1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Dosen brücken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jaguar_NY, 2. August 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Multischalter Dosen brücken

    Ignorieren wir mal den Pegel (irgendwie müssen die Dosen bei so einer Verteilung dann ja auch die richtigen Dämpfungverte aufweisen damit aus allen Anschlüssen annähernd das selbe rauskommt). Ferner die Tatsache das es keine Dosen mit DC-Duchlass (in beide Richtungen) sein dürfen, diese Dosen müssen dann die Versorgunsspannung in Richtung Receiver blockieren.
    Keine Ahnung obs da überhaupt passende Dosen für so eine Verteilung gibt. Ich würde normale Sat Dosen verwenden und dahinter mit Sat tauglichen Verteilern oder Master/Slave Umschaltern arbeiten. Aber auch hier verlierst du natürlich Pegel (kein unlösbares Problem, aber man sollte es beachten).


    Also prinzipiell geht das, aber dann empfangen alle Receiver (müssen zwingend alles Digitalreceiver sein) nur das selbe Band. D.h. auf einem z.B. RTL und auf den anderen z.B. DMAX, Viva oder Arte schauen geht nicht.
    Hier gibts die Transponderliste von Astra: http://www.lyngsat.com/astra19.html
    Die vier Bänder unterteilen sich in die Frequenzen unter 11700 und in die darüber. Diese beiden Blöcke werdne dann ncohaml in Horizontal und Vertikal unterteilt. Dann hast du die vier Bänder.

    Welche Sender man nicht gleichzeitig schauen kann variert von Zeit zu Zeit. Im Moment ginge es als Notlösung, aber zukünfig fallen immer mehr Sender weg die du dann nutzen kannst.
    Unicable ist (neben der Neuverkabelung) die einzige vernünftige zukunfssichere Lösung bei der du nicht ständig an der Anlage rumbasteln must.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter Dosen brücken

    Dieses exotische Schaltungsdesign beinhaltet nun mal, dass man nur terrestrische Signale uneingeschränkt verteilen kann. Falls das kein bestehendes Verteilnetz war, welches für Sat.-Empfang "aufgebohrt" wurde, sondern die Planung eines blinden Fachmanns, ergäben sich hieraus Haftungsansprüche. Stand der Technik sind Sternverteilungen wobei jede Steckdose eine eigene Zuleitung zum Multischalter hat!

    Ohne Vorverstärkung dürfte es bei dieser Anordnung selbst mit dämpfungsarmen Multischaltern zu erheblichen Unterpegeln kommen. Ich spekuliere mal: An den Stammleitungsenden sind keine Durchgangsdosen mit DC-getrenntem Abschlusswiderstand, sondern Stichdosen. Liege ich da richtig?

    Lass dich auf keinen Fall zur Installation eines einfachen Einkabelsystems verleiten, welches nur 1/4 der Vollbandbreite eines Satelliten überträgt. Das ist nur kurzfristig scheinbar günstig und führt langfristig durch permanente Nachrüstungen in die Kostenfalle. Evtl. ist in deinem Fall eine Kombination von UniCable mit dem bestehenden Multischalter möglich. Im Klartext: Einige Anschlüsse mit Sternleitungen nachrüsten, die anderen auf UniCable umstellen. Wie usul schon erwähnt hat, funzt UniCable nur mit entsprechenden Receivern. An den Sternleitungen bist du in der Wahl der Endgeräte frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter Dosen brücken


    Das kann man nur bedingt so stehen lassen, sollten die Kabel in den einzelnen Etagen ohne Leerrohre im Putz verlegt worden sein, so ist das wirklich großer Murks. Sind dagegen Rohre verwendet worden, lassen sich mit guten Midi, oder Mini Koax-Kabel solche Verteilungen aufrüsten, selbst die Lösung im Bereich der Fußleisten ist möglich, oder man nimmt tatsächlich mehr Geld in die Hand und verfolgt Dipols Weg.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multischalter Dosen brücken

    Grognards Überlegung solltest Du zumindest mal prüfen. ;) Unicable wäre theoretisch machbar, wird Dich aber bei der Geräteauswahl deutlich einschränken. Von welchen Leitungslängen reden wir denn bei der am weitesten entfernten Dose ?
     
