1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter an Twin-LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Michael050481, 22. September 2007.

  1. Michael050481

    Michael050481 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    69
    Anzeige
    Kann man einen Multischalter an ein Twin-LNB anschließen oder muss es ein Quattro-LNB sein?

    Soweit ich weiß kommen die meisten digitalen Programme ja im Highband. Würde es gehen die beiden LNB-Ausgänge an die High-Eingänge des Multischalters anzuschließen um dann vier Receiver an den Multischalter anzuschließen?
    Ein Freund von mir meinte, dass das geht und er sowas schonmal gemacht hat.

    Reicht ein Kabel mit 80 dB oder sollten es besser 100 dB Abschirmung sein?

    Schonmal Danke für die Hilfe.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multischalter an Twin-LNB?

    Gehen tut alles.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Multischalter an Twin-LNB?

    Das braucht dann einen Quad LNB tauglichen Multischalter (Die meisten kommen nur mit Quattro LNBs zurecht).

    Aber warum tauscht du das LNB denn nicht aus? Man muß ja nicht unbedingt krampfhaft irgendeinen Blödsinn zusammenbasteln.


    Ansonsten, das mit dem Kabel ist keine 100%ig klare funktioniert oder funktioniert nicht Sache.
    Probiere es halt aus, gibt es Störungen (Signalquallitäts-/BitErrorRate-Anzeige im Receiver) nimm ein besseres.
    Mehr Abschirmung ist natürlich immer besser, aber ob man jetzt unbedingt die 100, 120 oder 185,6 dB braucht... >=90dB werden halt empfohlen.
    Und 80dB liegen da ja nicht soweit weg ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  4. Michael050481

    Michael050481 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    69
    AW: Multischalter an Twin-LNB?

    Ich hatte eigentlich vor mir von Telestar den Multischalter 5/8G zu kaufen. Den gibts grad bei Teleropa inkl. Quattro-LNB für 100 Euro.

    Da werd ich dann wohl das Quattro-LNB an die Schüssel bauen und das Loch in der Wand etwas vergrößern müssen, damit noch zwei Kabel durchpassen.

    Die haben bei Teleropa nur 80 oder 100 dB Kabel. Das 100 dB haben die leider nur als 100 Meter Ring. Soviel brauch ich niemals.
    Auf dem bereits verlegtem Kabel seh ich leider keine dB Angabe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007

Diese Seite empfehlen