1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter für Twin-Sat Receiver nach der Dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lofton27, 25. März 2010.

  1. lofton27

    lofton27 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multischalter für Twin-Sat Receiver nach der Dose

    Ok, kein Problem. Wird allerdings bis heute Abend/morgen dauern, da zur Zeit unterwegs bin.
     
  2. lofton27

    lofton27 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter für Twin-Sat Receiver nach der Dose

    Hallo,
    hier sind nun ein paar Bilder der SAT-Verkabelung:

    Test - Aichelberg Indians

    kann die Bilder leider nicht lange online lassen, da die Seite nicht dafür gedacht ist.

    Danke
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multischalter für Twin-Sat Receiver nach der Dose

    Das schaut für mich so aus, als würden 2 Haushälften über eine Schüssel versorgt... Daher habt ihr im Haus VOR dem eigentlichen Sat Multischalter/Matrix einen sat-tauglichen Verteiler installiert, der die Signale vom Quattro LNB (VL/HL/VH/HH) zu euch und ins Nachbarhaus aufteilt...

    Du müsstest halt den Preisner MS54TNS für 4 Teilnehmer austauschen gegen eine Sat Matrix mit mehr Teilnehmerausgängen. Nächste Grösse wäre ein 5/6

    Und von der Antennendose, an der du den Twin Receiver beteiben willst, in die hoffentlich vorhandenen Leerrohre in der Wand, ein 2tes durchgehendes Antennenkabel einziehen bis zur Matrix. Kann auch passieren, dass dies nicht geht, da 2 Kabel zu dick. Dann könntest du das Kabel komplett austauschen und evtl mit einem hochwertigen Twin-Midi/Minikoaxkabel arbeiten. Kommt halt auch auf die Wegstrecke/Kabellänge an... Antennendose gegen Twindose tauschen, fertig

    Bilder kannst auch bei einem Hoster abladen...
    Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service

    EDIT:
    PS: Ich seh keinerlei Potenzialausgleich oder hab ich eine gelb-grün Achromasie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  4. lofton27

    lofton27 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter für Twin-Sat Receiver nach der Dose

    Vielen Dank schon mal für die Tips. Ich werde heute abend mal checken ob Leerrohre vorhanden sind. Ich hoffe es sehr.

    "PS: Ich seh keinerlei Potenzialausgleich oder hab ich eine gelb-grün Achromasie"

    Ich habe leider keine Ahnung was das bedeutet. Auf dem SAT-Sektor bin ich noch totaler Anfänger. Ich hatte bis vor kurzem immer nur Kabel.

    Danke
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multischalter für Twin-Sat Receiver nach der Dose

    Ich vermute anhand der Bilder, dass es sich um eine Antennenanlage auf dem Dach handelt

    Mein PS bezog sich darauf, dass das Verteilnetz vor bzw. nach dem Multischalter nicht in den Schutzpotenzialausgleich des Hauses aufgenommen wurde, wie es auf dem Bild aussieht

    Handelt es sich wirklich um eine Dachmontage, so möchte ich anmerken, dass hier die Masterdung (blitzstromfähig) vorgeschrieben ist.

    Alles zum Thema elektrische Betriebssicherheit an Satanlagen, Blitzschutz, Potentialausgleich: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
     
  6. lofton27

    lofton27 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter für Twin-Sat Receiver nach der Dose

    Hallo.
    Hat leider etwas länger gedauert als erwartet, ich habe aber rausgefunden, dass auf dem Dach ein Kabel angeschlossen ist, dass noch in keinen Zimmer angeschlossen wurde. Ich werde dieses einfach verwenden und ins Zimmer des Twin-Sat-Receivers legen.

    Das sollte doch ohne umbauten oder neue Hardware funktionieren, oder?