1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter auf meinem Kanal kaputt??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Senior2, 18. März 2006.

  1. Senior2

    Senior2 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multischalter auf meinem Kanal kaputt??

    Okay, ich kann nur Punkt 1 bejahen...

    Aber noch eine Frage:
    Du schriebst, Schäden können schnell auftreten, "wenn die F-Stecker schlecht montiert sind".
    Herje, kann man die Dinger auch irgendwie gut montieren??
    Ich habe den ganzen Kram aus dem Mediamarkt gekauft. Die F-Stecker montiere ich so, dass ich sie mit aller Kraft nach hinten auf das Kabel bzw. den Kabelmantel schiebe/drehe. Gut würde ich die Montage bzw. den Halt nicht bezeichen.
    Wie macht man sowas richtig?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter auf meinem Kanal kaputt??

    Da gibt es unterschiedliche Anleitungen. Ich bevorzuge folgende Methode:
    1. ca. 1cm der Außenisolation entfernen, so dass das Schirmgeflecht möglichst wenig leidet.
    2. das Schirmgeflecht wird über die Kabelisolation umgeschlagen und straff gezogen, ebenso die Folie, wenn sie nicht abreißt.
    3. die Innenleiterisolation wird so entfernt, dass ca 1,3mm stehen bleiben.
    4. jetzt wird der F-Stecker aufgeschraubt, das muss richtig straff gehen, bis die verbliebene Innenisolation gerade durch das Loch im Inneren des F-steckers durchschaut.
    5. zum Schluss wird der Innenleiter so weit gekürzt, dass er ein klein wenig aus der Überwurfmutter raus schaut, aber nicht mehr als 1mm. Damit ist gewährleistet, dass beim Zusammenschrauben eine Führung für den Innenleiter da ist, aber trotzdem zuerst die Masseverbindung hergestelt wird.
     
  3. Senior2

    Senior2 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter auf meinem Kanal kaputt??

    Okay - so mache ich es eigentlich auch.

    Ich schaue gerade, was für einen neuen Multiswitch ich kaufen soll.
    Glücklicherweise will noch eine Familie aus meinem Haus nachträglich einsteigen, so dass ich ohnehin einen 8-fach hätte kaufen müssen. So können wir uns die Kosten teilen.
    Bei 3-2-1 stand etwas von "Spaun - der Mercedes unter den M-Schaltern". 8-fach für knapp 120Euro. So viel wird einer im M-Markt auch kosten.

    Was empfehlt ihr?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter auf meinem Kanal kaputt??

    Natürlich sind die Multischalter von Spaun die besten, die es auf dem freien Markt gibt. Aber auch die Verteiltechnik von Ankaro oder Axing ist durchaus verwendbar. Wichtig ist, dass die Dämpfung beim Sat-Signal nahe "0" ist. Je nach Bedarf muss man auch auf den terrestrischen Eingang achten.
     
  5. Senior2

    Senior2 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter auf meinem Kanal kaputt??

    Danke!!