  5. Jaguar_NY

    Jaguar_NY Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Dosen brücken

    Dann bleibt mir nur eine möglichkeit ich kaufe mir Quad LNB setze ein verstärker und gehe dann in Reihenschaltung. Das geht dann oder
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multischalter Dosen brücken

    Das geht garantiert so nicht. Hand drauf. ;)
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter Dosen brücken

    Du verfährst nach der Devise "Was nicht sein darf, das kann nicht sein". Was mit der unterlassenen Sternleitungsinstallation verkorkst wurde, lässt dir nun mal nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera:

    1.) Einfaches Einkabelsystem mit Einschränkung auf 1 GHz Bandbreite.
    2.) UniCable-Installation mit Einschränkung bei der Hardware.

    Oder du betreibst an jedem Multischalterausgang nur noch einen Receiver. Dabei ist es auch völlig unerheblich, ob statt des Multischalters ein Quad-LNB eingesetzt ist, an den man auch nur max. 4 Receiver anschließen kann. Es ist nun mal die Konsequenz einer Reihenschaltung, dass es keine anderen Alternativen gibt. Glaub es endlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter Dosen brücken

    @Jaquar NY,
    eine nicht vorhandene Sternverteilung kann man nur mittels neuer Kabel oder z.B dem Unicable-System von Kathrein entgegenwirken, die preiswertere Variante ist bei vermurkster Struktur, immer noch entlang der Fußleisten pro Etage eine richtige Sternverteilung zu machen, da ich stark annehme, das Du selber die Reihenschaltung in den Putz verlegt hast.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter Dosen brücken

    Oder noch alternativ die Reihenschaltung mit der Konsequenz das alle Receiver an einem Kabel sich auf eine Ebene festlegen.
    Das kann man übergansweise tun wenn eh angedacht ist innnerhalb der nächsten Zeit neue Kabel zu legen (hin und wieder renoviert man ja doch mal, dann bekommt man auch neue Kabel verlegt) und das Nutzungsverhalten entsprechend passt (die Receiver eh meist nicht gleichzeitig laufen oder die nicht HH Sender eh selten genutzt werden).
    Dann halt Sat taugliche Verteiler oder Master/Slave Umschalter hinter die Dosen stopfen und normale Sat Dosen einsetzen.
    Fällt der Pegel dann zu stark ab kann man ja mal einen Verstärker probieren. Ist zwar nicht fachlich korrekt, aber wenns klappt das kann man damit leben (Digitalempfang verzeiht doch einiges).

    Aber das ist wirklich nur ein Übergangspfusch bis eine vernünftige Lösung realisiert wird und keine Dauerlösung.
    Aber um es nochmal deutlich zu machen, du hast dann deutliche Einschränkungen in der Nutzung. Das was du offensichlich willst (einfach in Reihe und alles ist gut) geht schlicht und einfach nicht.


    Aber, woher kommt diese Installation überhaupt? Entweder hier war ein ahnungsloser bei der Neuinstallation am Werk (dann mal ein ernstes Wort mit ihm reden) oder es war eine alte Kabel TV Anlage die für ein "analoges" Einkabelsystem umgebaut wurde (dann wurde hier zu lange die Neuverkablelung veräumt).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
  10. Jaguar_NY

    Jaguar_NY Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Dosen brücken

    Ich kann doch aber ohne Multischalter machen sprich ich gehe von LNB zum Verstärker und dann Durchgansdosen (GEDU) in reihe schalten. Brauche ich dann bei der letzten Dose EDU ohne Abschlußwiderstand oder GEDU mit Abschlußwiderstand. Geht das überhaupt was ich da vorhabe.