanken mehr drum machen und kann mich gelassen auf den Rest konzentrieren. Vielen Dank für die Infos!

    Gruß JP l&auml;c
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Je nachdem wie alt Dein letztes LNB war (noch nicht "1D-tauglich") könnte es Probleme mit der LOF geben (früher 10 GHz, seit Astra 1D 9,75 GHz). Wenn Deine Receiver eine direkte Eingabe der LOF zulassen, ist das schnell behoben. Schlimmstenfalls mußt Du alle Sender einzeln umprogrammieren, aber Du kannst dann wieder alle empfangen.
     
  6. JP

    JP Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm, entschuldige meine Unwissenheit, aber LOF ist, nehme ich an, die Frequenz auf der sich der
    Sender befindet. Tja, bei manchen geht´s, bei manchen nicht. Bei einem ist mir schon mal aufgefallen, daß die Frequenzen wohl nicht mehr stimmen. Die Direkteingabe hat zu keinem Ergebnis geführt. Nach einigem suchen hab ich die Sender dann immer ganz woanders gefunden. Wenn´s aber mit ein bißchen suchen getan ist, ist´s ja weiter kein Problem. Hauptsache ich bekomme noch alle ran.

    Gruß JP l&auml;c
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Sendefrequenz wird im LNB um die LOF heruntergesetzt, weil die hohen Gigahertz-Frequenzen gar nicht über ein Kabel übertragen werden können (deswegen braucht man überhaupt ein LNB). Der Receiver kennt aber die genormte LOF. Deshalb kannst Du normalerweise die Sendefrequenz direkt eingeben, während in Wirklichkeit eine viel niedrigere am Receiver ankommt. Der Receiver nimmt Dir also das Umrechnen ab.

    Früher setzte man die Frequenzen um 10 GHz herunter, seit Astra 1 D nimmt man 9,75 GHz, um nach unten Platz zu schaffen. (Gilt alles nur fürs Lowband!)
    Bei neuen Receivern kann man die LOF passend zum verwendeten LNB einstellen. Alte Receiver gehen immer von 10 GHz aus.

    Nun zur Praxis: Wenn Du einen alten Analogreceiver hast, der sich nicht auf LOF 9,75 GHz einstellen läßt, mußt Du stattdessen bei jeder einzelnen Frequenz zum Tabellenwert 0,25 GHz addieren.

    Beispiel:
    ARD laut Tabelle = 11.494 GHz
    ARD bei "neuem" LNB und "altem" Receiver = 11,744 GHz
     
  8. JP

    JP Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aha, so funktioniert das also, und schon wieder was dazu gelernt. Bei dem einem Receiver (hab eben mal schnell geschaut) ist ARD aber z.B. auf 13.230, also da paßt dann irgendwas überhaupt nicht.

    Gruß JP
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da paßt allerdings einiges nicht. Frequenzen von 13 GHz und höher werden ja überhaupt nicht zum Downlink (Empfangen) benutzt, deshalb kann ein normaler Receiver solche Zahlen gar nicht einstellen - geschweige denn, etwas damit empfangen.

    Hast Du vielleicht einen dieser unsäglichen Billigreceiver, wo man statt der Frequenz eine 5stellige Kanalzahl eingeben muß? (Hatte selbst mal so ein Ding aus dem Baumarkt; Hersteller SM).
     
  10. JP

    JP Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auf dem Teil steht Wewa Sat drauf, sagt mir überhaupt nichts. Der Frequenzbereich geht von 12.425 - 13.575, schon merkwürdig. Hab ich mal geschenkt bekommen. Macht aber nicht den Eindruck eines Billigreceivers. Sieht recht schick aus und hat jede Menge Einstellmöglichkeiten.

    Aber noch was anderes. Ich hab mich jetzt mal weiter informiert, Preise verglichen usw, da hab ich nun gesehen, daß es schon LNB´s mit 8fach Switch gibt. Was wäre von dieser Lösung zu halten? Habe ich damit die gleiche Qualität wie bei einer externen Lösung. So ein Teil hat ja dann keine eigene Stromversorgung, könnte es da bei 5 angeschlossenen Receivern Probleme geben?Ich denke mal die externen Multischalter für digital haben nicht umsonst alle ein Netzteil mit dran. Die Länge der Kabel würden bei 2 Receivern bestimmt 30-40 Meter betragen.

    Gruß JP l&auml;c