1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter dauernd am Netz?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von willi_h, 15. Januar 2005.

  1. willi_h

    willi_h Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,
    auf die Gefahr verwunderter Blicke hin: Bei der Umrüstung Kabel auf Sat war bisher geplant, ein Quad-LNB einzusetzen mit dem Hauptargument, daß es nur bei Bedarf mit Spannung versorgt wird. Wenn schon (immer schwieriger!) Geräte nur dann erworben werden, wenn Sie noch einen echten Netzschalter haben, soll konsequenterweise nicht im System ein permanent am Netz nuckelnder Multischalter zum Einsatz kommen.

    Sobald allerdings zwei Satelliten ins Spiel kommen, ist offenbar die einzig sinnvolle Lösung die mit dem Multischalter. Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt, den Multischalter nur dann in Betrieb zu nehmen, wenn mindestens ein Receiver arbeitet? Da im Normalfall die LNBs über den Receiver versorgt werden, könnte man prinzipiell diese Versorgungsspannung auskoppeln und damit per Relais den Multischalter in Betrieb nehmen?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.050
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Multischalter dauernd am Netz?

    Es gibt ja Multischalter mit Standby schaltung (z.B. Spaun). Dann liegt der Verbrauch unter 1W (Spaun light Serie).
    Und wenn der Schalter ein Schaltnetzteil hat, ist der Verbrauch eh recht gering.
     
  3. willi_h

    willi_h Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Multischalter dauernd am Netz?

    Danke für die superschnelle Antwort, dann werde ich eben nicht bei Feinkost-Albrecht sondern beim Profi einkaufen gehen. ;)
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Multischalter dauernd am Netz?

    Servus,

    ich habe 2 Multischalter 1x EXR514 und 1x EXR 504 in Betrieb, die Auswahl erfolgt mittels 4x EXR21.

    Funktioniert alles ohne Netzteil.

    Ist zwar nur eine 4 Teilnehmer Anlage, aber momentan brauche ich nur 3 Anschlüsse.
     

Diese Seite empfehlen