1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kikkan, 11. November 2010.

  1. Kikkan

    Kikkan Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallöle,

    habe da folgende Frage:

    Auf meiner Dachterasse habe ich eine Sat-Schüssel mit einem Twin-LNB. Von dort aus gehen zwei Kabel in die Wohnung. Ein Kabel geht an meine DVB-S PC-Karte und ein Kabel geht in meinen Technisat DigiCorder HD S2 Plus. Aber ich benötige für den Technisat ein zweites Kabel, damit ich auch noch ein anderes Programm gucken kann, wenn ich eines aufnehme.

    Nach Möglichkeit sollte es ohne Verlegung eines dritten oder vierten Kabels möglich sein.

    Was habe ich da für Optionen?

    Multischalter? Weiche? :confused:

    Bin gespannt, was man mir empfehlen kann......
     
  2. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

    Um ohne Einschränkungen die verschiedenen Ebene empfangen zu können,
    braucht jeder Receiver seine eigenen Leitung.
    Also Quad LNB, oder für die Zukunft - Quattro LNB mit Multischalter

    gruss
     
  3. Kikkan

    Kikkan Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

    Danke!

    Also doch ein drittes Kabel legen?

    Aber ich will nicht........:(

    Hatte gehofft, es gäbe da eine andere Möglichkeit.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.638
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

    Dein Technisat DigiCoder HD S2 Plus ist doch Unicable fähig.

    Mit 2 Kabel würde das also auch gehen.Du brauchst dann ein Quad LNB und so eine Einkabel/Unicable Lösung von Johansson.
    Johansson Einkabellösung Unicable / SCR TCU 9712 für 3 Benutzer / Receiver | Home | Satellitentechnik | Sat Multischalter | Einkabellösung / Unicable / SCR 2 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    1 Quad LNB Ausgang würde dann deine PC-Karte direkt versorgen.
    Die 3 andere Ausgänge werden dann an diesen Johansson Einkabel Converter angeschlossen und über 1 Kabel mit deinen Technisat Receiver verbunden.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

    Quad-LNB und PC-Karte ... genz schnell wieder vergessen, funktioniert nur in den seltensten Fällen stabil, besonders wenn man noch mehr haarsträubenden Krempel dazwischenmontiert.

    Warum man einen Haufen Geld ausgeben soll um dann mit solchen Basteleien irgendwas hinzubiegen (der ganze Rotz muss ja trotzdem in die Nähe der Schüssel montiert werden, mit Gehäuse, evtl. Stromversorgung und Co.), statt mal einen Nachmittag etwas manuelle Arbeit an der richtigen Stelle zu investieren um simple Kabel zu verlegen, ist einfach nur schleierhaft. "Ich will nicht", tolles Argument.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2010
  6. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

    wie wäre es mit einem Unicable LNB? Der hat einen Ausgang, manche auch zwei. Wenn er einen hat machst du dahinter einen 2-Fach Verteiler wo du dann die beiden Leitungen anschließt. Oder können PC-Karten kein Unicable?
    Dann gibts auch noch Unicable LNB die einen Ausgang für Unicable haben und einen weiteren um einen Receiver direkt anzuschließen. Da kannste dann das direkte Kabel an den PC Anschließen und das Unicable Kabel an den Digicorder! Sollte dann auch mit der PCKarte funktiionieren!
     
  7. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

    Zusammenfassung :

    Bisheriges Twin durch ein unicable LNB mit Legacy Ausgang
    ersetzen, TV Karte läuft sofort wieder.
    HDS2 Bescheid sagen das Unicable LNB.......

    keinerlei Multischalter oder neue Leitungen nötig.



    Verteiler wird nich benötigt, macht der HDS2 intern wenn
    Du Ihm im Menü Bescheid sagst

    Taste Menü --> Einstelllungen --> Antenneneistellungen -->
    Astra19,2 "weiter" --> LNBTyp auf SatSCR ( ohne PIN ) -->
    Scan starten --> zwei der Frequenzen eintragen -->
    Einstellungen übernehmen --> Programm einmal umschalten sonst bleibts
    Bild dunkel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2010
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

    Das wäre die einfachste Lösung, vor allem das der Receiver ein Technisat ist der mit Unicable sehr gut "zurecht kommt" bzw. überhaupt erst einmal dafür "tauglich" ist.

    Das LNB von Dur-Line gibt es auch hier und dort auch das wohl bessere von Inverto mit dann sogar 2x Legacy-Ausgang.

    Und die Anleitung wie man den Receiver auf Unicable programmiert findet man hier oder es steht auch in den Artikelbeschreibungen drin (verwendete Unicable-ZF-Frequnenz bzw. dazugehörige Unicable-ID).
     
  9. Kikkan

    Kikkan Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter an Twin LNB? Oder eine andere Möglichkeit?

    Erstmal besten Dank für die ganzen Infos.

    Habe mich jetzt für die Einkabel Methode entschieden und da genauer für den Dur-Line UK101.

    Wird das beste sein.

    Von daher, nochmals besten Dank.:winken:

    (Kann meinetwegen geschlossen werden...)
     

Diese Seite empfehlen